Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Archiv Barsinghausen

DLRG Barsinghausen blickt auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

Barsinghausen. Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung lobte der 2. Vorsitzende, Jörg Köppel, die Aktiven für ihr Engagement. Trotz eines…

[mehr]

Vielfältige Präsentationen am HAG - Abiturientin Mara Pabsch erringt ersten Platz

Kirchdorf. Mit ihrer Präsentation über den Barnum-Effekt konnte Abiturientin Mara Pabsch am Montagabend den ersten Platz bei der diesjährigen…

[mehr]

Barsinghäuser Jugend schneidet gut beim Regionscup 2024 ab

Barsinghausen/Region. Am vergangenen Samstag, 24. Februar, ist bereits zum fünften Mal in Folge der Regionscup vom Arbeitskreis Medien der Region…

[mehr]

Vik Kopytziok und Fabian-Malte Thiedemann übernehmen das Ruder

Barsinghausen. Das Jugendrotkreuz Barsinghausen freut sich, die Ernennung von Vik Kopytziok (19 J.) und Fabian-Malte Thiedemann (21 J.) als neue…

[mehr]

Start der Brutsaison im März - Gehölzarbeiten noch bis 29. Februar erlaubt

Region. Im März beginnt offiziell die Brut- und Nistzeit von Vögeln. Bereits seit ein paar Wochen kann man immer wieder Vögel singen, pfeifen und…

[mehr]

Start ins Ausbildungsjahr 2024 – Ausbildungsmarkt der Berufsagentur

Region. Die Jugendberufsagentur Hannover präsentiert den Ausbildungsmarkt Zukunftsstarter am Mittwoch, 6. März, von 10 bis 14 Uhr im BiZ der Agentur…

[mehr]

Erster hauptamtlicher Gerätewart: Tobias Kage will ehrenamtliche Einsatzkräfte entlasten

Barsinghausen. Zum ersten Mal hat die Stadt Barsinghauen jetzt einen hauptamtlichen Gerätewart für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren in der…

[mehr]

Ausbildungsmesse Barsinghausen: Junge Menschen und Betriebe zusammenbringen

Barsinghausen. Am 11. September 2024 findet wieder die Ausbildungsmesse Barsinghausen im Zechensaal statt. Standplätze können ab sofort reserviert…

[mehr]

Vorlesewettbewerb: Kreisentscheid findet im Bücherhaus am Thie statt

Barsinghausen. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.900 Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650…

[mehr]

Ausbau des Wellenkampes in Egestorf

Egestorf. Am 11. März 2024 beginnt die Umsetzung der Straßenausbaumaßnahme Wellenkamp im Ortsteil Egestorf. Die Stadt Barsinghausen beabsichtigt, die…

[mehr]

DRK Barsinghausen sucht dringend ehrenamtliche Verstärkung

Barsinghausen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Barsinghausen ruft dazu auf, Teil der großen Rotkreuz Familie zu werden und sucht verstärkt…

[mehr]

Verkehrskontrollen ergeben mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss

Barsinghausen. Am Samstag, 24. Februar wurde gegen 23.50 Uhr der 43-jähriger Fahrer eines Volvos in Bantorf einer Verkehrskontrolle unterzogen.…

[mehr]

Startschuss für Förderfonds „Soziovation“ mit 100.000 Euro Gesamtvolumen

Region. Ein etabliertes und sinnstiftendes Projekt geht in die nächste Runde. Mit dem Projekt „Soziovation“ fördert die Region Hannover…

[mehr]

ADAC Luftrettung fliegt 5.705 Einsätze in Niedersachsen 

Hannover. Wenn es drauf ankommt, sind sie da: die fliegenden Gelben Engel der gemeinnützigen ADAC Luftrettung. In Niedersachsen flogen die…

[mehr]

Einführung einer einheitlichen Software für den Katastrophenschutz in Niedersachsen

Hannover. Bei Großschadenslagen durch Stürme, Brände oder Überschwemmungen zählt für Einsatzkräfte oftmals jede Minute. Eine reibungslose…

