Anzeige
Anzeige
Anzeige

Archiv Barsinghausen

Lobenswerte TGM/TGW/SGW-Landesmeisterschaft in Kirchdorf

Kirchdorf. Nach coronabedingten zwei Jahren fand am vergangenen Samstag die Landesmeisterschaft der Turnerjugend-Gruppenmeisterschaft, des…

[mehr]

Bolte einstimmig als Nachfolger von Ortsbrandmeister Koke gewählt

Wichtringhausen. Nachdem der bisherige Ortsbrandmeister Henning Koke auf eigenen Wunsch vorzeitig zurückgetreten war, und zwischenzeitlich aus dem…

[mehr]

Der Schulsanitätsdienst kann nach 2 Jahren wieder stattfinden

Barsinghausen/Laatzen. Der Schulsanitätsdienst der Goetheschule, betreut vom Jugendrotkreuz und dem DRK-Ortsverein e.V., hat am Donnerstag, den 16.…

[mehr]

Corona-Schutzimpfung für alle Kinder sinnvoll – Impfangebote stehen auch im Sommer bereit

Region. Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens ist mit Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, des Hausärzteverbandes…

[mehr]

Einsatzkräfte sollen besser geschützt werden

Region. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei werden leider täglich Opfer von Beleidigungen, Beschimpfungen bis zu tätlichen…

[mehr]

Niedersachsen setzt „Lehrkräfte-Gewinnungspaket“ um - 730 zusätzliche Stellen, Lehrkräfte-Prämie, mehr Quereinstieg

Region. 730 zusätzliche Stellen, bis zu 400 Euro Prämie für neue Lehrkräfte, leichterer Zugang für Quereinsteigende und grundlegende Veränderungen bei…

[mehr]

Jugendcamp beim TSV Groß Munzel – Kennenlerntraining steht vor der Tür

Groß Munzel. Vom 10. bis 12. Juni veranstaltete die Sparte Fußball beim TSV Groß Munzel wieder ein Jugendcamp auf der heimischen Anlage.

[mehr]

Senegal-Burkina Faso-AG sammelt 4.500 Euro für Internat im Senegal

Barsinghausen. Vor einigen Wochen hat die Senegal-Burkina Faso-AG des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden in…

[mehr]

Corona: Inzidenz 581,0 | Hospitalisierung: 6,7 | Intensivquote: 3,0%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Drei vermisste Kinder in Wichtringhausen – Große Übung in der Kita Rasselbande

Wichtringhausen. Gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr zur Kita Rasselbande in Wichtringhausen gerufen. Laut Einsatzmeldung gab es eine starke…

[mehr]

23-jähriger Motorradfahrer prallt gegen abbiegenden Pkw und erleidet schwere Verletzungen

Seelze/Barsinghausen. Bereits am Freitag, 24. Juni, ist eine 54-jährige Frau mit ihrem Dacia Duster von der Landstraße 390 beim Seelzer Ortsteil…

[mehr]

Tierschutzverein sucht Bufdis

Barsinghausen. Aktuell hat der Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung noch Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes frei. Gesucht werden…

[mehr]

Sprachendorf in der KGS - ¿cómo estás? – Bonjour, madame. – Can you help me, please?

Barsinghausen. Im Ostflügel der Goetheschule konnten jüngst viele solcher Redewendungen gehört werden, denn der Ostflügel war zu einem internationalen…

[mehr]

Landesfrauenrat fordert geschlechtergerechte Digitalisierung

Region. Der Prozess der Digitalisierung hat insbesondere durch die Corona-Pandemie einen dynamischen Schub erfahren. Durch den zunehmenden Einsatz von…

[mehr]

Das sind die Bauvorhaben für den Sommer, Herbst und Winter 2022

Region. Als Straßenbaulastträgerin ist die Region Hannover für insgesamt 610 Kilometer Kreisstraßen, 330 Kilometer begleitende Radwege und rund 150…

[mehr]

Ehrenamtskarte boomt in der Region

Region. Vor einer Woche hat Regionspräsident Steffen Krach zusammen mit Ministerpräsident Stephan Weil das 365 Euro-Ticket für Inhaber der…

[mehr]

Fahrraddiebstahl mit unbekannten Geschädigten

Barsinghausen. Am Sonntag, 26. Juni um 4.15 Uhr sollten verdächtige Personen auf Fahrrädern im Rahmen einer Verkehrskontrolle kontrolliert werden. Die…

[mehr]

Mann verteidigt Frau vor vierer Gruppe

Barsinghausen. Am Sonntag, 26. Juni, um 1.56 Uhr wurde durch das 27-jährige Opfer, beobachtet, wie im Bereich des Bahnhofsvier männliche Personen eine…

[mehr]

Versammlung zu „Unzuverlässigen Kindertagesstätten Betreuung in Barsinghausen“ verläuft ruhig

Barsinghausen. Am Sonnabend, 25. Juni fand eine angemeldete Versammlung zum Thema „Unzuverlässige Kindertagesstätten Betreuung in Barsinghausen“…

[mehr]

Trunkenheit im Verkehr

Barsinghausen. Am Sonnabend, 25. Juni gegen 1.40 Uhr wurde durch ein Zeug einen PKW gemeldet, welcher teilweise stark verlangsamt, sowie…

[mehr]

Widerstand mit einem leicht verletzten Polizeibeamten

Barsinghausen. Am Freitag, 24. Juni wurden am Vormittag zwei Personen im Bahnhofsbereich angetroffen, welche unter erheblichen Alkoholeinfluss…

[mehr]

Ein Zeichen für die Ukraine

Region/Barsinghausen. Einen Sonderverkauf organisierten von April bis einschließlich Mitte Mai Mitarbeiter der Vahrenheider Werkstatt für seelisch…

[mehr]

Rückläufiger Trend bei Straftaten - Erstmals zieht Abfallwirtschaft Bilanz zu Unordnungszuständen

Region. Die Polizei, Stadt Hannover sowie der Zweckverband Abfallwirtschaft der Region Hannover veröffentlichen den Sicherheitsbericht für die…

[mehr]

Sicher in den Urlaub: So können Sie sich vor Dieben und Betrügern schützen

Region. Beim Reisen gilt: Sicherheit muss ins Gepäck, denn Langfinger und Betrüger machen keinen Urlaub. Doch man kann sich schützen. Das beginnt…

