Anzeige
Anzeige
Anzeige

Barsinghäuser Siedler sind auf Erfolgskurs

Erwin Becher, Walte Kapmeyer, Isolde Büsing und Brigitte Marquardt erhalten von dem 1. Vorsitzenden Gavin Ennulat und Martina Schramm-Gehrke von der Kreisgruppe für ein Präsent für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Bild 1 von 8

Barsinghausen.

Steigende Mitgliederzahlen, erfolgreicher Einsatz gegen die Straßenausbaubeitragssatzung und viele gesellige Aktivitäten – Gavin Ennulat, Vorsitzender der Siedler Barsinghausen, blickte während der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Erwin Becher, Walter Kapmeyer, Brigitte Marquardt und Isolde Büsing ausgezeichnet. Wilfried Behlert, Alfred Sengstock, Ursula Schwerdtfeger und Egon Wehde wurden für 40 Jahre andauernde Vereinstreue geehrt. Werner Meyer, Horst Pehle und Helmut Hogrefe für 25-jährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft ausgezeichnet. Nach den Ehrungen ließ Ennulat für die das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. „Uns hat dieses Jahr viel Freude bereitet, woran ihr mit eurer Unterstützung, Hilfsbereitschaft und Teilnahme großen Anteil habt“, bedankte sich Ennulat. Besonders hervorzuheben sei die Wiedereinführung der Treffen aller fünf Barsinghäuser Siedlergemeinschaftsvorstände. „Dadurch konnten wir uns Gehör verschaffen für eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge“, erklärte Ennulat. 2018 haben die Siedler zahlreiche Aktivitäten organisiert, darunter das Apfelblütenfest, Familienwanderungen, Fahrradtouren, Kräutertage und das Bouleturnier um den SSK-Pokal. Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Heinz Schmidt, der stellvertretende Schatzmeister Wolfgang Hugo und die stellvertretende Schriftführerin Maria Hugo in ihren Ämtern bestätigt. Für 2019 haben die Siedler zunächst einmal für das 25-jährige Jubiläum ihrer Boulebahn (der ersten in Barsinghausen) eine Aufarbeitung der Anlage geplant. Zusätzlich werden sie Vorträge im Stadtgebiet anbieten.

Der Artikel wurde aktualisiert.