[mehr]

Südschnellweg: Ersatzbrücke kreuzt Schützenallee - Straße im März gesperrt

Hannover. Die Schützenallee in Hannover muss im Bereich der B 3-Südschnellweg-Baustelle von Samstag, 2. März, bis voraussichtlich zum 24. März…

[mehr]

Feuerwehr Winninghausen ist stolz auf ihre erfogreiche Nachwuchsförderung

Winninghausen. Ein Beispiel für starke Nachuchsförderung im Dienst an der Gesellschaft: Mit 19 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr sowie acht Jungen…

[mehr]

U21 Challenge – Aktionswoche der Edeka Schneevoigt Azubis ist beendet – Jetzt heißt es ab zur Titelverteidigung

Egestorf. So schnell vergeht eine Woche, wenn sie vollgestopft ist mit vielen Ideen und viel Arbeit. Die Aktionswoche der Auszubildenden des Edeka…

[mehr]

Bus und Bahn werden am Donnerstag und Freitag bestreikt

Region. Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, am Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März 2024, den Bus- und Bahnverkehr der ÜSTRA zu…

[mehr]

Bekommt Barsinghausen schon bald einen neuen Baudezernenten?

Barsinghausen. Nach knapp drei Jahren Dienstzeit hatte Ingo Ellerkamp im Dezember 2023 seinen Job als Baudezernent in Barsinghausen an den Nagel…

[mehr]

HAG-Skifahrt: Sonne, schwerer Schnee und gute Laune

Barsinghausen. „Fahren wir heute die blaue Abfahrt?“ „Fahren wir heute die rote Piste?“ „Fahren wir auch die schwarze Piste?“ Die Kinder der Ski-AG…

[mehr]

TSV Badmintoner verpassen knapp Treppchenplatzierung in der Bezirksklasse

Barsinghausen. Die Barsinghäuser Badmintoner nahmen vergangenen Samstag (17. Februar) letztmalig für die Saison 2023/2024 die Schläger zur Hand. Zu…

[mehr]

Wohnen in der neuen Mitte: Kommt ein Bauprojekt auf die Brachfläche am City-Center?

Barsinghausen. In die städtebaulichen Planungen für Teile des City Centers und der benachbarten Brachgrundstücke an der Altenhofstraße kommt wieder…

[mehr]

Winterspielplatz der Hoffnungsgemeinde sorgt wieder für viel Freude

Barsinghausen. Von Mittwoch, 14. Februar, bis Samstag, 17. Februar, öffneten sich die Türen der Hoffnungsgemeinde für Groß und Klein wieder für den…

[mehr]

Expertenrunde will Geldautomatensprengungen weiter intensiv bekämpfen

Hannover. Experten aus der Polizei Niedersachsen, Vertreter der Banken und Sparkassen und Verantwortliche der Versicherungen haben sich auf Einladung…

[mehr]

Neue App "Hannover Parken" geht an den Start

Hannover. Die Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt von Hannover kann oft zeitraubend sein und führt in vielen Fällen zu unnötigem…

[mehr]

CDU fordert schnelle Lösung für das geplante Wohnungsprojekt auf dem Rittergut Langreder

Langreder. Noch immer kommt das geplante Bauprojekt auf dem historischen Rittergut Langreder lediglich im Schneckentempo voran. Die Investoren…

[mehr]

Erfolgreiches Qualifikationsturnier der Jugendpflege

Egestorf. Am vergangenen Donnerstag fand im Kinder- und Jugendhaus Egestorf der JUBA-Cup 2024 statt. Veranstaltet wurde er von der dezentralen mobilen…

[mehr]

Die Kulturtüte präsentiert ein umfangreiches Programm

Barsinghausen. Das Programm für die 27. Ausgabe der "Kulturtüte", des Bildungsverein Barsinghausen Stemmer Spatzen e.V., steht nun fest. Sie wird am…

[mehr]

