Anzeige
Anzeige
Anzeige

Archiv Barsinghausen

Fachkräfteallianz Hannover feiert zehnjährige Zusammenarbeit

Region. Wie die Zeit vergeht… Die Fachkräfteallianz Hannover feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Seit zehn Jahren arbeiten elf Partnerorganisationen aus…

[mehr]

Stadtfest 2024 – Viele Ideen, hohe Kosten, aber kein Cannabis

Barsinghausen. Die IG Stadtfest hat sich am Freitagabend zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Neben einem Rückblick auf das vergangene…

[mehr]

Arbeitslosigkeit adé: Labora stellt Torben Kelm fest ein

Barsinghausen. Torben Kelm hat sein großes Ziel erreicht: Nach Jahren der Arbeitslosigkeit und der Unterstützung durch das Jobcenter in Barsinghausen…

[mehr]

Schwerer Unfall auf der B65 bei Wichtringhausen

Wichtringhausen. Gegen 14.16 Uhr kam es auf der B65 in Wichtringhausen - Höhe Wichmarstraße - zu einem schweren Unfall.

Zwei PKW stießen frontal…

[mehr]

Deister-Freilicht-Bühne präsentiert neue Stücke im Tourismusbüro

Barsinghausen. Die Deister-Freilicht-Bühne hat in den vergangenen Tagen den Ausstellungsraum des Tourismus- und Stadtmarketingbüros umgestaltet. Auf…

[mehr]

Aufnahme von Geflüchteten – Bürgermeister solidarisieren sich

Region. Die neuen Zuweisungsquoten sind seit Mittwoch bekannt: Das Land Niedersachsen rechnet mit rund 21.000 Menschen mit Fluchthintergrund, für die…

[mehr]

Allen Widerständen zum Trotz - SGS Barsinghausen bleibt leistungsstark

Barsinghausen. Während im heimischen Deisterbad weiter nach der Lösung für den Wasserverlust gesucht wird, traten 16 Aktive bei den offenen…

[mehr]

5,3 Millionen Euro Schaden allein im Bereich Hannover: E-Bikes, E-Roller und Pedelecs vor Diebstahl sichern

Hannover. Bei den steigenden Temperaturen und vermehrtem Sonnenschein steigen im Frühjahr viele Menschen vom Auto auf das Zweirad als…

[mehr]

Erneut Gasleck in Egestorf – Einsatzkräfte sind vor Ort

Egestorf. Gegen 9 Uhr wurde die Feuerwehr in die Hegelstraße in Egestorf gerufen. Bei Baggerarbeiten wurde an einem Haus eine Gasleitung beschädigt.…

[mehr]

Herrenloses Fahrrad – Polizei sucht Zeugen und Eigentümer

Barsinghausen. Am Sonntag, 7. April, wurde die Polizei auf ein herrenloses Fahrrad hingewiesen. Das Fahrrad lehnte an einem Gartenzaun, welcher zum…

[mehr]

Forstlicher Nachwuchs für Niedersachsens Wälder

Hannover. Beste Berufsaussichten haben 34 Nachwuchsförsterinnen und -förster aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die ihren forstlichen…

[mehr]

Immer mehr Kinder und Jugendliche begehen Straftaten

Barsinghausen. Mehr Straftaten, aber auch mehr aufgeklärte Fälle - so fällt die Kriminalstatistik des Polizeikommissariats Barsinghausen für das Jahr…

[mehr]

Verein will sein Profil schärfen: "Wertvoll für unsere Stadt"

Barsinghausen. Der Verein Unser Barsinghausen stellt sich neu auf. Künftig wollen sich die ehrenamtlichen Kräfte - wie berichtet - auf eine weitere…

[mehr]

Hannover wird zentrale Gastgeberstadt der Fußball-EM

Hannover. Niedersachsen stellt zur Fußball-Europameisterschaft 2024 zwar keine Spielorte, wird aber zentraler Gastgeber für die internationale…

[mehr]

Schulung für Naturvermittler im Dorfgemeinschaftshaus in Stemmen der Jägerschaft Hannover- Land

Stemmen. In der heutigen Zeit, geprägt von Technologie und Urbanisierung, wird oft die Verbindung des Menschen zur Natur vernachlässigt. Diesem Trend…

[mehr]

Verkehrssicherheitsbericht 2023 der Polizeidirektion Hannover – Zahlen steigen weiter an

Hannover. Mehr Verletzte und mehr Verkehrstote als in den Vorjahren musste die Polizeidirektion (PD) Hannover im vergangenen Jahr verzeichnen.

[mehr]

Verein Unser Barsinghausen will das Stadtmarketing in professionelle Hände geben

Barsinghausen. Das Stadtmarketing in Barsinghausen steht vor einem Umbruch: Weg vom Ehrenamt - hin zur Professionalität. Künftig soll sich der Verein…

[mehr]

Unbekannter setzt Pkw in Hohenbostel in Brand - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Hannover/Hohenbostel. Am späten Samstagabend des 6. April ist in der Straße "Am Himmelkamp" das Auto einer 71-jährigen Anwohnerin in Brand geraten und…

[mehr]

Fachwerkhaus am Thie: SPD und Grüne setzen auf Fördermittel und Mieteinnahmen

Barsinghausen. Für die bevorstehende Sitzung des Bauausschusses bringen die Ratsfraktionen von Bündnis90/Die Grünen und SPD einen Antrag zum weiteren…

[mehr]

Kommunalaufsicht genehmigt Barsinghäuser Nachtragshaushalt

Barsinghausen. Die Kommunalaufsicht der Region Hannover hat den Nachtragshaushalt der Stadt Barsinghausen für das Haushaltsjahr 2024 vorbehaltlos…

[mehr]

424 Verkehrstote auf Niedersachsens Straßen – 54 mehr als im Vorjahr

Hannover. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am Montag (8. April) die Verkehrsunfallstatistik 2023…

[mehr]

Biotonne – Rückmeldung noch bis 15. Mai möglich

Region. Die Abfallwirtschaft Region Hannover führt zum 1. August die Biotonne im gesamten Umland der Region Hannover ein. Noch bis 15. Mai können…

[mehr]

Frau stürzt in Eckerder Feldmark in Fluss – Feuerwehr unterstützt Rettungsdienst

Eckerde. Die Feuerwehr wurde um 14.56 Uhr vom Rettungsdienst zur Unterstützung in die Eckerder Feldmark nachgefordert. Hier war eine Frau die Böschung…

[mehr]

Diverse Einbrüche in Transporter von Handwerkern – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Zwischen Samstag, 6. April und Sonntag, 7. April, kam es zu mehreren Einbrüchen in Handwerker-Transporter, u.a. in Egestorf…

[mehr]

CDU: „Wer jetzt das Fachwerkhaus ausbaut, hat die wahren Probleme Barsinghausens nicht erkannt!“