[mehr]

Übersicht der Impfangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Region. In der Region Hannover gibt es in der kommenden Woche wieder viele Impfangebote in den Gemeinden des Regionsgebiets. An allen Standorten…

[mehr]

VSV holt einen Glinn-Pokal

Der erste Pokal für die Vitrine in dieser Saison. Vier Judoka des VSV Hohenbostel sind am vergangenen Wochenende zum Glinn-Cup nach Schleswig-Holstein…

[mehr]

Minister Lies und Landtagsabgeordnete Schüßler ehren langjährige SPD Mitglieder

Barsinghausen. Nach zwei Jahren Coronapause konnte die SPD-Barsinghausen am Freitagabend seine langjährigen Mitglieder ehren. Dazu traf sich die…

[mehr]

„Offenen Pforte" in Barsinghausen

Barsinghausen. Am kommenden Wochenende, dem 25. und 26. Juni von 11 bis 17 Uhr öffnet sich wieder die "Offene Pforte" des historischen Mühlengartens…

[mehr]

Abtreibungsrecht – Sozialministerin zur Streichung des § 219a StGB

Region. Statement von Sozialministerin Daniela Behrens zur Streichung des § 219a StGB. Der Paragraf 219a stellte es unter Strafe, wenn ein Arzt…

[mehr]

Corona: Inzidenz 656,8 | Hospitalisierung: 6,7 | Intensivquote: 3,0%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Märchenerzählungen in der Kulturfabrik Krawatte

Barsinghausen. Im Rahmenprogramm zur Ausstellung Tortuosa des Berliner Künstlers Henrik Schrat werden zeitnah zwei Veranstaltungen stattfinden. Diese…

[mehr]

Historisch-Politisches Colloquium: Bürgermeister berichtet über Hilfe für Kovel

Barsinghausen. Auf Einladung des Historisch-Politischen Colloquiums wird Bürgermeister Henning Schünhof über die Hilfe Barsinghausens für die…

[mehr]

Hannover 96 stellt neue Trikotkollektion für die Saison 2022/23 vor

Region. Hannover 96 hat am Mittwoch gemeinsam mit seinem Ausrüster die neuen Trikots für die Saison 2022/23 präsentiert. Begleitet wurde die…

[mehr]

Mobilitätstrainings für Bus und Sprinti gehen los

Region. Nach einigen Jahren coronabedingter Pause gehen die kostenfreien Mobilitätstrainings von regiobus wieder in eine neue Runde. Die…

[mehr]

Landesmeisterschaft im Turnen finden in Kirchdorf statt

Kirchdorf. Nach zweijähriger Corona-Pause ist es endlich wieder soweit: Wie zuletzt 2011, richtet der TSV Kirchdorf am Samstag, den 25. Juni, die…

[mehr]

Polizei sucht Elchin Agaew nach mutmaßlichem Mord in Kalletal

Region. Der 36-jährige Elchin Agaew steht unter dringendem Tatverdacht, in der Nacht auf Samstag, 18. Juni, einen Mord im lippischen Kalletal, NRW,…

[mehr]

Energieminister Lies: „Bund hat Alarmstufe ausgerufen - die Lage ist ernst!"

Region. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am heutigen Donnerstag die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Das kommentiert Olaf Lies,…

[mehr]

Gesundheitsministerin Behrens: „Bund und Länder einigen sich auf klaren Fahrplan zur Vorbereitung auf den Herbst“

Region. Zu den Ergebnissen der Konferenz der Gesundheitsminister der Länder und des Bundes in Magdeburg erklärt die Niedersächsische…

[mehr]

Corona: Inzidenz 612,8 | Hospitalisierung: 6,3 | Intensivquote: 3,2%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Kita-Jahr 2022/2023: Es fehlen 74 Betreuungsplätze

Barsinghausen. Die Vergabe der Plätze in Kindergärten, Krippen und dem Hort für das im Sommer startende neue Kita-Jahr ist abgeschlossen. „Leider wird…

[mehr]

Neues Fahrzeug für die Ortswehr Holtensen – Vorgängermodell mittlerweile in Kovel im Einsatz

Holtensen. Große Freude bei den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Holtensen: Vor wenigen Tagen haben sie ihr neues Einsatzfahrzeug, ein…

[mehr]

Rainer Ballin ist tot

Barsinghausen / Isernhagen. Im Alter von 63 Jahren ist gestern der Barsinghäuser Rainer Ballin verstorben. Das teilte seine langjährige Partnerin…

[mehr]

Kinderbetreuung - Eltern rufen zu Demo auf

Barsinghausen. Das Thema sei nicht neu, aber derzeit kritischer denn je, erklären die Initiatoren der Demonstration „Wir werden laut“. Eine…

[mehr]

Region Hannover legt Treibhausgas-Bilanz für das Jahr 2020 vor

Region. Die Treibhausgas-Emissionen sind in der Region Hannover von 2015 bis 2020 um 15 Prozent – und damit deutlich stärker als der Energieverbrauch…

[mehr]

Geprellte Löhne: Hannoveraner Zoll leitete 75 Verfahren gegen Firmen ein

Region. Lohn-Prellerei aufgedeckt: Das Hauptzollamt Hannover hat im vergangenen Jahr 75 Verfahren gegen Unternehmen in der Region eingeleitet, weil…

[mehr]

Unfall Kirchdorfer Rehr – Das fertige Unfallgutachten bringt Schwung in die Ermittlungen

Kirchdorf. Bei dem schweren Verkehrsunfall am 25. Februar auf der Straße Kirchdorfer Rehr, wurden vier Personen schwer verletzt und zwei kleine Kinder…

[mehr]

Corona: Inzidenz 589,4 | Hospitalisierung: 6,1 | Intensivquote: 3,1%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Der Kunstverein eröffnete große Ausstellung „Tortuosa“

Barsinghausen. Circa 80 Personen kamen zur Eröffnung der Ausstellung „Tortuosa“ von Henrik Schrat. Der Kunstvereinsvorsitzende Carsten Hettwer drückte…

[mehr]

Ausgezeichnet: Regionsverwaltung ist besonders familienfreundlich

Region. Es ist amtlich bestätigt: Die Region Hannover ist als Arbeitgeberin besonders familienfreundlich. In den kommenden drei Jahren trägt sie…

[mehr]