Über 200 Warnmeldungen per Cell Broadcast seit Einführung vor einem Jahr

Niedersachsen. Cell Broadcast feiert am 23. Februar sein einjähriges Bestehen in Deutschland. Seit der Inbetriebnahme des neuen Warnkanals durch das…

[mehr]

Sprinti steht vor ungewisser Zukunft – Weitere Finanzierung durch Bund fraglich

Region. Seit seiner Einführung eilt das Rufbussystem sprinti von Fahrgastrekord zu Fahrgastrekord. Täglich nutzen bis zu 4.000 Kunden den sprinti -…

[mehr]

U21 Challenge - Azubis von Edeka Schneevoigt veranstalten Obst & Gemüse-Tag in der Kita Egestorf

Egestorf. Im Zuge der U21-Challenge von Edeka, haben die Azubis von Edeka Schneevoigt aus Egestorf einen Obst & Gemüse-Tag in der Kita Egestorf…

[mehr]

Sanierungsbedürftige Jägerstraße wird für 600.000 Euro erneuert

Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen und der Stadtentwässerungsbetrieb beabsichtigen die Jägerstraße in Barsinghausen auf einer Länge von insgesamt…

[mehr]

Europawahl: CDU-Kandidatin Karoline Czychon zu Gast in Barsinghausen

Barsinghausen. Zum Aschermittwochstreffen versammelten sich rund 60 Christdemokraten in Barsinghausen, um einen Blick auf die bevorstehende Europawahl…

[mehr]

Reform der Grundsteuer: Informationen zur Umstellung zum 1. Januar 2025

Hannover. Zum 1. Januar 2025 tritt die Reform der Grundsteuer in Kraft. Hintergrund sind ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts und das Ziel, die…

[mehr]

Sozialmonitoring aktuell: Region veröffentlicht neue Daten

Region. Wie viel haben Frauen in der Region seit 2010 im Durchschnitt verdient, wie viel Männer? Wie gravierend sind die Einkommensunterschiede…

[mehr]

SGS Schwimmer trotz geschlossenem Deisterbad erfolgreich

Barsinghausen. Bei gleich zwei Veranstaltungen konnten Schwimmerinnen und Schwimmer der SGS Barsinghausen zahlreiche Medaillen gewinnen und neue…

[mehr]

Diebe entwenden EC-Karte aus DHL-Fahrzeug und gehen zum Bäcker einkaufen

Großgoltern. Am Freitag, 9. Februar, kam es während der Paketauslieferung im Zeitraum zwischen 11.41 Uhr und 12 Uhr in der Hauptstraße in…

[mehr]

„Basche erneuerbar“ holt „Urvater des Erneuerbaren Energiegesetzes“ nach Barsinghausen

Barsinghausen. „Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man den Urvater des Erneuerbaren Energiegesetzes dafür gewinnen kann, hier bei uns in…

[mehr]

Bücherhaus stellt buntes Bücherfrühlings-Programm zusammen - 50% Rabatt für junge Leute

Barsinghausen/Hannover. Karin Dörner, Inhaberin Bücherhaus am Thie, hat wieder ein volles Programm für den Bücherfrühling zusammengestellt. Für die…

[mehr]

Aktionsprogramm Deister: Jäger wollen keinen rechtsfreien Raum im Deister

Barsinghausen/Region. Anfang Februar hatte die Region Hannover in das Kloster Wennigsen zum Runden Tisch Großer Deister eingeladen. Gerade das Thema…

[mehr]

Warn-App NINA: Hochwasserinformationen werden lokal

Region. Seit dem 1. Februar können in der Warn-App NINA die Hochwasserinformationen nun regional statt für das ganze Bundesland ausgegeben werden.…

[mehr]

Krebsinformationstag des KRH Klinikum Region Hannover im aufhof

Hannover. Ein Tag voller Expertenwissen und Austausch im „aufhof“ in Hannovers Innenstadt. Experten aus dem KRH Klinikum Region Hannover und anderen…

[mehr]

Feuerwehr Munzel muss weiter auf ein neues Gerätehaus warten

Groß Munzel. Kommt jetzt endlich Bewegung in den geplanten Neubau eines Feuerwehrhauses in Groß Munzel? Schon seit langer Zeit hofft die…

