Anzeige
Anzeige
Anzeige

PKW brennt – Gastank löst kleinere Explosionen aus

Auto brennt auf Parkplatz lichterloh. Quelle:Freiwillige Feuerwehr Wennigser Mark.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen. Am 13.8.22 wurden gegen 14.40 Uhr mehrere Feuerwehren nach einem Alarm zu dem Parkplatz der L391 zwischen Wennigser Mark und Wennigsen gerufen, hier sollte ein PKW in Vollbrand stehen. Schon auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrkräfte eine massive dunkele Rauchsäule über Parkplatz erkennen.

Anzeige
Anzeige

Wie die Freiwillige Feuerwehr Wennigser Mark berichtete,  konnte ein erster Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus und ging zur Brandbekämpfung vor. Diese gestaltete sich im Erstangriff gefährlich, da im Fahrzeug ein Gastank verbaut wurde und es zu kleineren Explosionen kam. Ein 2. Angriffstrupp ging derweil mit einer Schaumpistole vor, um die Flammen zu ersticken und die Karosserie runterzukühlen. Die Löscharbeiten wurden während der Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Insgesamt waren 4 Atemschutztrupps im Einsatz.  Glücklicherweise war die umliegende Vegetation nicht betroffen, was in der aktuellen extremen Trockenzeit eine zusätzliche Herausforderung dargestellt hätte, erklärte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Wennigser Mark.             

Gegen 16.20 konnten die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und ins Gerätehaus einrücken. Die letzten Einsatzkräfte verließen gegen 17.30 die Einsatzstelle und übergaben diese an die Polizei. Im Einsatz waren die FFW Wennigser Mark, FFW Sorsum und die FFW Wennigsen mit insgesamt 5 Fahrzeugen. Dazu der Kriminaldauerdienst und die Polizei zur Klärung der Ursache des Brandes.

 

Anzeige