Digitalbonus.Niedersachsen: Antragstellung ab 22. Juni 2022 wieder möglich

Region. Das erfolgreiche Förderprogramm des Landes – der Digitalbonus.Niedersachsen – wird neu aufgelegt. Ab dem 22. Juni werden zusätzliche 15…

[mehr]

84 neue Fahrzeuge für die regiobus und ÜSTRA

Region. Die Unternehmen ÜSTRA und regiobus setzen die Modernisierung und Verjüngung ihrer Busflotten fort: Im Laufe des Jahres kommen insgesamt 84…

[mehr]

Kunst in der Stadt – Kooperation von Künstlern und Unternehmen geht in die zweite Runde

Barsinghausen. Augen auf beim Bummel durch die Innenstadt von Barsinghausen, denn es gibt aktuell in den Schaufenstern und Verkaufsflächen zahlreicher…

[mehr]

Kleine Änderungen und große zeitliche Verlängerung der Corona-Verordnung

Region. Aufgrund der gerade beginnenden Sommerwelle und des weiterhin hohen Infektionsdrucks durch COVID-19 hält die Niedersächsische Landesregierung…

[mehr]

Corona: Inzidenz 583,0 | Hospitalisierung: 6,0 | Intensivquote: 2,9%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Vocal Venture und Salon Manouche begeistern in der Kulturfabrik „Krawatte"

Barsinghausen. Der Barsinghäuser Jazz- und Popchor „Vocal Venture" unter der Leitung von Siegfried Kampkötter begeisterte am Samstagabend unter dem…

[mehr]

Anmeldungen zum Sommerferienprogramm haben begonnen

Barsinghausen. In wenigen Wochen beginnen die Niedersächsischen Sommerferien, auf die sich alle Schüler sehr freuen. Damit in den Ferien keine…

[mehr]

Ministerin Barbara Otte-Kinast startet Kampagne übergibt eine Million Euro für mehr Lebensmittelwertschätzung

Region. Einen Förderbescheid über eine Million Euro hat Verbraucherschutzministerin Barbara Otte-Kinast nun an die Verbraucherzentrale Niedersachsen…

[mehr]

Anna-Forcke-Stift bekommt neues Dach und Fenster – Baukosten steigen auf 4,8 Millionen

Barsinghausen. Ein nächster Schritt im Ausbau des Anna-Forcke-Stiftes zu einem stationären Hospiz in Barsinghausen ist nun vollendet: Mit einem…

[mehr]

Corona: Inzidenz 495,1 | Hospitalisierung: 7,0 | Intensivquote: 2,4%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Offizielle Verabschiedung: Dieter Engelke zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt

Barsinghausen. Barsinghausens ehemaliger Stadtbrandmeister Dieter Engelke ist am Freitagabend auch offiziell verabschiedet worden. Dieter Engelke…

[mehr]

Die Jusos Barsinghausen putzen Stolpersteine

Barsinghausen. Im Gedenken an die deportierten Barsinghäuser zur NS-Zeit haben die Jusos Barsinghausen die Stolpersteine im Barsinghäuser Stadtgebiet…

[mehr]

AGS, Kunstschule Noa-Noa und Stadt gestalten gemeinsam Nordstadt

Barsinghausen. Unter dem Motto „Wir Kinder der Nordstadt“ haben Schüler der Adolf-Grimme-Schule (AGS) ein Zeichen gesetzt, dass am Langenäcker nicht…

[mehr]

365-Euro-Ticket für Inhaber der Ehrenamtskarte

Region. Für 365 Euro im Jahr den ÖPNV in der gesamten Region Hannover nutzen – für einen Teil der Einwohner könnte das noch in diesem Jahr möglich…

[mehr]

Reh fällt in Schacht – Polizei, Jäger und Tierärztin retten das Tier

Barsinghausen. Am heutigen Sonntag, 19. Juni, kam es am Morgen für ein Reh zu einem Unglücksfall. Das Tier fiel unglücklich in einen Schacht am…

[mehr]

Rotlicht missachtet – 18.000 Euro Schaden bei Unfall auf B65

Barsinghausen. Am Freitag, den 17.Juni ereignete sich gegen 23.05 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B65 in Barsinghausen, An der Windmühle in Höhe des…

[mehr]

Unfall auf Parkplatz – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Samstag, den 18. Juni, kam es um 11.10 Uhr auf dem Parkplatz in Barsinghausen, Reihekamp 1, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.…

[mehr]

67-jähriger Mofa-Fahrer ist 20 km/h zu schnell unterwegs

Barsinghausen. Am Freitag, den 17. Juni, konnte gegen 15.15 Uhr in Barsinghausen im Bereich der Egestorfer Straße ein Mofa mit einer gefahrenen…

[mehr]

Aktionsprogramm soll Mountainbike-Situation im Deister entschärfen

Barsinghausen/Springe/Wennigsen. Das Problem ist nicht neu: Mountainbiker aus ganz Norddeutschland besuchen den Deister und nutzen dabei für ihre…

[mehr]

ASB an der Albert-Schweitzer-Schule - Erste Hilfe ist für die Viertklässler kein Problem

Barsinghausen. Erste Hilfe bei kleinen Unfällen zu leisten, ist für die Viertklässler der Albert-Schweitzer-Schule kein Problem. Sie wissen genau…

[mehr]

Verfassungsschutzbericht: AfD und ´Spaziergänger` neue Verdachtsobjekte

Region. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und der Präsident des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, Bernhard…

[mehr]

Übersicht der Impfangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Region. In der Region Hannover gibt es in der kommenden Woche wieder viele Impfangebote in den Gemeinden des Regionsgebiets. An allen Standorten kommt…

[mehr]

Diesel läuft aus Anhänger aus - Feuerwehr im Einsatz

Egestorf. Am Freitagabend um kurz nach 21 Uhr wurde die Egestorfer Feuerwehr in die Waldstraße alarmiert. Aus einem Kofferanhänger lief Diesel aus.…

[mehr]

Zunehmende Hitzeperioden – Gesundheitsministerin und Umweltminister mahnen zu umsichtigem Handeln

Region. In Niedersachsen soll es in den kommenden Tagen extrem warm werden. So schön diese ersten heißen Sommertage sind: Die Veränderung des Klimas,…

[mehr]