[mehr]

Neues HLF 10 ersetzt in der Feuerwehr Groß Munzel ein 30 Jahre altes Löschfahrzeug

Groß Munzel. Moderne Technik zur Brandbekämpfung und für Hilfeleistungen: Die Stützpunktfeuerwehr Groß Munzel hat ein neues Einsatzfahrzeug HLF 10 in…

[mehr]

Mann fährt mit gestohlenem Auto über eine rote Ampel

Barsinghausen. In der Nacht, 18. Februar gegen 04.45 Uhr wurde in Bantorf eine 33jährige männliche Person kontrolliert, da sie bei Rot über die…

[mehr]

Mann gerät mit 1,42 Promille in Verkehrskontrolle

Barsinghausen. Am Freitag, 16. Februar gegen 17 Uhr wurde in der Stoppstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt und ein PKW kontrolliert. 

[mehr]

U21 Challenge - Die Azubis von Edeka Schneevoigt wollen es wieder wissen – Kunden dürfen sich freuen

Egestorf. Es ist das Highlight für die Auszubildenden und Nachwuchskräfte der Edeka Minden-Hannover: die jährliche Verleihung des U21 TeamAwards. Auch…

[mehr]

„Inselspaß auf Norderney“ – für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder

Region. Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings, Dünen, frischer Wind und die Nordsee: Für die Urlaubsreise nach Norderney in den Osterferien,…

[mehr]

Überlastete Notaufnahmen: Zentrale Notaufnahmen der Region starten gemeinsame Info-Kampagne

Region. Notaufnahmen sind ausschließlich für echte Notfälle, also sehr schwere, lebensbedrohliche Verletzungen da. Viele Menschen suchen jedoch die…

[mehr]

Neue Statistik: Pkw-Dichte und Unfallhäufigkeit in der Region

Region. Das Team Statistik der Region Hannover hat aktuelle Zahlen zusammengetragen, die Auskunft über Bedeutung, Umfang und Form von Verkehr in der…

[mehr]

Amphibien wandern wieder

Region. Mit den langsam auch nachts steigenden Temperaturen auf fünf Grad oder mehr erwachen sie aus dem Winterschlaf: unsere heimischen Amphibien.…

[mehr]

Update ! Schwerer Verkehrsunfall auf dem Südschnellweg - 1 Person stirbt noch am Unfallort

Hannover. Am Samstagabend, 17. Februar, gegen 18 Uhr, ist eine männliche Person bei einem Verkehrsunfall auf dem hannoverschen Südschnellweg…

[mehr]

Bahnübergang Egestorf: Licht am Ende des Tunnels?

Egestorf/ Wennigser Mark. Seit Mitte November ist der Bahnübergang in Egestorf gesperrt, da die Deutsche Bahn die Gleise zwischen Barsinghausen und…

[mehr]

Sprinti-Zwischenbilanz: Nachfrage nach On-Demand-Verkehr steigt

Region. Seit dem 10. Dezember vergangenen Jahres sind 12 von 21 Kommunen der Region Hannover an den Betrieb des On-Demand-Verkehrs sprinti…

[mehr]

Mitternachtssport: Jugendpflege lädt zum Kicken ein

Barsinghausen. Am kommenden Samstag, 17. Februar, richtet die Jugendpflege der Stadt Barsinghausen in der großen Halle der KGS-Goetheschule in…

[mehr]

Grüne Plakette bald nicht mehr notwendig – Umweltzone in Hannover wird aufgehoben

Hannover. Die Umweltzone in der Landeshauptstadt Hannover wird am kommenden Donnerstag (22. Februar) aufgehoben. Damit benötigen ab diesem Datum…

[mehr]

Klosterkammer lässt Bäume an der Egestorfer Straße entfernen - Gehweg wird gesperrt

Barsinghausen. Am kommenden Dienstag, 20. Februar, lässt die Klosterkammer Hannover am Haldengelände an der Egestorfer Straße in Barsinghausen einige…

