Anzeige
Anzeige
Anzeige

Steinweg 25 – FDP sieht Verkauf und Verknüpfung der CDU kritisch

Lutz Fengler (l.) und Rudi Locher von der FDP Gehrden.

Anzeige
Anzeige

Gehrden. Für das alte Haus am Steinweg 25 ist ein neuer Investor in Aussicht. Dieser Investor möchte anonym bleiben und hat darüber hinaus den parteilosen CDU-Bürgermeisterkandidaten Malte Losert mit der Konzeptentwicklung eines Neubaus beauftragt. Zu der Thematik haben bereits die SPD und die Grünen Stellung bezogen.

Die FDP sieht die Entwicklung ebenfalls kritisch:

Anzeige

„Die FDP ist mit dem Vorgehen der CDU/Grünen zum Verkauf des Bratsch-Hauses nicht einverstanden, weil die Chance einer unmittelbaren Einflussnahme vertan wird. Unser Bürgermeister hatte die wirklich gute Idee, das Haus zu einem angemessenen Preis zu übernehmen. Ziel war, die Chance auf Erhalt ernsthaft zu prüfen und das Haus als zentrale Anlaufstelle für die Bürger zu nutzen. Die Chance, ausgelagerte Dienststellen und das Stadtarchiv hier anzusiedeln, hat einen großen Charme. Das Ansinnen wurde kürzlich von CDU/Grünen als unsinnig abgelehnt, und nun kommt vom "parteilosen" CDU-Kandidat Malte Losert - unterstützt von der CDU - genau diese Idee und die CDU freut sich. Ein unbekannter Investor will nun den Neubau an die Stadt vermieten. Wo liegt da der Sinn? Die FDP hatte gerade Hoffnung geschöpft, dass mit Hilfe der Stadt das Fachwerkhaus zu erhalten wäre. Es bleibt das Ziel der FDP, einen gesichtslosen Neubau an dieser Stelle zu verhindern. Andere Städte entwickeln Ihre alte Bausubstanz - das sieht auch die FDP als sinnvollen Schritt und weiß sich damit nicht allein", so Ratsherr Lutz Fengler und sein Fraktionskollege Rudi Locher von der FDP Gehrden.

Anzeige