Barsinghausen. Die Barsinghäuser CDU-Fraktion äußert große Bedenken hinsichtlich der Prioritätensetzung und des Krisenmanagements des Bürgermeisters.…

[mehr]

Sternfahrt zum geografischen Mittelpunkt: Verwaltung plant Bürgerfest zum Stadtjubiläum

Barsinghausen. Anlässlich des 50. Jahrestags der Kreisgebietsreform und der damit verbundenen Gründung der Stadt Barsinghausen in ihrer heutigen Form…

[mehr]

Schriftliche Prüfungen für rund 33.000 Abiturienten beginnen

Region. Für etwa 33.000 niedersächsische Schüler an insgesamt 456 Schulen beginnen am heutigen Montag (8. April) mit dem Fach Geschichte die…

[mehr]

Es gibt noch freie Plätze für Sommerurlaube auf Borkum und in Südfrankreich

Region. Sommerferien noch nicht verplant? Das Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover hat für die Familienfreizeit auf Borkum sowie für…

[mehr]

PKW brennt komplett aus und breitet sich in Gartenhecke aus

Hohenbostel. Am Samstag, 06. April wurde die Ortsfeuerwehr Hohenbostel gegen 23 Uhr zu einem brennenden PKW in die Straße 'Am Himmelkamp' alarmiert.

[mehr]

Trickanrufe - Falsche Polizeibeamte wollen Wertgegenstände sichern

Barsinghausen. Am Freitag 05. April  kam es erneut zu Anrufen durch sogenannte  „Falsche Polizeibeamte“ bei Barsinghäuser Bürgern. Die Täter gaben…

[mehr]

„Die Offene Pforte“ 2024: 121 private Gärten laden zum Besuch ein

Region. Ein seltener und besonderer Einblick in privat gestaltete Gartenparadiese: 121 Gärten in Stadt und Region Hannover laden im Jahr 2024 im…

[mehr]

Jetzt laufen die Igel wieder – und brauchen praktische Hilfe!

Region. Immer mehr Menschen melden sich in diesen Tagen bei NABU-Gruppen und -Einrichtungen und berichten darüber, die ersten Igel gesehen zu haben.…

[mehr]

Jetzt anmelden: Veranstaltung mit TV-Meteorologe Sven Plöger im Regionshaus

Hannover. Steigende Temperaturen, Hitzewellen, Starkregenereignisse – die globale Erwärmung bedroht unsere Lebensgrundlage und damit auch unsere…

[mehr]

„Die gute Idee zählt“ – 15 Jahre Regionsfonds für Vielfalt und Teilhabe

Region. Jeder vierte Mensch in der Region Hannover hat eine Migrationsgeschichte. Menschen aus rund 185 verschiedenen Ländern der Erde haben in der…

[mehr]

Sportler Ehrung – Barsinghausen feiert seine Sport-Stars

Barsinghausen. Am Samstagnachmittag, 6. April, wurden Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2023 geehrt. Darüber hinaus wurden der…

[mehr]

Stadt Barsinghausen ehrt Bürger für ihr großes Engagement für die Stadtgesellschaft

Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen zeichnet jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger aus, die sich um die Stadtgesellschaft verdient gemacht haben und…

[mehr]

Update ! 12-jähriges Mädchen wohlbehalten wieder Zuhause

Hannover. Die Polizei Hannover bittet die Bevölkerung bei der Suche nach einer vermissten Zwölfjährigen um Mithilfe. Das Mädchen verschwand am…

[mehr]

Aus ÜSTRA, GVH und regiobus wird die neue ÜSTRA

Hannover. Aus drei mach eins: Seit vielen Jahren arbeiten ÜSTRA, regiobus und der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) eng und gut zusammen, führten aber…

[mehr]

Wilhelm-Stedler-Schule: Abriss des Westflügels beginnt

Barsinghausen. Beim Neubau der Wilhelm-Stedler-Schule steht ein weiterer Meilenstein bevor: Der Westflügel wird in den kommenden Tagen abgerissen.…

[mehr]

Anklage in Spanien: Barsinghäuser (62) soll für illegale Waffengeschäfte fast 18 Jahre ins Gefängnis

Spanien/Barsinghausen. Das Ehepaar Winfried und Eveline W. aus Barsinghausen war in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach in den Fokus der Ermittler…

[mehr]

20 neue Pausenhelfer an der Wilhelm-Busch-Schule

Hohenbostel. Die Wilhelm-Busch-Schule hat 20 neue Pausenhelfer. Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg hat die…

[mehr]

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sucht „Deinen Moment im Ehrenamt“

Region. Im Sommer 2019 hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die Ehrenamts-Kampagne ,Mit Dir für uns alle‘ gestartet.…

[mehr]

Unfall auf der Egestorfer Straße – 6 verletzte Personen

Barsinghausen. Um ca. 15.30 Uhr kam es auf der Egestorfer Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem sechs Personen leicht verletzt wurden. Während der…

[mehr]

B65: Punktuelle Schadstellensanierung am Radweg

Bantorf. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr führt punktuelle Erhaltungsmaßnahmen auf dem Radweg der B65 in Höhe Bantorf…

[mehr]

Messer im Bauch – Fehlalarm in Göxe?

Göxe. Am Mittwochabend kam es zwischen 22 Uhr und 23 Uhr zu einem Großeinsatz der Polizei in Göxe. Laut Einsatzmeldung wurde eine Person mit Messer im…

[mehr]

Reparaturen im Deisterbad dauern an – „Niemand denkt an eine Schließung“

Barsinghausen. Seit Anfang des Jahres ist das Deisterbad aufgrund von Undichtigkeiten im Wasserkreislauf geschlossen. In den letzten Monaten waren…

[mehr]

Schüler wollen ein neues Jugendparlament gründen - Jeder ist zum ersten Treffen eingeladen

Barsinghausen. Politikverdrossenheit bei jungen Leuten? Dies kann man neuerdings nicht mehr über die Jugend in Barsinghausen sagen. Einige Jugendliche…

[mehr]

TSV Langreder im Aufwärtstrend – Veranstaltungsreihe für 2024 geplant

Langreder. Rund 50 Mitglieder besuchten die diesjährige turnusgemäße Jahreshauptversammlung des TSV Langreder im Sportheim. Dabei konnte der…

[mehr]

Modellfluggruppe Barsinghausen mit Flugsaison und Mitgliederentwicklung sehr zufrieden

Barsinghausen. Wie üblich fand im März die jährliche Mitgliederversammlung der Modellbaugruppe Barsinghausen im Gasthaus Behnsen in Leveste statt. Der…

[mehr]

Mit der Sommerzeit steigt die Wildunfallgefahr

Region. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhr eine Stunde vorgestellt. Was viele Menschen kaum beeinträchtigt, sorgt auf den Straßen für…

[mehr]