[mehr]

Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Freitag, 9. Februar, kam es zwischen 15.30 und 16 Uhr in der Bunsenstraße in Barsinghausen zu einer körperlichen Auseinandersetzung…

[mehr]

Am Deister beginnt die Amphibienwanderung in den nächsten Tagen

Barsinghausen. Nach den sehr milden Regentagen in den vergangenen Wochen ist mit dem Beginn der Amphibienwanderung zu rechnen. An Egestorfer Kirchweg…

[mehr]

Jugendpflege veranstaltet heute ein „FC 24“-Qualifikationsturnier für den Regionscup

Barsinghausen. Das Amt für Jugendpflege der Stadt Barsinghausen veranstaltet am Donnerstag, 15. Februar, ab 16 Uhr den JUBA-Cup, ein „EA…

[mehr]

Deisterwiesel feiern Fasching auf dem Bauernhof

Barsinghausen. Die Deisterwiesel haben mal wieder spannende Tage auf dem Bauernhof der Familie Thielemann erleben dürfen. Aufgrund des stürmischen…

[mehr]

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Kirchdorf wurde geprägt durch Ehrungen und Wahlen

Kirchdorf. Thorsten Machon tritt seine 10. Amtszeit in seiner Funktion als 1. Vorsitzender an. Machon ist bereits 30 Jahre im Vorstand aktiv, davon 27…

[mehr]

Fahrraddiebe in Gehrden festgenommen - Tatserie aufgeklärt

Gehrden/Region. In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar haben Beamte des Polizeikommissariats (PK) Ronnenberg zwei Fahrraddiebe nach frischer Tat…

[mehr]

Unbekannter touchiert PKW und fährt davon – Polizei sucht Zeugen und Verursacher

Barsinghausen. Am Montag, 12. Februar, kam es gegen 11.45 Uhr an der Straße „Am Buchhorn“ aus Richtung der Straße „Langenäcker“ zu einer…

[mehr]

Kinder und Jugendliche zeigen große Interesse am Tierschutz

Barsinghausen. Der 1. Vorsitzende des Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung, Ernst Wildhagen, ist begeistert von dem großen Interesse von…

[mehr]

Landesregierung beschließt vorzeitige Tilgung von Krediten aus COVID-19-Sondervermögen

Hannover. Die Niedersächsische Landesregierung hat am Dienstag die fünfte Fortschreibung des Finanzierungsplans zum COVID-19-Sondervermögen…

[mehr]

Südschnellweg: Ersatzbrücke Hildesheimer Straße wächst weiter

Region. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr errichtet derzeit mehrere Abschnitte der Ersatzbrücke für den Südschnellwegverkehr in Hannover,…

[mehr]

NordWestLink und OstWestLink: Netzbetreiber Tennet lädt zu Infomärkten ein

Region. Ergänzend zur bereits geplanten Stromtrasse Südlink sollen bis zum Jahr 2037 vier weitere große Stromtrassen entstehen. Zum Start der…

[mehr]

116117 oder 112: Info-Film will Bevölkerung im Umgang mit den Notrufnummern sensibilisieren

Region. Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN), der Niedersächsische Landkreistag (NLT) und der Niedersächsische Städtetag (NST) starten…

[mehr]

Nach der Grundschul-EM ist vor der Grundschulliga

Barsinghausen. Noch nicht einmal drei Wochen ist es her, dass mehr als hundert begeisterte Grundschulkinder ihre Barsinghäuser Grundschul-EM 2024 zur…

[mehr]

Ortsfeuerwehr Hohenbostel ehrt Ortsbrandmeister Ralf Buch für 40-Jahre aktiven Dienst

Hohenbostel. Am Samstag, 10. Februar, führte die Ortsfeuerwehr Hohenbostel ihre Jahreshauptversammlung mit etwa 100 Mitgliedern und Gästen aus…

[mehr]

Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2024" beginnt und soll Zusammenhalt starten