Region präsentiert sich auf der Blaulichtmeile – Katwarn Alarmierung am Sonntag

Region. An diesem Wochenende präsentiert sich die Region Hannover gemeinsam mit der Feuerwehr der Landeshauptstadt auf der „Blaulichtmeile“. Am…

[mehr]

Klimaschutzagentur bietet Unternehmen Online-Beratungen in Kleingruppen an

Region. Die gemeinnützige Klimaschutzagentur bietet kleinen und mittelgroßen Unternehmen in der Region Hannover vielfältige Beratungsunterstützung auf…

[mehr]

Achtsamkeit von Hunde- und Katzenhaltern ist jetzt gefordert

Region. Bis zum 15. Juli ist die Brut- und Setzzeit in der Natur. Die Landestierschutzbeauftragte Michaela Dämmrich weist darauf hin, dass die…

[mehr]

Besondere Wertschätzung für den Tierschutz – Niedersachsen lobt Tierschutzpreis aus

Region. Zum ersten Mal vergibt das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in diesem Jahr den…

[mehr]

„Cyberguide“ ist der neue digitale Assistent für die Bekämpfung von Cyberkriminalität

Region. Abo-Fallen, Call-Center-Betrug, CEO-Fraud, DDoS-Angriffe oder Ransomware: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind seit Jahren von…

[mehr]

Tag der Verkehrssicherheit in Niedersachsen: Thema „Fahrtüchtigkeit“ im Fokus

Region. Am morgigen Samstag, 18. Juni, findet in ganz Niedersachsen der 10. Tag der Verkehrssicherheit statt. Dazu organisiert die Polizei…

[mehr]

Kinderbetreuung - Eltern rufen zu Demo auf

Barsinghausen. Das Thema sei nicht neu, aber derzeit kritischer denn je, erklären die Initiatoren der Demonstration „Wir werden laut“. Eine…

[mehr]

Corona: Inzidenz 579,6 | Hospitalisierung: 7,0 | Intensivquote: 2,4%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

„Basche begeistert“ im Juni mit Kunst und Kultur

Barsinghausen. Heute und Morgen, am 17. und 18. Juni, wird die Innenstadt rund um den Thie und zwischen Marktstraße und Volkers Hof unter das Motto…

[mehr]

NFV bildet in Barsinghausen 39 neue B-Lizenz-Trainer aus

Barsinghausen/Region. Zwei Fußballerinnen und 37 Fußballer haben jetzt mit Erfolg in der NFV-Akademie Barsinghausen einen Trainer-B-Lizenz-Lehrgang…

[mehr]

Klosterkammer vergibt rund 171.000 Euro für kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte

Region. Bereits seit 2012 behandelt ein Team von etwa 30 Ehrenamtlichen in einer mobilen Zahnarztpraxis bedürftige Menschen kostenlos. Mehrmals…

[mehr]

157 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

Barsinghausen/Gehrden/Wennigsen. Die Arbeitslosigkeit im Geschäftsstellenbezirk Barsinghausen hat sich von April auf Mai um 85 auf 1.405 Personen…

[mehr]

Wisentgehege freut sich über ein Elchbaby

Springe/Region. Die Freude im Wisentgehege ist groß: Elchkuh Sina ist Mutter geworden. Neugierig erkundet der kleine Elchjunge die Welt, sorgsam…

[mehr]

Summer-OpenUp: Konzert, Poetry Slam und Improvisationstheater im Regionshaus

Region. Das „Summer-OpenUp“, die sommerliche Veranstaltungsreihe im Innenhof des Regionshauses, geht in die zweiten Runde: Nach 2021 öffnet die…

[mehr]

Claudia Schüßlers Lokalzeit besucht Besucherbergwerk Klosterstollen - Nächster Halt ist Seelze

Barsinghausen/Seelze. Am 11. Juni hat auf Einladung der Landtagsabgeordneten Claudia Schüßler eine Besu[1]chergruppe das Besucherbergwerk…

[mehr]

Gasgeruch im Fitness Center

Barsinghausen. Gegen 10 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund von Gasgeruch in die Steinklippenstraße gerufen. Durch den zuerst eintreffenden…

[mehr]

Stadtwerke rufen zu sparsamem Umgang mit Wasser auf

Barsinghausen. Aufgrund der vorhergesagten anhaltend hohen Temperaturen für die nächsten Tage, kann es in Barsinghausen, wie bereits in den…

[mehr]

Corona: Inzidenz 567,9 | Hospitalisierung: 7,0 | Intensivquote: 2,3%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Vocal Venture Konzert - Jazz- und Popchor sucht noch Verstärkung

Barsinghausen. Der Barsinghäuser Jazz- und Popchor Vocal Venture freut sich auf sein Konzert am 18. Juni in der Kulturfabrik Krawatte in…

[mehr]

Rollendes Impfteam des DRK kommt nach Barsinghausen

Barsinghausen. Das rollende Impfteam des DRK kommt nach Barsinghausen. Die Impfungen werden im Auftrag der Region Hannover durchgeführt. Zu den…

[mehr]

Das ist bei hohen Außentemperaturen im Auto zu beachten

Region. Am kommenden Wochenende steigen die Temperaturen erstmalig in diesem Jahr über 30 Grad, dann kann sich das Auto schnell zu einem Backofen…

[mehr]

Heckenbrand in Kirchdorf breitet sich schnell aus

Kirchdorf. Gegen 13 Uhr wurden die Ortswehren Barsinghausen und Kirchdorf zu einem Buschbrand in den Kiefernweg in Kirchdorf gerufen. Bei Eintreffen…

[mehr]

Glasfaserausbau - Vollsperrung der K245 in Stemmen

Stemmen. Die Deutsche Glasfaser verlegt im Barsinghäuser Stadtgebiet die Glasfaserkabel. Am Samstag, 18. Juni, kommt es daher zu einer Sperrung der…

[mehr]

Corona: Inzidenz 562,3 | Hospitalisierung: 7,0 | Intensivquote: 2,2%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Kirchdorfer Prellballer scheitern knapp vor dem DM-Halbfinale

Kirchdorf. Bei den deutschen Prellballmeisterschaften der Senioren am vergangenen Wochenende in Dassel zeigten die Kirchdorfer am Samstag eine starke…

[mehr]