Repair-Café öffnet am 6. April in Großgoltern

Barsinghausen. Der Seniorenrat Barsinghausen geht mit seinem monatlichen Repair-Café in die Ortsteile und bietet diesen beliebten Reparaturservice am…

[mehr]

L391 wird zum verkehrsberuhigten Bereich - Auflösung Aprilscherz

Barsinghausen/Wennigsen. Sehr geehrte Leserrinnen und Leser, auch wir konnten es uns nicht nehmen lassen und haben am 1. April einen kleinen…

[mehr]

Bantorf: Müllsammelaktion mit drei Rekorden

Bantorf. Unter bewährter Organisation der IG Bantorf fand am Samstag, 22. März, die alljährliche Müllsammelaktion „Der Große Rausputz“ statt. Halbwegs…

[mehr]

Eilmeldung: L391 wird zum verkehrsberuhigten Bereich

Region. Zum heutigen Wochenbeginn, 1. April, überschlagen sich die guten Nachrichten. Wie nun bekannt geworden ist, soll die Landstraße L391 zwischen…

[mehr]

Update: Wo gibt es das schönste Osterfeuer? Schickt uns eure Bilder und gewinnt einen Einkaufsgutschein

Region. Wo findet das schönste Osterfeuer in der Region Hannover statt? Wo gibt es die beste Bratwurst? Wo die beste Stimmung? Schickt uns euer…

[mehr]

Lauter Knall schreckt Anwohner auf

Barsinghausen. Am Donnerstag, 28. April gegen 00.20 Uhr wurde durch einen Bewohner Nahe der Astrid-Lindgren-

Schule in der Landstraße ein lauter…

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen in der Region Hannover im April 2024.

[mehr]

Achtung: Leinenpflicht beachten - Besondere Rücksichtnahme in Brut- und Setzzeit

Hannover. Der Frühling ist da - und damit in Niedersachsen auch die Leinenpflicht für Hunde. Zwischen dem 1. April und 15. Juli müssen die Vierbeiner…

[mehr]

Das Osterfeuer in Goltern ist ein echter Publikumsmagnet

Goltern. Nahezu überall in der Stadt Barsinghausen und im gesamten Calenberger Land lodern in der Karwoche wieder die Osterfeuer. Eines der ersten…

[mehr]

Wir wünschen frohe Ostern

- In eigener Sache-

 

Liebe Leser,

wir wünschen euch allen frohe Ostern! Mögen diese Feiertage voller Freude, Frieden und Sonnenschein sein, und…

[mehr]

Saisonstart an Karfreitag: Maschseeflotte ahoi!

Hannover. An Karfreitag, 29. März, ist es wieder so weit: Die Boote der ÜSTRA Reisen GmbH können ihr Winterquartier in der Bootshalle am…

[mehr]

Heizen mit Holz –Rechtlicher Rahmen und Praxiserfahrungen von Basche erneuerbar

Barsinghausen. Am 2. April findet um 18 Uhr in der Kulturfabrik Krawatte der zweite SolarTreff 2024 mit dem Thema „Heizen mit Holz“ statt. In…

[mehr]

Update: Arbeiten am Bahnübergang Egestorf gehen voran – Bahn gibt Zeitfenster der Öffnung bekannt

Egestorf/Wennigser Mark. Seit Mitte November ist der Bahnübergang in Egestorf gesperrt, da die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Barsinghausen und…

[mehr]

Stadtbücherei komplett: Fehlende Regale sind da

Barsinghausen. Seit dem Umzug der Stadtbücherei in die Interimslösung im vergangenen Sommer mussten die Leser auf einen Teil des Medienbestandes…

[mehr]

„Der große Rausputz“ in Kirchdorf

Barsinghausen. Am 16. März wurde in Kirchdorf im Rahmen des Aufrufes, regionsweit von der aha „Der große Rausputz“ , Müll gesammelt.

[mehr]

Ehrenamtlich einsatzbereit! Saison der Johanniter-Motorradstaffeln gestartet 

Hannover. Rund um die Osterfeiertage startet die verstärkte Reisezeit 2024 auf den Straßen Deutschlands. Und gerade in diesen Tagen werden wieder…

[mehr]

Region Hannover startet mit großem KI-Projekt für Unternehmen

Region. Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) als Chance zu mehr Effizienz wird von vielen Unternehmen erkannt – doch noch hapert es gerade…

[mehr]

Fahrplan-Hinweise zum Feiertagsverkehr an Ostern und zur Zeitumstellung

Hannover/Region. An den Osterfeiertagen gibt es einen geänderten Fahrplan im GVH (Großraum-Verkehr Hannover). Zudem endet in der Nacht von Samstag,…

[mehr]

Schon 80 Anbieter machen bei der neuen MoWi am 1. und 2. Juni mit

Barsinghausen. Das Interesse an der vierten Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MoWi) in der Barsinghäuser Innenstadt ist riesig - und reißt nicht ab.…

[mehr]

TSV Egestorf ernennt Karl-Heinz Tiemann zum Ehrenvorsitzenden

Egestorf. Auf der Mitglieder-Versammlung des TSV Egestorf am 26. März wurde Karl-Heinz Tiemann auf Vorschlag des designierten geschäftsführenden…

[mehr]

Osterfeuer in der Region – Ein Überblick

Region. Die Frühlingsblumen strecken langsam ihre Blüten in den frischen Himmel, um die ersten warmen Sonnenstrahlen einzufangen, auch wenn diese noch…

[mehr]

Heimattag Eckerde räumt auf

Eckerde. Am Samstag, 23. März veranstaltete der Heimattag Eckerde, organisiert vom Ortsbeauftragten Norbert Steinbach, seine alljährliche…

[mehr]

Fachwerkhaus am Thie: Gutachten bescheinigt eine grundsätzlich erhaltenswerte Bausubstanz

Barsinghausen. Seit dem Kauf des Fachwerkhauses am Thie durch die Stadtverwaltung haben mehrere Arbeiten zum Erhalt und zur Absicherung stattgefunden.…

[mehr]

EM-Vorbereitung: Türkische Generalkonsulin besucht Barsinghäuser Verwaltung

Barsinghausen. Hoher Besuch im Barsinghäuser Rathaus: Die türkische Generalkonsulin Gul Özge Kaya und ihre Stellvertreterin Ezgi Ertan Bayram sind…

[mehr]

Verein für Gemeindediakonie und die Dachstiftung Diakonie verstärken ihre Zusammenarbeit

Barsinghausen. Gemeinsam wollen sie stärker und noch besser den Anforderungen der Menschen nachkommen, die auf ihre Unterstützung zählen. Auch die…

[mehr]

Nach mehreren Nutztierrissen - Land führt erstmalig Wolfsentnahme nach dem neuen Schnellabschussverfahren durch

Region. Wie angekündigt setzt Niedersachsen das von der Umweltministerkonferenz beschlossene Schnellabschussverfahren für Wölfe als erstes Bundesland…

[mehr]

Dirk Engelmann erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine Verdienste

Nordgoltern/Region. Im Rahmen einer Dienstversammlung am 19. März, zu welcher der Regionsausbildungsleiter Henning Flentje geladen hatte, erhielt der…

[mehr]

PKW fährt über Mistgabel – Polizei sucht Zeugen

Hohenbostel. Am Samstag, 23. März, kam es gegen 10.20 Uhr auf der Heerstraße zu einem

Verkehrsunfall.

