Anzeige
Anzeige
Anzeige

Feuer in Lenthe weithin sichtbar

100 Strohballen in Brand geraten. Quelle: Feuerwehr Gehrden

Anzeige
Anzeige

Gehrden/Lenthe. Ein weit sichtbares Feuer meldeten Anrufer in der Nacht gegen 1,30 Uhr aus Lenthe. Die Freiwillige Feuerwehr Lenthe und die Schwerpunktfeuerwehr Gehrden waren innerhalb kurzer Zeit am Brandort. Etwas außerhalb des Ortes an einer Pferdeweide waren rund 100 Strohballen in Brand geraten. Zusätzliche Einsatzkräfte wurden im weiteren Verlauf dazu gerufen.

 

Anzeige

Mit Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge wurde zunächst das schon brennende Umfeld der Ballen gelöscht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Zusätzlich bauten die hinzugerufenen Wehren aus Everloh und Northen, eine Wasserversorgung mit einer rund 400 Meter langen Leitung, über den Mühlenweg und einen Wirtschaftsweg auf. Ein zu Hilfe geeilter Landwirt versuchte mit einem Radlader die Ballen auseinander zu ziehen, um diese besser löschen zu können. Da dies durch die beengten Platzverhältnisse nicht gelang, musste die Feuerwehr die Strohballen kontrolliert abbrennen lassen. Die ersten Einsatzkräfte wurden gegen 6 Uhr morgens von den Ortswehren aus Leveste und Redderse abgelöst die weiterhin evtl. neu aufflackernde Brandnetzer im Auge behielten. Eine Gefährdung der Anwohner und der Umgebung konnte ausgeschlossen werden. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung waren die Einsatzkräfte noch vor Ort. Die Lenther Bevölkerung versorgt die Einsatzkräfte mit Kaffee und kühlen Getränken um die Feuerwehrleute bei den derzeitigen Temperaturen zu unterstützen.

Anzeige