Schützenverein Nordgoltern proklamiert Könige und Königin

Nordgoltern. Nach langer Zeit der Ruhe durch die Corona-Pandemie wurde der Wettkampf um die Königswürden der Vereinskönige am 10. Juni auf der…

[mehr]

Prototyp im Einsatz: Sonderfahrten mit TW 601

Region. Am Samstag, den 25. Juni, präsentiert der Förderverein „Strassenbahn Hannover“ erstmals den Prototyp der hannoverschen Stadtbahnwagen TW 601…

[mehr]

Gesundheitsministerin Daniela Behrens zu den steigenden COVID-Fallzahlen

Region. „Die Anzeichen verdichten sich, dass wir auch in Niedersachsen eine Sommerwelle erleben, die von der hochansteckenden Omikron Subvariante BA.5…

[mehr]

Corona: Inzidenz 546,4 | Hospitalisierung: 6,9 | Intensivquote: 2,3%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Samariter ehren die fleißigsten Helfer des Jahres 2021

Barsinghausen. Auf einem Dienstabend der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) im…

[mehr]

„Die Lage ist extrem kritisch“ - Niedersachsen braucht mehr Blutkonserven

Region. Anlässlich des heutigen (14. Juni) weltweiten Tages der Blutspende richten sich die Vorsitzenden des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans…

[mehr]

Gamification, Serious Games und eSports bieten Potenziale für Niedersachsen

Region. Am Montag startete die zweite Themenwoche „Gamification, Serious Games & eSports: Unternehmen spielerisch digitalisieren?!" - organisiert vom…

[mehr]

Corona: Inzidenz 403,8 | Hospitalisierung: 5,1 | Intensivquote: 1,9%

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Auf die Henne gekommen: Hühnerschar zu Gast im Kindergarten „Wichtelhausen“

Egestorf. Vier Wochen lang haben die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Wichtelhausen“ acht kleine und gefiederte Gäste bei sich in der…

[mehr]

Region: Bevölkerungszahl klettert auf neuen Höchststand

Region. Die Bevölkerungszahlen zum Ende des ersten Quartals 2022 sind in den Städten und Gemeinden des Umlands von einem starken Zuwachs…

[mehr]

Naturschutztag: Naturlandschaften bieten Rahmenprogramm an

Region. Am 28. Juni beginnt der Deutsche Naturschutztag (DNT) in Hannover. Unter dem Motto „Naturschutz jetzt! Natur. Landnutzung. Klima“ arbeiten…

[mehr]

SGS Nachwuchs qualifiziert sich für die Norddeutsche Ebene

Barsinghausen/Region. Ende April starteten die drei Nachwuchstalente Paula Knappe, Yuna Amalia Schmidt (beide Jahrgang 2010) und Noelia Krampen…

[mehr]

Postbote gerät zwischen zwei Autos

Barsinghausen. Gleich zwei Unfälle ereigneten sich am Freitag, einer davon hatte einen Verletzten zur Folge. Die Gesamtschäden belaufen sich auf circa…

[mehr]

Junge Familien sind eingeladen zum Baby- Brunch

Barsinghausen. „Um ein Kind gesund groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorf“, besagt ein altes Sprichwort. Es macht deutlich, dass Bildung und…

[mehr]

Gruhl als Präsident des Kreischützenverbandes Deister-Leine bestätigt

Region. Erstmalig seit 2020 konnte der Kreisschützenverband Deister-Leine die Delegierten-versammlung in gewohnter Form ausrichten. Präsident Rüdiger…

[mehr]

Minister Althusmann zur Bundesratsentscheidung "Anspruch auf Grundversorgung mit Telefonie und Internet"

Region. Der Bundesrat hat am Freitag (10. Juni) der Ausführungsverordnung der Bundesregierung zum Anspruch aller Menschen auf Grundversorgung mit…

[mehr]

Übersicht der Impfangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Region. In der Region Hannover gibt es in der kommenden Woche wieder viele Impfangebote in den Gemeinden des Regionsgebiets. An allen Standorten kommt…

[mehr]

Fett-Explosion und Autounfall – Feuerwehr Hohenbostel informiert am Tag der offenen Tür

Hohenbostel. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenbostel feiert heute (11. Juni) mit vielen Gästen den Tag der offenen Tür. Das kleine Fest, welches gut…

[mehr]

Zu wenig Zeit: Anhebung der Mathematik-Klausuren um einen Notenpunkt

Region. Die Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik wird generell um einen Notenpunkt angehoben. „Die diesjährigen…

[mehr]

Prognosen rechnen mit steigender Zahl von Grundschulkindern

Region. Am Stichtag 31. Dezember 2021 lebten in den 20 Umlandkommunen der Region Hannover 11.981 Kinder im Krippenalter (1 bis 2 Jahre), 19.214 Kinder…

[mehr]

Über alle Vertriebskanäle: 9-Euro-Ticket weiter stark nachgefragt

Region. Der Verkauf des 9-Euro-Tickets setzt sich weiterhin so positiv fort, wie er begonnen hat. Ende letzter Woche waren insgesamt bereits rund…

[mehr]

Corona: Inzidenz 382,9 | Hospitalisierung: 5,1 | Intensivquote: 1,9 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Bürgermeister Igor Chaika und Henning Schünhof tauschen sich erneut zu Situation in der Ukraine aus

Barsinghausen. Als ruhig aber weiterhin angespannt bezeichnet Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof die aktuelle Lage in der Partnerstadt…

[mehr]

Ministerin Daniela Behrens zur STIKO-Empfehlung zur Impfung gegen Affenpocken

Region. „Ich begrüße die rasche Reaktion der STIKO zur Impfung gegen das Affenpocken-Virus. Dies wird durch sehr engen Körperkontakt weitergeben. Das…

[mehr]

15 Jahre Seniorenbläserkreis

Ronnenberg/Region. Der Seniorenbläserkreis der Michaeliskirchengemeinde feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Nach der Pensionierung des…

[mehr]

Organspende - „Über den Tod zu sprechen kann heißen, Leben zu schenken“

Region. Anlässlich des Tages der Organspende am 4. Juni wurde einmal mehr der Widerspruch zwischen einer angeblichen Organspende-Bereitschaft der…

[mehr]

Feuerwehrhaus in Großgoltern feiert Richtfest – Dezember soll der Bau abgeschlossen sein

Großgoltern. Nicht einmal sechs Monate nach dem symbolischen ersten Spatenstich, bei dem die Gäste noch im Schneeregen ausharrten, können…