[mehr]

36 Feuerwehrleute üben Einsatz im Gleisbett

Egestorf. Am Samstag stand für die Ortsfeuerwehr Egestorf, zusammen mit Kameraden aus der Nachbarwehr Kirchdorf, die Unterweisung zum Bahnerden an.…

[mehr]

Barsinghäuser Patenkinder warten auf eine Patenschaft

Barsinghausen. Die Pestalozzi-Stiftung vermittelt in Kooperation mit der Region Hannover Kindern psychisch belasteter Eltern ehrenamtliche Patinnen…

[mehr]

Arbeiten am Bahnübergang Egestorf gehen voran – Bahnverkehr soll zeitnah starten

Egestorf/Wennigser Mark. Seit Mitte November ist der Bahnübergang in Egestorf gesperrt, da die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Barsinghausen und…

[mehr]

Landeshauptstadt informiert über Tanzverbot vor Ostern

Hannover. Nachdem das Land Niedersachsen keine Änderung zum Tanzverbot vor Ostern plant, weist die Landeshauptstadt auf die bestehenden Regeln hin. 

[mehr]

Kurzbesuch der Patenfeuerwehr Volkach in Egestorf

Egestorf. Am Freitag, 23. März holte die Patenfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf, die Freiwillige Feuerwehr Volkach aus Bad Oeynhausen ihre…

[mehr]

Gilde Brauerei präsentiert exklusive Hannover 96 Jubiläumsdose

Hannover. Die Gilde Brauerei ist stolz darauf, die Einführung ihrer neuen limitierten Jubiläumsdose in Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Hannover…

[mehr]

Mitnahmeverbot von E-Tretrollern bei ÜSTRA und Regiobus

Region. Ab Montag, 1. April, gelten Änderungen in den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des GVH (Großraum-Verkehr Hannover),…

[mehr]

Hannover unter den Top 10 der günstigsten Großstädte für einen Wochenendtrip

Hannover. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Deutschland als Reiseziel ist voller Schätze und Hannover ist einer der…

[mehr]

Welt-Tuberkulose-Tag - Erkrankungsfälle frühzeitig erkennen und Ansteckungen verhindern

Region. In Niedersachsen wurden im vergangenen Jahr 353 Tuberkuloseneuerkrankungen registriert, damit liegt die Anzahl der neu aufgetretenen Fälle bei…

[mehr]

Deister-Freilichtbühne bereitet sich auf die neue Theatersaison 2024 vor

Barsinghausen. Großer Frühjahrsputz in der Deister-Freilichtbühne: Nahezu 40 Mitglieder und Freunde des Bühnenvereins haben am Sonnabend kräftig mit…

[mehr]

Unfall auf der B65 – Eine Frau eingeklemmt

Winninghausen. Gegen 16.23 Uhr kam es auf der Kreuzung Heerstraße/B65 bei Winninghausen zu einem Verkehrsunfall. Eine Frau wurde dabei in ihrem PKW…

[mehr]

Bundesrat lässt Cannabisgesetz passieren – Weg zu einer entkriminalisierenden Drogenpolitik ist geebnet

Hannover. Nachdem der Bundesrat sich gegen die Anrufung des Vermittlungsausschusses entschieden hat und das Gesetz zur Cannabis-Teillegalisierung hat…

[mehr]

Klassensprecher und Förderverein sponsoren Spielzeug für die Astrid-Lindgren-Schule

Kirchdorf. Mit einem Waffelverkauf in den Schulpausen haben die Klassensprecher der Astrid-Lindgren-Schule etwas mehr als 200 Euro eingenommen.…

[mehr]

Langjährige Mitglieder geehrt: AWO Barsinghausen/Gehrden zeichnet 50 Jahre Mitgliedschaft aus

Barsinghausen/Gehrden. Auf der letzten Mitgliederversammlung der AWO Barsinghausen/Gehrden am Freitag vergangener Woche wurden wieder etliche Ehrungen…

[mehr]

Vor und nach Ostern ändern sich die Müllabfuhrtermine

Region. Die Abfuhr von Abfällen und Wertstoffen verschiebt sich an den Osterfeiertagen. Um eine verlässliche Abhol-Regelung anbieten zu können, zieht…

[mehr]

Gasleck in Egestorf – Drei Ortswehren im Einsatz

Egestorf. Gegen 9.50 Uhr wurde die Feuerwehr in den Grimmweg in Egestorf gerufen. Bei Baggerarbeiten wurde an einem Haus eine Gasleitung beschädigt.…

[mehr]

Deisterwiesel besuchen die Feuerwehr Hohenbostel

Hohenbostel. Einen spannenden Vormittag durften die Deisterwiesel bei der Feuerwehr in Hohenbostel erleben. Aufgeregt trafen sich morgens alle Kinder…

[mehr]

Zukunftstag für Jungen und Mädchen soll Rollenklischees aufbrechen

Hannover. Am 25. April findet der diesjährige bundesweite „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Der auch als Girls’Day und Boys’Day betitelte…

[mehr]

Region schließt das Jahr 2023 mit einem Plus ab

Region. Die Region Hannover hat im Haushaltsjahr 2023 schwarze Zahlen geschrieben. Unterm Strich steht ein ordentliches Ergebnis von knapp 15…

[mehr]

Besitzer lassen nach Umzug Hühner zurück- Tierschutzverein kann nur 15 Tiere retten

Barsinghausen. Am Wochenende hatte der Tierschutzverein Barsinghausen einen „Großeinsatz“ in Sachen Tierrettung. Das Veterinäramt informierte den…

[mehr]

Hat Ronald C. 2018 Veronika B. (55) und Anna Lena (16) getötet? – Staatsanwaltschaft ist sich nun sicher

Hannover/Barsinghausen. Am 17. April 2018 wurde in Barsinghausen die 55-jährige Veronika B., auch Anka genannt, tot aufgefunden. Eine Passantin fand…

[mehr]

Update: Betrunkener Pedelec-Fahrer (58) verletzt sich bei Sturz schwer am Kopf - Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am frühen Dienstagabend, 19. März, ist ein alkoholisierter 58-Jähriger in Barsinghausen mit seinem Pedelec gestürzt und hat sich dabei…

[mehr]

Sportler des Jahres 2023 - Wahl noch bis Samstag möglich

Barsinghausen. Am 6. April werden die Umschläge geöffnet und die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2023 gekürt. Bis dahin kann noch…

