Anzeige
Anzeige
Anzeige

Netzunabhängig Kommunikationswege aufbauen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen. Sonntag ab 9.30 Uhr bauten Funkamateure aus der Deister-Region unter der Führung des Ortsverbandes H63 (Calenberg) am Schulzentrum Wennigsen Funkstationen auf. „Wir danken der Gemeinde Wennigsen für die Erlaubnis“ so Carlo Struß vom OV H63.

Anzeige
Anzeige

Struß erklärt: "Amateurfunk ist ein technisches Hobby mit weltweiten Kontakten aufbauend auf einer Lizenzprüfung bei der Bundesnetzagentur . Wir haben mit dieser Veranstaltung gezeigt, dass wir netzunabhängig - also auch bei Stromausfall - Kommunikationswege aufbauen können. Bei diesem Termin versorgte ein speziell dafür vom Wennigser konstruierte Solar-Akku-Koffer die gesamte Technik geräuschfrei und CO2emissionsfrei. Das mitgebrachte Notstromaggregat kam somit gar nicht zu Einsatz. Wir sind stolz, dass einige Mitglieder des H63 auch die Funkausbildung für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) haben. Mit dieser Ausbildung engagieren wir uns zusätzlich ehrenamtlich in der Landesfernmeldegruppe Niedersachsen das ASB, dessen Fahrzeuge in Barsinghausen stationiert sind."

Der Gruppenführer der Fernmeldegruppe und auch Mitglied im H63, Matthias Maage, war heute ebenfalls dabei. „Wie es ist, wenn keine Kommunikation mehr möglich ist, zeigte die Flut in Ahrweiler. Ein Handy funktioniert nur dann, wenn die dazugehörige Infrastruktur  funktionsfähig ist.“ so Maage, der selbst vor Ort in Ahrweiler war.

Anzeige