[mehr]

Corona: Inzidenz 326,1 | Hospitalisierung: 4,8 | Intensivquote: 1,9 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Stemmer Dorf-Garagen-Flohmarkt geht in die dritte Runde

Stemmen. Nun ist es endlich wieder so weit. Der Stemmer Dorf-Garagen-Flohmarkt geht aufgrund des großen Erfolges der ersten beiden Veranstaltungen in…

[mehr]

Landtagsabgeordnete lädt ein: Claudia Schüßlers Lokalzeit startet

Region. Die Landtagsabgeordnete Claudia Schüßler bietet zukünftig die „Lokalzeit“ an. „Durch meine Tätigkeit habe ich in allen Städten meines…

[mehr]

Bauminister Lies: „Scheunenfeste bleiben auch weiterhin möglich“

Region. Nachdem coronabedingt mehr als zwei Jahre lang viele Veranstaltungen in geschlossenen Räumen abgesagt werden mussten, können sie nun auch bei…

[mehr]

Verkehrsmaßnahmen anlässlich des Wasserstadt-Triathlons

Region. Nach den beiden Ausfalljahren 2020 und 2021 findet am Wochenende des 11. und 12. Juni zum 14. Mal der Wasserstadt-Triathlon Hannover statt. …

[mehr]

Bilanz zum Stadtradeln – Wennigsen und Hemmingen vorne dabei

Region. Es ist Halbzeit beim Stadtradeln. Seit dem 29. Mai Juni treten die Menschen in der Region Hannover unter dem Motto „Frischluft! Freiheit!…

[mehr]

Kirchdorfer Prellballer im TV - 58. Deutsche Prellball-Meisterschaften der Senioren

Kirchdorf/Region. Nach zwei Jahren Pause finden am 11. und 12. Juni endlich wieder Prellball-Meisterschaften der Senioren statt. In Dassel, Ausrichter…

[mehr]

Verfolgungsjagd zwischen Radfahrer und PKW-Fahrer ruft Polizei auf den Plan

Barsinghausen. Am Dienstag, 7. Juni gegen 19.05 Uhr kam es in der Straße Langenäcker in Barsinghausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung…

[mehr]

Transdev startet am Sonntag im gesamten Netz der S-Bahn

Region. Am 12. Juni fällt bei der Transdev Hannover GmbH der Startschuss – in der Nacht zum Sonntag übernimmt das Unternehmen das gesamte Netz der…

[mehr]

Corona: Inzidenz 223,5 | Hospitalisierung: 4,3 | Intensivquote: 1,8 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

„Calenberg blüht“ geht in das zweite Jahr – Es werden wieder Blüh-Paten gesucht

Groß Munzel/Ronnenberg/Region. Die Idee hinter „Calenberg blüht“ ist, dass zum einen die Artenvielfalt erhalten bleibt, aber Menschen auch mit…

[mehr]

Tag des Hundes - PHV Kirchdorf lädt ein

Kirchdorf. Am Sonntag, 12. Juni, findet der traditionelle Tag des Hundes 2022 statt. Auch der PHV Kirchdorf beteiligt sich in der Zeit von 12 bis 17…

[mehr]

Sparkassen-Sportfonds: Mehr als 120.000 Euro für den Breitensport

Region. Über eine Fördersumme von insgesamt 122.445 Euro können sich 71 Vereine in der ersten Ausschüttung des Sparkassen-Sportfonds freuen. Da der…

[mehr]

Gasexplosion, Sirenen und Menschenrettung – Große Feuerwehr-Übung in Groß Munzel

Groß Munzel. Dicker Qualm steigt aus dem Landhof Hülsemann in Groß Munzel empor, Explosionen sind zu hören, dann rauscht auch schon die alarmierte…

[mehr]

Corona: Inzidenz 191,5 | Hospitalisierung: 4,3 | Intensivquote: 1,6 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Energieminister Lies will Tankrabatt prüfen: „Hohe Margen unanständig und unmoralisch“

Region. Der Niedersächsische Energieminister Olaf Lies kommentiert die aktuelle Entwicklung der Kraftstoffpreise wie folgt:

[mehr]

TSV Kirchdorf ehrt viele Mitglieder und schaut in die Zukunft

Kirchdorf. Günter Hoff begrüßt am 3. Juni seine Mitglieder zur Mitgliederversammlung des TSV Kirchdorf für die Jahre 2019 und 2020, in Abwesenheit von…

[mehr]

Shine - Acoustic Memories auf der Bühne im ASB-Bahnhof

Barsinghausen. Der ASB-Bahnhof Barsinghausen ist ja meist für seine kraftvollen Rockkonzerte bekannt, nur am Freitag, 10. Juni um 20.15 Uhr (Einlass…

[mehr]

Mehr als 860 geförderte Kinder- und Jugendfreizeiten

Region. Sozialministerin Daniela Behrens hat sich persönlich bei den Mitarbeitern des Landesjugendamtes für die Umsetzung des Programms „Startklar in…

[mehr]

Menschen strömen bei Sonnenschein zum Windmühlenfest

Wichtringhausen. Am heutigen Pfingstmontag, 06. Juni, veranstaltete der Mühlenverein Wichtringhausen sein Windmühlenfest. Von 10 bis 17 Uhr sind…

[mehr]

17-jähriger Motorradfahrer kommt von Nienstedter Straße ab

Barsinghausen. Am Freitag, den 3. Juni, kam es gegen 15.50 Uhr in Barsinghausen im Bereich der Nienstedter Straße zu einem leichten Verkehrsunfall.

[mehr]

Es blitzt wieder in der Region

Region. Geschwindigkeitskontrollen in der Region Hannover im Juni.

