Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche nutzen Rabattcodes nur selten

Foto: Pixabay

Region.

Obwohl die Deutschen weltweit als Sparnation bekannt sind, verwenden sie im internationalen Vergleich am seltensten Gutscheincodes beim Onlineshopping. Dies geht aus einer Befragung von 1.500 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA hervor.

Im Zentrum der Umfrage standen die Nutzung von Angebotscoupons sowie das Online-Shopping-Verhalten. Nur 30 Prozent der in Deutschland Befragten verwenden einen Rabattcoupon beim Online-Shopping. Im Vergleich mit den anderen vier betrachteten Nationen ist dies der niedrigste Wert: 40 Prozent der US-Amerikaner und 50 Prozent der Franzosen suchen bereits w√§hrend des Einkaufens nach einem Gutschein f√ľr den Online-Shop. In Italien und Spanien erfreuen sich Angebotscodes sogar einer noch h√∂heren Beliebtheit. 70 beziehungsweise 60 Prozent der Befragten setzen hier auf Rabattcoupons.

Deshalb werden Rabattcodes nicht verwendet

Der am h√§ufigsten angegebene Grund f√ľr die geringe Nutzung von Coupons in Deutschland ist der Mangel an Gutscheincodes f√ľr die nachgefragten Produkte. Ein weiterer Grund ist das fehlende Wissen, wo solche Codes online zu finden sind. Zudem spielt es eine Rolle, wie oft es Rabattgutscheine gibt und wie einfach Online-Shopper an diese gelangen k√∂nnen.

Auf diesen Seiten wird nach Angebotscodes gesucht

Die Umfrageteilnehmer in Deutschland gaben an, vornehmlich auf der Seite der jeweiligen Unternehmen oder √ľber deren Newslettern auf Angebotscodes aufmerksam zu werden. Am zweitmeisten wurde die Antwort gegeben, dass sie die Gutscheine selbst suchen oder den Rabattcode beim Kauf eines anderen Artikels erhalten haben. Bei der gezielten Suche nach Coupons nutzen Online-Shopper vor allem Suchmaschinen. Am zweith√§ufigsten wird direkt auf den Internetseiten der jeweiligen Unternehmen nach den Gutscheincodes gesucht.

Internationaler Vergleich

Deutsche shoppen am wenigsten online Deutsche greifen im Netz aber nicht nur relativ selten auf Gutscheincodes zur√ľck, sondern kaufen generell nicht so h√§ufig online ein: Nur 54 Prozent der Befragten t√§tigen mindestens einmal pro Monat einen Onlinekauf. 79 Prozent der Briten, 72 Prozent der Italiener und 70 Prozent der US-Amerikaner shoppen hingegen ein- oder mehrmalig pro Monat. Nur die Spanier sind √§hnlich zur√ľckhaltend wie die Deutschen. 58 Prozent von ihnen kaufen monatlich mindestens einmal online ein.

Anzeige

Kommentare

Comments (0)

No comments found!

Wenn Sie diesen Artikel kommentieren möchten oder auf einen Kommentar antworten möchten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie sich per Mail an kommentar@con-nect.de registrieren. Schreiben Sie in die Mail bitte Ihren Vor- und Zunamen, Ihre postalische Anschrift mit Straße, Postleitzahl und Ort sowie Ihr Geburtsjahr. Wir teilen Ihnen dann einen Benutzernamen und ein Passwort mit. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dies nicht automatisiert binnen weniger Minuten erfolgt.

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden