Anzeige

Die Tierretter der Feuerwehr befreien Schaf aus Morast

Schaf steckt im Morast fest. Foto: Feuerwehr Laatzen

Laatzen. Am Samstag waren die Tierretter der Feuerwehr gefragt. Paddler hatten von der Leine aus gesehen, dass ein Schaf in die Leine abgerutscht war. Das Schaf konnte sich durch den morastigen Untergrund nicht selbst aus dieser misslichen Lage befreien. Die Feuerwehr rückte mit sechs Kameraden und zwei Fahrzeugen an.

Anzeige

Ein Retter kletterte mit einer Watthose in die Leine und sicherte das Schaf zuerst mit einer Führungsschlinge. Im zweiten Schritt wurde eine Bandschlingen unter dem Schaf durchgezogen. Damit konnten die Kollegen das Schaf Stück für Stück aus der Leine ziehen. Mit vereinten Kräften konnte das Schaf dann so weit aus dem Morast gezogen werden, dass es mit ein wenig Führung auf eigenen Beinen die Böschung hinaufklettern konnte. Anschließend mussten die Tierretter die eingesetzten Materialien von dem stark riechenden Morast befreien. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Anzeige