[mehr]

Wirtschaftsministerium startet Ideenwettbewerb: „Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort"

Region. Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium startet bereits zum fünften Mal gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband…

[mehr]

Rote Liste der Brutvögel: 15 Vogelarten bereits ausgestorben, 36 weitere vom Aussterben bedroht

Region. Am Mittwoch, 2. Juni, haben der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und das Niedersächsische…

[mehr]

Startschuss für die Präventionspuppenbühne in den neuen Räumlichkeiten

Region/Laatzen. Bei der Einweihung der jetzt neu renovierten Räumlichkeiten begrüßte Polizeipräsident Volker Kluwe 13 Vorschulkinder der KiTa…

[mehr]

Das war wunderbar – Deister-Freilicht-Bühne feiert Premiere von „Aladin und die Wunderlampe“

Barsinghausen. Am heutigen Sonntag, 5. Juni, hat die Deister-Freilicht-Bühne ihre Premiere von „Aladin und die Wunderlampe“ gefeiert. Nach der langen…

[mehr]

Übersicht der Impfangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Region. In der Region Hannover gibt es in der kommenden Woche wieder viele Impfangebote in den Gemeinden des Regionsgebiets. An allen Standorten kommt…

[mehr]

Pfingsten: Abfuhrtermine verschieben sich

Region. Pfingsten verschieben sich die gewohnten Termine für die Abfall- und Wertstoffabfuhr der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha).

[mehr]

Vielfalt in der Arbeitswelt - Polizeibehörden beteiligen sich am 10. Deutschen Diversity Tag

Region. Diversität anerkennen, wertschätzen und voranbringen - das sind die Ziele der Charta der Vielfalt, die im Jahr 2006 von vier Unternehmen ins…

[mehr]

Feiertagsverkehr an Pfingsten

Region. Am Pfingstmontag, 6. Juni, verkehren alle regiobus Linien tagsüber nach dem Sonntagsfahrplan. Fahrten der Nachtliner und Ruftaxen finden in…

[mehr]

A2: Mehrere Verletzte nach Unfall

Garbsen. Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagabend gegen 22.50 Uhr auf der Autobahn 2 kurz vor der Ausfahrt zur Raststätte Garbsen ereignet. Aus…

[mehr]

Feuerwehr löscht Garagenbrand im Gänsefußweg

Barsinghausen. Um circa 18.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Barsinghausen zu einem Brand in den Gänsefußweg alarmiert. Anwohner hatten einen…

[mehr]

Update: Tötungsdelikt an Ehepaar in Neustadt am Rbge. – Tatverdächtiger Sohn wird gesucht

Neustadt a, Rbge./Region. Nach dem gewaltsamen Tod eines Ehepaars in Neustadt am Rübenberge, Ortsteil Hagen, fahndet die Polizei nach einem 27 Jahre…

[mehr]

Gesundheitsministerin Behrens zum Aufkommen der Omikron-Variante BA.5

Region. „Die starke Anstieg der Infektionszahlen in Portugal, der Expertinnen und Experten zufolge auf die ansteckendere Omikron-Variante BA.5…

[mehr]

Erster Fall von Affenpocken in der Region Hannover nachgewiesen

Region. In der Region Hannover ist ein erster Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Das ist das Ergebnis einer labormedizinischen Untersuchung,…

[mehr]

5. Platz für Sylke Pretz bei den Deutschen Meisterschaften

Barsinghausen. Am vergangenen Wochenende fanden in der Solinger Klingenhalle die 35. Deutschen Meisterschaften O35 bis O75 2022 bei dem DJK Solingen…

[mehr]

Corona: Inzidenz 241,9 | Hospitalisierung: 4,3 | Intensivquote: 1,6 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Aufruf zur Einreichung von Ehrungsvorschlägen

Barsinghausen. Zahlreiche Einwohner Barsinghausens engagieren sich in vielfältiger Weise und Form ehrenamtlich in und für Barsinghausen. Für Personen,…

[mehr]

Der KSV Deister-Leine hat seinen Waffensachkundelehrgang erfolgreich beendet

Barsinghausen. Der Kreisschützenverband Deister-Leine hat nach längerer Unterbrechung erstmals wieder einen Lehrgang für Waffensachkunde und…

[mehr]

Vertrag verlängert und Co-Trainer befördert

Langreder. Paul Nieber hat seinen Vertrag als Sportdirektor beim 1.FC Germania Egestorf-Langreder verlängert und seinen langjährigen Co-Trainer…

[mehr]

Weltnichtrauchertag 2022: Shisha-Konsum von Jugendlichen in Niedersachsen steigt

Region. Auch wenn die Zahl der aktiven Raucher insgesamt rückläufig ist, bleiben Politik und Gesellschaft aufgefordert, für den Tabakverzicht zu…

[mehr]

Alessia Krampen und Tom Schade bei der DJM in Berlin am Start

Barsinghausen/Region. In Berlin fanden die diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen statt und die SGS Barsinghausen konnte…

[mehr]

Störung bei bargeldlosen Zahlungen - Zu Pfingsten ruhig Bargeld einpacken

Region/Barsinghausen. Seit dem 24. Mai gibt es in einigen Geschäften, Lokalen oder Tankstellen Störungen bei bargeldlosen Zahlungen an Terminals der…

[mehr]

Ragge-Grocholesky-Stiftung nimmt noch Förderanträge für das Jahr 2022 an

Barsinghausen. Bereits Anfang des Jahres 2022 hatte die Ragge-Grocholesky-Stiftung zu Anträgen für eine Förderung von Projekten aufgerufen. In der…

[mehr]

Gelungener Auftakt für den VSV Hohenbostel beim 29. Himmelfahrtsturnier

Hohenbostel. Nach einer langen Turnierpause im Judo-Kontaktsport fand am Vatertag das traditionsträchtige 29. Elzer Himmelfahrtsturnier als Auftakt in…

[mehr]

Rückzahlungsfrist für die Soforthilfen bis Sommer 2023 verlängert

Region. Die Niedersächsische Landesregierung hat die Frist für rückzahlpflichtige Beträge der Corona-Soforthilfen bis zum 30. Juni 2023 verlängert.…

[mehr]

Corona: Inzidenz 207,5 | Hospitalisierung: 3,9 | Intensivquote: 1,9 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

SPD Goltern wählt Vorstand und wirft Blick in die Zukunft

Goltern. Bei der Hauptversammlung der SPD-Abteilung Goltern standen diesmal der Besuch der Landtags- und Regionsabgeordneten Claudia Schüssler und die…

[mehr]

Ein Tauffest für viele

Barsinghausen. Der jüngste Täufling ist erst wenige Wochen alt, der älteste zählt 39 Jahre und wird zusammen mit seinen Kindern getauft. "In dieser…

[mehr]