[mehr]

Land stellt Weichen für Zukunftsfähigkeit der Feuerwehren

Hannover. Das Kabinett der Niedersächsischen Landesregierung hat am Dienstag, 19. März, einen Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen…

[mehr]

CDU kritisiert Pläne der Verwaltung zur Zechenparksanierung – Zechen-Team will das Museum aufwerten

Barsinghausen. Im Konflikt um die Modernisierung der Alten Zeche vermisst die CDU Barsinghausen den Dialog mit den Verantwortlichen der…

[mehr]

Regionalbischöfin Petra Bahr lobt die große Vielfalt in den Kirchengemeinden

Barsinghausen/Region. Regionalbischöfin Petra Bahr bereist derzeit im Rahmen einer mehrwöchigen Visitation die evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis…

[mehr]

Nach schweren Unfällen - Polizei will mit Kontrollen den „Esseler Hof“ entschärfen

Barsinghausen. Am Donnerstag, 21. März, werden von dem Polizeikommissariat Barsinghausen Geschwindigkeitskontrollen auf der L392 in Landringhausen…

[mehr]

Feuerwehr führt großes Atemschutznotfalltraining durch

Barsinghausen. Am Samstag, 16. März, führte die Ortsfeuerwehr Barsinghausen ein Atemschutznotfalltraining durch, auch Teilnehmer aus den…

[mehr]

„Clean-Up Day“ der Deisterfreunde zeigt Wirkung

Barsinghausen. Positiv überrascht zeigten sich die rund 40 Teilnehmenden des Radsportvereins deisterfreun.de bei ihrem diesjährigen „Clean Up Day“…

[mehr]

Umweltministerium unterstützt Hochwassergeschädigte bisher mit rund 410.000 Euro Soforthilfen

Hannover/Region. Seit Ende Januar und noch bis kommenden Freitag, 22. März, haben Privathaushalte, die durch das Hochwasser in akute Notlagen geraten…

[mehr]

CDU/FDP: Region kann Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 nicht erfüllen

Hannover. Das Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter (Ganztagsförderungs-gesetz - GaFöG) beinhaltet die stufenweise…

[mehr]

Versehentlich in PKW eingeschlossen – Feuerwehr befreit Kind

Barsinghausen. Am heutigen Montag, 18. März, 9.19 Uhr, befreite die Feuerwehr ein Kleinkind, das auf einem Supermarkt-Parkplatz versehentlich in einem…

[mehr]

Falsche Polizistin verlangt 150 Euro von Mädchen - Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Samstag, 16. März, gegen 18.45 Uhr fuhren zwei Mädchen (14 und 15 Jahre) zu zweit auf einem E-Scooter. Auf dieses Fehlverhalten…

[mehr]

Winterolympiade der Stadtjugendfeuerwehr – Hohenbostel auf Platz 1 (inkl. großer Bildergalerie)

Barsinghausen. Am 10. März versammelten sich 14 Mannschaften aus 11 Jugendfeuerwehren zur diesjährigen Winterolympiade der Stadtjugendfeuerwehr…

[mehr]

Südkommunen veranstalten gemeinsames KI-Event für Unternehmen

Ronnenberg/Region. Rund 70 Teilnehmer aus Barsinghausen, Gehrden, Hemmingen, Laatzen, Pattensen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen nutzten am 7. März…

[mehr]

Konfirmanden erhalten umfangreiches Angebot

Barsinghausen/Ronnenberg. Die Angebote für Konfirmandinnen und Konfirmanden sind vielfältig. So gibt es wöchentliche Treffen, mehrstündige Treffen am…

[mehr]

Klimaanpassung: Region unterstützt Sportvereine mit bis zu 50.000 Euro

Region. Die Förderrichtlinie „Klimafolgenanpassung“ der Region Hannover bekommt einen neuen Baustein: Ab dem 1. April können auch Sportvereine…

[mehr]

Ortsfeuerwehr Barsinghausen unterstützt mit Drehleiter den Rettungsdienst

Großgoltern. Am Samstag, 16. März, um 20.51 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen vom Rettungsdienst zu einer Einsatzstelle in den Ortsteil…

[mehr]

Atemschutznotfalltraining der Ortsfeuerwehr Barsinghausen

Barsinghausen. Am Samstag, 16. März führte die Ortsfeuerwehr Barsinghausen ein Atemschutznotfalltraining durch, auch Teilnehmer aus den…

[mehr]

Autofahrer unter Einfluss von Drogen unterwegs

Barsinghausen. Eine Polizeistreife kontrollierte am 16. März um 16.50 Uhr einen 25-Jährigen aus Barsinghausen, welcher mit einem Ford die…

[mehr]

Versicherungsverstoß bei E-Scooter Fahrer

Barsinghausen. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 16. März, um 14:53 Uhr, wurde in der Bergstraße in Barsinghausen festgestellt, dass ein 20-Järiger…

[mehr]

PKW Fahrer fährt in Schlangenlinien

Barsinghausen. Am 17. März gegen 2 Uhr fiel ein 49-Jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Schaumburg einer Polizeistreife mit einer auffälligen…

[mehr]

Polizeistreife erwischt zeitgleich zwei Verkehrssünder

Barsinghausen. Am 15. März gegen 22.30 Uhr kontrollierte eine Besatzung der Polizei Barsinghausen einen 47-jährigen Pkw-Fahrer aus Hannover am Autohof…

[mehr]

Siedlergemeinschaft Hohenbostel - Bördedörfer gewinnt zum 12-mal Neumitglieder- Wettbewerb

Hohenbostel. Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel – Bördedörfer führte die Jahreshauptversammlung zum zweiten Mal in der Gymnastikhalle des VSV…

[mehr]

Niedersachsen unterstützt den Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung

Hannover. Weltweit sind nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO zirka 200 Millionen Mädchen und Frauen von der menschenrechtsverletzenden…

[mehr]

Tag des Gesundheitsamtes - „Gesundheit ist nicht gleichverteilt!“

Region. Jeder Mensch hat das Recht auf eine gesundheitliche Versorgung, doch Menschen mit niedrigem Sozialstatus haben oft einen schlechteren Zugang…

[mehr]

ADAC Pannenhelfer in Niedersachsen fast 285.000-mal im Einsatz

Hannover. Die Gelben Engel vom ADAC rückten im vergangenen Jahr insgesamt 284.115-mal (2022: 269.801) aus, um Autofahrern in Niedersachsen zu helfen.…

[mehr]

PKW kollidiert mit Baum – Neuer hauptamtlicher Gerätewart zufällig Ersthelfer

Groß Munzel. Am Donnerstag, 14. März, um 12.56 Uhr wurden die Feuerwehren aus Groß Munzel, Landringhausen und Barsinghausen sowie der Rettungsdienst…

[mehr]

