Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rat entscheidet heute über den ersten Doppelhaushalt

Der Rat entscheidet heute Abend über den von Bürgermeister Marc Lahmann eingebracht Haushaltsplanentwurf.

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen.

Heute Abend entscheidet der Rat über den ersten Doppelhaushalt der Stadt. Ende Oktober hatte Bürgermeister Marc Lahmann das Zahlenwerk mit einem Volumen von rund 65 Millionen Euro eingebracht. In den folgenden Wochen hatten sich die Fraktionen intensiv mit dem Haushaltsplanentwurf beschäftigt und ihre eigenen Schwerpunkte formuliert. In den vergangenen Ausschusssitzungen wurde über die verschiedenen Zuschussanträge diskutiert.

Außerdem haben sich unter anderem die Zahlen der Steuerschätzung, aus dem kommunalen Finanzausgleich, beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer und an der Umsatzsteuer deutlich positiv verändert, so dass erhebliche Ertragssteigerungen gibt.

Diese aktuellen Zahlen werden in der Sitzung des Rats vorgestellt, diskutiert und zur Abstimmung gestellt. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr im Zechensaal in der Knappschaftsstraße.

Anzeige