Anzeige

Barsinghausen will beim Stadtradeln richtig durchstarten

Barsinghausen. In wenigen Tagen startet das Stadtradeln 2022 – der diesjährige Wettbewerb findet in der Region Hannover vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2022 statt. Unter dem Motto ‚Frischluft! Freiheit! Fahrrad!‘ werden auch in Barsinghausen wieder viele Menschen auf den Drahtesel steigen, anstatt für Schul-, Arbeits-, oder Freizeitfahrten ins Auto zu steigen.

Anzeige

„Es ergeben sich ja viele Synergien, wenn man auf das Fahrrad wechselt“, freut sich stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann auf das Stadtradeln, „Es werden weniger Abgase produziert, es ist gut für die Gesundheit und macht auch noch Spaß.“ Außerdem könne die Stadt die Rückmeldungen der vielen Radfahrer nutzen, um auf Missstände bei den Radwegen aufmerksam zu werden. Heidrun Bartz, ADFC Barsinghausen, hofft, dass sich Barsinghausen beim Stadtradeln im Gegensatz zu den letzten Jahren noch steigern kann: „Mit unserer Nachbargemeinde Wennigsen werden wir wohl nicht mithalten können. Jedoch konnte sich Barsinghausen stets steigern, so bestimmt auch dieses Jahr.“

Bereits 32 Teams haben sich in Barsinghausen gefunden. Interessierte können sich noch einem Team anschließen, selbst eines gründen, oder einfach so teilnehmen. Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/barsinghausen möglich. Neben einigen Ratsleuten sind auch vier Schulen aus Barsinghausen am Stadtradeln beteiligt. „Die Schüler sind ja auch die Radfahrer von morgen. Es ist gut, wenn viele Teilnehmen und das Rad als Alternative entdecken“, so Bartz. Auch die Polizei Barsinghausen ist dabei. „Bis jetzt sind zehn Kollegen dabei“, erklärt Kristin Schiperski, Polizei Barsinghausen, „Auch für uns ist es wichtig die Radwege aus eigener Erfahrung zu kennen und nicht nur vom Streifenwagen aus.“ Die Polizei möchte die Erfahrungen nutzen, um Bürgerbegehren verstehen zu können. Einsätze werden die Polizisten mit ihren Rädern aber nicht fahren. Vielmehr werden sie private Strecken, oder den Weg zur Arbeit mit dem Rad bestreiten.

Pastor Jürgen Holly ist zum siebten Mal beim Stadtradeln dabei. Am 12. Juni wird es um 10 Uhr in der Mariengemeinde einen Radfahr-Gottesdienst geben. App: Besonders komfortabel lassen sich die geradelten Kilometer mit der offiziellen Fahrradnavigations-App der Region Hannover Bike Citizens erfassen. Dort finden sich auch Tourenvorschläge zum Nachradeln. Bereits vor dem Start des Stadtradeln können mit der Fahrrad-App im Rahmen der Bike-Benefit-Kampagne Bonuspunkte gesammelt und bei Partnerinnen und Partnern in der Region Hannover gegen kleine Geschenke eingelöst werden. Die Bike-Benefit-Kampagne läuft in der Zeit vom 20. April bis 16. Oktober. Infos unter www.hannover.de/fahrrad-app.

Anzeige