Update ! Mountainbike-Fahrer verletzt sich auf Ü30 Trail

Barsinghausen. Wie die Feuerwehr Barsinghausen soeben mitteilte, hat sich auf dem Mountainbike-Trail „Ü30“ im Deister ein Mountainbike-Fahrer nach…

[mehr]

Barsinghäuser (86) verliert hohe Geldsumme – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Mittwoch, 13. März, gegen 9.10 Uhr, hob ein 86-jähriger Barsinghäuser eine Geldsumme im Hohen fünfstelligen Bereich ab. Die…

[mehr]

Big Band „The Joy of Music“ freut sich über einen neuen Dirigenten

Kirchdorf. Die Big Band „The Joy of Music“ des Musik-Clubs Deisterrose e.V. aus Kirchdorf hat am Donnerstag auf der diesjährigen…

[mehr]

Volksbank unterstützt soziale Einrichtungen mit insgesamt 4.500 Euro

Barsinghausen. Drei soziale Einrichtungen aus der Stadt Barsinghausen erhalten für ihre Projekte finanzielle Zuwendungen von der Hannoverschen…

[mehr]

DLRG-Ortsgruppe und Stadt schließen Kooperation für Jugendarbeit

Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen ist mit der DLRG-Ortsgruppe Goltern eine Kooperation eingegangen. Im Wesentlichen sollen Räume und Anlagen der…

[mehr]

Bürgermeister planen ein Projekt "Gemeinsam für den Deister"

Region. Die Idee zur Schaffung einer gemeinsamen Organisation, die den Deister als Tourismus- und Freizeitdestination ganzheitlich in den Blick nimmt,…

[mehr]

Mit dem Fahrradbus rund ums Steinhuder Meer

Region Hannover. Fahrradbegeisterte, die in diesem Jahr wieder einen Ausflug zum Steinhuder Meer unternehmen möchten, können sich freuen: Die regiobus…

[mehr]

Stadtfeuerwehr bildet weitere Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus

Barsinghausen. Von Donnerstag, 7. März bis zum Samstag, 09. März führte die Stadtfeuerwehr Barsinghausen ein CSA-Seminar durch, um weitere…

[mehr]

Hegering Barsinghausen: „Zu viele Rehe sterben auf unseren Straßen“

Barsinghausen. Auf der Mitgliederversammlung des Hegerings Barsinghausen wurde die aktuelle Jagdstatistik für das vergangene Jahr vorgestellt: Zu…

[mehr]

Zu Ostern wird es voll auf den Autobahnen im Norden

Region. Niedersachsen und Bremen haben sich auch in diesem Jahr einen ganz frühen Startplatz für die Osterreise gesichert: Gemeinsam mit Hamburg…

[mehr]

Vor einem Jahr kam es zum Großeinsatz im Schulzentrum Spalterhals – Was ist mit den Kosten?

Egestorf. Genau vor einem Jahr, am Montag, 13. März 2023, kam es am Schulzentrum am Spalterhals zu einem Großeinsatz. Rund 40 Schüler wurden damals…

[mehr]

Vor und nach Ostern ändern sich die Müllabfuhrtermine

Region. Die Abfuhr von Abfällen und Wertstoffen verschiebt sich an den Osterfeiertagen. Um eine verlässliche Abhol-Regelung anbieten zu können, zieht…

[mehr]

Kevin Rasche ist neuer Vorsitzender des TV Grün-Weiß Goltern

Goltern. Eine Ära geht zu Ende und eine neue Ära beginnt im TV Grün-Weiß Goltern e.V. Boule & Tennis, denn Kevin Rasche wurde zum neuen 1.…

[mehr]

Erste Mitgliederehrungen bei den Barsinghäuser Grünen

Barsinghausen. Noch vor Gründung des Bundesverbandes der Grünen im Jahr 1980 bildete sich im November 1979 ein Ortsverband in Barsinghausen. Eins der…

[mehr]

Keiner fühlt sich für überschwemmte Grundstücke verantwortlich – Anwohner leiden seit 5 Jahren

Barsinghausen/Hohenbostel. Es sollte ein Zuhause für die Familie werden, nach fünf Jahren sind die drei Familien aber völlig hilflos und fühlen sich…

[mehr]

Mountainbiker der Deisterfreunde entmüllen den Wald rund um den Nienstedter Pass

Barsinghausen. Am 17. März ruft der Verein der Deisterfreun.de seine Mitglieder wieder zum Müllsammeln rund um den Nienstedter Pass auf.  Von 10 bis…

[mehr]

SGS Barsinghausen 44-mal auf dem Treppchen bei den Bezirksmeisterschaften im Stadionbad

Barsinghausen. Das Deisterbad ist weiterhin geschlossen doch nichtsdestotrotz ging vergangenes Wochenende eine große Mannschaft der SGS Barsinghausen…

[mehr]

VSV Hohenbostel schaut mit Zuversicht in die Zukunft 

Hohenbostel. Seit der Mitgliederversammlung 2023 hat sich die Mitgliederzahl im VSV um rund 30 auf nunmehr 865 erhöht. In dem Bericht wurde allen…

[mehr]

Fahrschülerin (16) fährt mit Motorrad in Glasfront eines Baumarkts

Barsinghausen. Am Montag, 11. März, um 15.32 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines ortsansässigen Baumarkts in der Marie-Curie-Straße in Barsinghausen…

[mehr]

Ex-Neonazi Philip Schlaffer warnt: Extremisten dürfen nicht an die Macht kommen

Barsinghausen. Er gehörte früher zu den führenden Köpfen der Neonazi-Szene und des kriminelle Rockermilieus, galt für das Innenministerium…

[mehr]

Rocky Horror Show begeistert in Barsinghausen

Barsinghausen. Die Aufführung der Rocky Horror Show war ein wahres Spektakel, das das Publikum von Anfang bis Ende in seinen Bann zog und begeisterte.…

[mehr]

Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr räumen auf

Egestorf. Am Samstag, 9. März fand in Egestorf der große Rausputz, eine Aktion der aha, statt. Die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und die…

[mehr]

„Kuban kocht“ - Diskussionen und Gaumenschmaus von und mit der CDU

Barsinghausen. Am 25. März 2024 ab 18 Uhr im „Küche&Co“ in Barsinghausen wird es kulinarisch. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban steht hinter…

[mehr]

Verkehrsunfallflucht mit fahrlässiger Körperverletzung

Barsinghausen. Am Freitag, 08. März, kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall zum Nachteil einer 39-jährigen Lastenrad-Fahrerin aus…

[mehr]

Mehrere Trunkenheitsfahrten in der Nacht zum Sonntag

Barsinghausen. Am Sonntag, 10. März, wurde gegen 03.35 Uhr der 23-jähriger Fahrer eines VW Golf in Nordgoltern auf der B65 einer Verkehrskontrolle…

[mehr]

ÖPNV: Regiobus verkündet positiven Trend der Fahrgastzahlen – Was ist eure Meinung zum ÖPNV?