Berufung der ersten Biodiversitätsberater für den Niedersächsischen Weg

Lenthe/Region. Am 25. Mai jährte sich zum zweiten Mal die Unterzeichnung des „Niedersächsischen Weges“. Anlässlich dieses Geburtstages trafen sich die…

[mehr]

Mehr als 1.000 Kinder lernen seit 2 Monaten schwimmen

Region. „Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet: Zwei Monate nach dem offiziellen Startschuss haben schon mehr als 1.000 Kinder in 99 Kursen…

[mehr]

CDU-Fraktion Region: „Amok- Warnsysteme sind nicht auf der Höhe der Zeit“

Region. „In jede Schule gehört eine funktionierende Amokwarnanlage. Dies ist kein Luxus, sondern sollte fester Bestandteil in der Infrastruktur sein.…

[mehr]

Aidshilfe fordert: Frauen mit HIV nicht länger diskriminieren

Region. Die Aidshilfe Niedersachsen fordert mehr Respekt im Umgang mit HIV-positiven Frauen. „Frauen sind in unserer Gesellschaft häufig von…

[mehr]

Feuerwehr Bantorf befördert und ehrt viele Mitglieder

Bantorf. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bantorf begrüßte Ortsbrandmeister Michael Kupfer die anwesenden Kameraden im alten…

[mehr]

Verkehrsmaßnahmen anlässlich des Wasserstadt-Triathlons

Region. Nach den beiden Ausfalljahren 2020 und 2021 findet am Wochenende des 11. und 12. Juni zum 14. Mal der Wasserstadt-Triathlon Hannover statt. …

[mehr]

Kitakinder sammeln Müll rund um ihre Kita

Barsinghausen. Mit dem Ziel, die Kindergartenkinder für das Thema "Müll" zu sensibilisieren, fanden verschiedene Aktionen in den Gruppen der…

[mehr]

Corona: Inzidenz 161,3 | Hospitalisierung: 4,1 | Intensivquote: 2,2 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Europaverein begrüßt Gäste aus Mont-Saint-Aignan

Barsinghausen. Nach zweijähriger Pause gab es endlich wieder eine Himmelfahrtsbegegnung mit der Partnerstadt Mont-Saint-Aignan (MSA). Mit privaten PKW…

[mehr]

Ukrainische Flüchtlinge: Ab 1. Juni Anspruch auf Grundsicherung vom Jobcenter Region

Region. Ab 1. Juni 2022 sind die Jobcenter für den Lebensunterhalt von erwerbsfähigen Schutzsuchenden aus der Ukraine und deren Kinder zuständig.…

[mehr]

VSV Hohenbostel stellt sich für die Zukunft auf

Hohenbostel. Seit der letzten Mitgliederversammlung 2019 hat sich einiges getan im VSV. In seinem Bericht dankte der Vorsitzende Sven Heindorf zuerst…

[mehr]

Update: 60-Jährige bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Barsinghausen. Am Montag, 30. Mai, hat ein Pkw-Fahrer eine 60 Jahre alte Pedelec-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Der Mann…

[mehr]

Maskenpflicht im hannoverschen Nahverkehr bleibt

Region. Gemäß der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung vom 26. Mai bleibt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Fahrzeugen der…

[mehr]

Corona: Inzidenz 203,2 | Hospitalisierung: 4,1 | Intensivquote: 2,2 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Einladung zum Tag der offenen Tür

Hohenbostel. Am 11. Juni veranstaltet die Ortsfeuerwehr Hohenbostel zur Feier des 110-jährigen Jubiläums einen Tag der offenen Tür. Ab 13 Uhr gibt es…

[mehr]

Schwerer Unfall mit Fahrradfahrerin – Frau erleidet massive Kopfverletzungen

Barsinghausen. Gegen 17 Uhr kam es auf der Röntgenstraße in Barsinghausen zu einem schweren Unfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Der…

[mehr]

Corona: Inzidenz 164,3 | Hospitalisierung: 4,8 | Intensivquote: 2,2 %

Region. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, wird vom RKI ermittelt und täglich veröffentlicht. Die beiden anderen Werte – die 7-Tage-Inzidenz…

[mehr]

Garagenflohmarkt erfreut sich großer Beliebtheit und ermöglicht große Ukraine- Spende

Bantorf. Der von der IG-Bantorf organisierte erste Bantorfer Dorf - und Garagenflohmarkt am 22. Mai, war für alle Teilnehmer ein großer Spaß. Bei…

[mehr]

Aktiv im generationsgerechten Garten

Hohenbostel. Die Siedlergemeinschaft Hohenbostel – Bördedörfer konnte nach längerer Zeit der Pandemie wieder den ersten Informationsabend im…

[mehr]

Fünf stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter werden ernannt

Region. Sie koordinieren und organisieren, wenn es ernst wird: Die Brandschutzabschnittsleiter der Regionsfeuerwehr. Fünf Brandschutzabschnitte gibt…

[mehr]

Freifahrtregelung für Geflüchtete aus der Ukraine endet am 31. Mai

Region. Seit dem 1. März galt bundesweit eine Freifahrtregelung für aus der Ukraine Geflüchtete. Auch der Großraum-Verkehr Hannover hatte sich mit…

[mehr]

63-jähriger Barsinghäuser droht mit Schlägen

Barsinghausen/Großgoltern. Am Abend des Himmelfahrttages ist es gegen 20.50 Uhr in Großgoltern zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem…

[mehr]

Barsinghäuser flüchtet nach Unfall

Barsinghausen. Ein 45-jähriger aus Barsinghausen befuhr am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, die B65, aus Ditterke kommend in Richtung Barsinghausen.…

[mehr]

Das Windmühlenfest in Wichtringhausen findet wieder statt

Wichtringhausen. Nach zweijähriger Pause findet endlich das Windmühlenfest an der schönen Wichtringhäuser Windmühle wieder statt.

Das Fest findet am…

[mehr]

Übersicht der Impfangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Region. In der Region Hannover gibt es in der kommenden Woche wieder viele Impfangebote in den Gemeinden des Regionsgebiets. Neben den Impfstoffen von…

[mehr]

Ukrainehilfe: Stadt hat derzeit ausreichend private Wohnungsangebote - Weitere Spenden benötigt

Barsinghausen. Auch rund zwölf Wochen nach dem Beginn des russisch-ukrainischen Krieges ist Barsinghausen weiterhin das Ziel einiger Flüchtlinge aus…

[mehr]