Region. Die sprintH Linien, die als direkte Verbindung zwischen der Region und der Stadt Hannover verkehren, gewinnen an Beliebtheit, erklärt regiobus…

[mehr]

St. Patrick`s Day in der Kulturfabrik Krawatte mit „Whiskey & Rye“

Barsinghausen. Das Team der Kulturfabrik Krawatte lädt auch in diesem Jahr zu einem besonderen Event ein. Mit dem großartigen Irish- Folk-Duos…

[mehr]

„Wir haben genug“ -Müllsammelaktion in Nordgoltern und Großgoltern

Nordgolter/Großgoltern. Die Realverbände Nordgoltern und Großgoltern laden zum großen Rausputz am Samstag, 16. März ein. Treffen ist um 9 Uhr auf der…

[mehr]

Förderverein sponsert für die Lisa-Tetzner-Oberschule ein Schlagzeug

Barsinghausen. Die Lisa-Tetzner-Oberschule freut sich über das neue Schlagzeug, eine großzügige Spende des Fördervereins. Die Schulleitung und die…

[mehr]

Gemeinsames Angebot der Polizei und des ADAC: Pedelec-Kurse für Senioren

Hannover/Laatzen. Statistisch gesehen haben Senioren, die mit dem Pedelec unterwegs sind, sowohl aufgrund ihres Alters als auch aufgrund ihres…

[mehr]

Internationaler Frauentag: Daten und Fakten aus der Region Hannover

Region. Am 8. März ist der Internationale Frauentag, der von den Vereinten Nationen seit 1977 als Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden…

[mehr]

Nächtlicher Einsatz: Erneut müssen mehrere Ortswehren zu einer langen Ölspur ausrücken

Barsinghausen. Bereits am 14. Januar beschäftigte eine lange Ölspur diverse Ortswehren aus Barsinghausen und auch Gehrden. Auch heute Nacht mussten…

[mehr]

Stadt sucht Wahlhelfer für die Wahlen zum EU-Parlament

Barsinghausen. Am Sonntag, 9. Juni 2024 findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Die Stadt Barsinghausen sucht daher Interessierte, die…

[mehr]

Fortbildung für Jugendgruppenleitende und JUPA-Interessierte

Barsinghausen. Das Amt für Jugendpflege der Stadt Barsinghausen bietet vom 5. April bis 7. April  eine Fortbildung für Jugendgruppenleitende an. Die…

[mehr]

Starker Anstieg an Diebstählen von Wertgegenständen aus Handtaschen und Rollatoren

Hannover. Die Polizeiinspektion Hannover hat in den letzten Wochen einen spürbaren Anstieg von Diebstählen aus Handtaschen und Rollatoren verzeichnet,…

[mehr]

Heimattag Eckerde: Viele Mitglieder und viele Aktivitäten

Eckerde. Zwei neue Mitglieder konnte der Heimattag Eckerde am Sonntag, 3. März bei der Jahreshauptversammlung (JHV) begrüßen. Somit wächst die…

[mehr]

Bücherhaus stellt buntes Bücherfrühlings-Programm zusammen - 50% Rabatt für junge Leute

Barsinghausen/Hannover. Karin Dörner, Inhaberin Bücherhaus am Thie, hat wieder ein volles Programm für den Bücherfrühling zusammengestellt. Für die…

[mehr]

Sportler des Jahres 2023 – Ab sofort läuft die Online-Abstimmung

Barsinghausen. „Der Barsinghäuser Sport besitzt eine außerordentliche Bandbreite“, resümiert der Vorsitzende des Sportring Barsinghausen, Berthold…

[mehr]

Konzert des Musikzugs Langreder

Langreder. Am Samstagabend, 2. März  präsentierte sich der Musikzug der Ortsfeuerwehr Langreder bei seinem großen Jubiläumskonzert (100 Jahre / 104…

[mehr]

Broschüre „Entdecke deine Region“ zeigt Freizeitaktivitäten direkt vor der Haustür

Region. Zum Start in die Urlaubssaison stellt die aktuelle Broschüre der Hannover Marketing & Tourismus GmbH „Entdecke deine Region“ die vielfältigen…

[mehr]

„Basche erneuerbar“ – Wie stillt Barsinghausen in Zukunft seinen Energiehunger?

Barsinghausen. Hans-Josef Fell, oft als Urvater des Erneuerbaren Energiegesetzes bezeichnet, hat auf Einladung von „Basche erneuerbar“ einen Vortrag…

[mehr]

SPD-Ratsfraktion möchte die Fußgängerzone attraktiver machen

Barsinghausen. Leerstände, Aufgabe inhabergeführter Geschäfte und Lokale, Besucherschwund prägen seit vielen Jahren die Marktstraße. Die SPD hat sich…

[mehr]

Region saniert mehrere Straßen in Barsinghausen

Barsinghausen. Im März werden im Bereich rund um Barsinghausen gleich mehrere Kreisstraßen der Region Hannover saniert. Bei allen Maßnahmen handelt es…

[mehr]

Saatgutbibliothek der Stadtbücherei geht weiter

Barsinghausen. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr geht es weiter mit der Saatgutbibliothek in der Stadtbücherei Barsinghausen. Ab dem 5.…

[mehr]

Niedersachsen einigt sich mit Metronom auf Auflösung des Verkehrsvertrages 2026

Hannover. Das Land hat sich mit dem Metronom und den beteiligten Vorhabenträgern auf eine Aufhebung des Verkehrsvertrages zum Juni 2026 geeinigt.…

[mehr]

REWE Barsinghausen – Mit großen Schritten Richtung Neueröffnung

Barsinghausen. Seit Anfang des Jahres ist der REWE-Markt von Familie Krause in Barsinghausen geschlossen, um umfangreiche Sanierungen und…

[mehr]

Helfer feiern bei großer Dankes-Party für den Hochwassereinsatz - ASB war dabei

Barsinghausen/Hannover. Zu einer Dankes-Party sind ehrenamtliche Helfer durch die Region Hannover in eine Diskothek in der Landeshauptstadt eingeladen…

[mehr]

Bürgerinitiativen aus dem Calenberger Land vereinen sich gegen geplante ICE-Neubaustrecke

Groß Munzel. Am Samstag, 2. März, haben sich gut 120 Bewohner aus Bad Nenndorf, Groß Munzel, Kolenfeld und weiteren Ortschaften im Calenberger Land in…

[mehr]

Rocky Horror Show diesmal ohne Reis

Barsinghausen. Nach einer ausverkauften Vorstellung der Distel freut sich Calenberger Cultour und Co. mit Richards o’Brien’s Rocky Horror Show am…

[mehr]

Verkehrskontrollen in Barsinghausen: Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Barsinghausen. Am Wochenende hat die Polizei Barsinghausen mehrere Verstöße geahndet. So fuhren Verkehrsteilnehmer unter Betäubungsmitteleinfluss,…

[mehr]

MOWI nimmt immer mehr Formen an – Hauptsponsoren unterstützen nun die Veranstaltung

Barsinghausen. Die MOWI, Mobilitäts- und Wirtschaftsschau, nimmt immer weiter Formen an. Laut den Veranstaltern kommt das neue Konzept bei den…

[mehr]

Deisterbad geschlossen, aber wie lange noch?

Barsinghausen. Seit Anfang des Jahres ist das Deisterbad aufgrund Undichtigkeiten im Wasserkreislauf geschlossen. In den letzten zwei Monaten waren…

[mehr]

Betreuungssituation: Auch in Barsinghausen ist die Situation ernst

Barsinghausen. In vielen Kommunen kommt es aufgrund von Personalmangel zu einer Begrenzung der Kernbetreuungszeiten in Kitas. Inwieweit ist…

[mehr]

Neue Drehleiter für die Schwerpunktfeuerwehr soll im Frühjahr 2025 kommen

Barsinghausen. Im Frühjahr 2025 soll die Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen eine neue und hochmoderne Drehleiter in Dienst stellen, um das alte und…

[mehr]

Barsinghäuser Rat verabschiedet und ernennt neue Ehrenbeamte der Freiwilligen Feuerwehr

Barsinghausen. In der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag, wurden durch die Ratsmitglieder Ehrenbeamte der Freiwilligen Feuerwehr entlassen und…

[mehr]

Kooperationsvereinbarung zur Fachkräfteeinwanderung unterzeichnet

Region . Der Fachkräftemangel stellt auch die Betriebe in der Region Hannover vor große Herausforderungen. Eine Lösung dagegen ist es, potentielle…

[mehr]

Ab sofort in die Pedale treten - 30 Freiminuten für GVH Abonnenten mit neuem sprintRAD

Hannover. Seit dem 1. März geht das neue sprintRAD an den Start. Bereits in den letzten Wochen sind immer mehr Fahrräder des GVH (Großraum-Verkehr…

[mehr]

Ganztagsbetreuung ab 2026: Land unterstützt Kommunen mit  55 Millionen Euro

Region. Ab dem 1. August 2026 haben alle Erstklässlerinnen und Erstklässler in Niedersachsen Anspruch auf täglich acht Stunden Unterricht und…

[mehr]

Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2024 startet

Region. Das Niedersächsische Umweltministerium sucht auch in diesem Jahr wieder Unternehmen, die mit ihren innovativen Produkten, Entwicklungen und…

[mehr]

Tobias Fischer einstimmig zum neuen Stadtbaurat gewählt

Barsinghausen. Wie con-nect.de bereits am 23. und 25. Februar berichtet hat, wurde Tobias Fischer von der Verwaltung als neuer Stadtbaurat…

[mehr]

L391: Land hat kein Geld für die Sanierung

Barsinghausen/Wennigsen. Die L391 zieht sich von Wennigsen über Barsinghausen bis nach Bantorf und ist eine der Hauptverkehrsstraßen in diesem Bereich…

[mehr]

Avacon Connect will im Sommer 2024 mit Glasfaser-Ausbau in der Barsinghäuser Kernstadt beginnen

Barsinghausen. Die Entscheidung steht fest: Barsinghausens Kernstadt wird mit einem Glasfaser-Netz zur Versorgung mit leistungsfähigem…

[mehr]

Anpassungen im Schulverkehr - Fahrplanänderungen auf mehreren Linien

Region. Zur Sicherstellung der Pünktlichkeit im Schulverkehr greifen ab sofort auf der regiobus Linie 870 und ab Montag, 4. März 2024 auch auf den…

[mehr]

Das Repair-Café bietet am 2. März zum ersten Mal auch kleine Näharbeiten an

Barsinghausen. Der Seniorenrat Barsinghausen öffnet sein beliebtes Repair-Café am Sonnabend, 2. März, von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der…

[mehr]

Oktoberfest 7.0 – Es heißt wieder „O´zapft is“ in Barsinghausen

Barsinghausen. „Wir legen noch eine Schippe drauf“, verspricht Festwirt Mauro Stiller für das Barsinghäuser Oktoberfest, das am ersten…

[mehr]

World Games 2029 - Region und Landeshauptstadt bewerben sich für Austragung des Großsportevents

Hannover. Landeshauptstadt und Region Hannover gehen in Sachen Großevents den nächsten Schritt. Nach der erfolgreichen Austragung unterschiedlichster…

[mehr]

Deutlicher Anstieg bei Einbrüchen in Fahrzeuge von Handwerksbetrieben

Hannover. Die Polizeidirektion Hannover verzeichnet in ihrem Zuständigkeitsgebiet seit Jahresbeginn einen deutlichen Anstieg bei Aufbrüchen von…

[mehr]

Deisterbad wird noch für Wochen geschlossen sein – vielleicht sogar länger

Barsinghausen. In der Ratssitzung am Donnerstagabend war auch das Deisterbad kurz Thema. Die Hoffnung auf eine baldige Öffnung musste Bürgermeister…

[mehr]

SPD, CDU, Grünen, FDP und AFB-WG Resolution – „Für die Demokratie und gegen die Extremisten!“

Barsinghausen. Die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen, FDP und AFB-WG haben eine gemeinsame Resolution zum Thema „Nie wieder ist jetzt“ in den Rat…

[mehr]

Nachtragshaushalt: Verwaltung will Kinderbetreuung und Arbeitgeberattraktivität ausbauen und Investitionsmaßnahmen fortsetzen

Barsinghausen. Als einen „Haushalt des aktiven Gestaltens und der Weiterentwicklung“ bezeichnet Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof den…

[mehr]

Unfall Kirchdorfer Rehr: BGH hebt Urteil auf - Es muss neu verhandelt und entschieden werden

Karlsruhe/Egestorf. Am 17. April 2023 wurde das Urteil zum Unfall Kirchdorfer Rehr gesprochen. Die Angeklagte Ewa P. hatte eine Freiheitsstrafe von…

[mehr]

Busfahrer schlägt auf PKW-Fahrer ein – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Donnerstag, 29. Februar, gegen 13.19 Uhr, beobachtete eine Verkehrsteilnehmerin am Schulzentrum Spalterhals in Barsinghausen, wie…

[mehr]

Rückschnitt von Gehölzen am Stockbach in Langreder

Langreder. Der Unterhaltungsverband Nr. 53 „West- und Südaue“ (UHV 53) pflegt und entwickelt die Gewässer II. Ordnung in Teilen der Region Hannover,…

[mehr]

Unbekannte entwenden ein Euphonium – Polizei sucht Zeugen

Kirchdorf. Am Freitag, 23. Februar, kam es in dem Zeitraum zwischen 13.35 Uhr – 14 Uhr an der Bushaltestelle „Am Spalterhals“, in Kirchdorf zu einem…

[mehr]