Region. Der Zusammenhalt in einer Gesellschaft ist von zentraler Bedeutung. Dies gilt in ganz besonderer Weise auch für das eigene persönliche Umfeld…

[mehr]

16-Jähriger räumt während Fußballspielen Spinde beim TSV Kirchdorf aus

Kirchdorf. Barsinghausen. Der 16-jährige Beschuldigte öffnete am Sonntag, 11. Februar, am Vor- sowie am Nachmittag im Vereinsheim des TSV Kirchdorf…

[mehr]

DRK geht mit innovativen Maßnahmen auf Nachwuchssuche

Barsinghausen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Barsinghausen geht neue Wege, um die Nachwuchsgewinnung zu stärken und die Kommunikation mit der…

[mehr]

Rekordwert: Region Hannover knackt die 1,2-Millionen-Marke

Region. Die 1,2-Millionen-Marke ist geknackt: Für 1.200.855 Menschen war die Region Hannover Ende Dezember 2023 die erste Adresse – ein historischer…

[mehr]

Stadtbrandmeister Sascha Krause zieht sich zurück

Barsinghausen. Stadtbrandmeister Sascha Krause will sich von der Feuerwehr-Spitze zurückziehen. Dies hat er vor wenigen Tagen sowohl der Verwaltung…

[mehr]

Jörn Matthies ist neuer Vize-Chef der Ortsfeuerwehr Langreder

Langreder. Personelle Wechsel im Kommando der Ortsfeuerwehr Langreder: Jörn Matthies übernimmt die Aufgaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters…

[mehr]

Junger Mann gerät unter Drogeneinfluss in Verkehrskontrolle

Barsinghausen. Am Freitagnachmittag, 9. Februar wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 25-jähriger Barsinghäuser mit seinem Pkw angehalten. Den…

[mehr]

Fachkräftemangel: Region wirbt Erzieher aus Spanien an

Region. Wie nahezu alle Kommunen in Deutschland steht auch die Region Hannover vor der Herausforderung, den steigenden Bedarf an Fachkräften im…

[mehr]

Tag des Europäischen Notrufs 112 - Einsatz von KI kann Leben retten

Region. Künstliche Intelligenz (KI) kann Leben retten: Dazu müssen nach Auffassung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) in…

[mehr]

Valentinstag bei den Quappen: 2 Millionen Eier für den Arterhalt einer bedrohten Fischart

Region. Die Quappe ist ein kälteliebender Raubfisch, der auf der aktuellen Roten Liste als gefährdet eingestuft ist. Um ein Verschwinden der…

[mehr]

Zukunftstag: Schüler sind auf Bauernhöfen willkommen

Region. Die niedersächsischen Landwirtinnen und Landwirte freuen sich darauf, am diesjährigen „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ Schülern auf ihren…

[mehr]

Feuerwehr Landringhausen ehrt Heinrich Brandes für 60 Jahre

Landringhausen. Die Ortsfeuerwehr Landringhausen ist stolz auf ihre besonders treuen Mitglieder im aktiven und mittlerweile auch im passiven Dienst.…

[mehr]

Nistkastenbau im Tourismusbüro voller Erfolg

Barsinghausen. Die Barsinghäuser Stadtverwaltung und die NABU-Ortsgruppe zeigen sich zufrieden mit der gemeinsamen Aktion in neu eingerichteten…

[mehr]

Suchthilfestatistik - Weiterhin viele Ratsuchende in den Suchtberatungsstellen

Region. Im Jahr 2022 suchten gut 47.000 Menschen bei den niedersächsischen Suchtberatungsstellen Rat und Hilfe wegen Alkohol, Cannabis oder sonstiger…

[mehr]

Regionsweite Angebotsübersicht für Familien ist jetzt online

Region. Wann findet der nächste Elternstammtisch statt? Wo gibt es Stillcafés? Gibt es hier eigentlich einen Vätertreff in der Nähe? Die neue digitale…

[mehr]

Umfassende Kanalsanierungen in Kernstadt und Ortsteilen startet noch im Februar

Barsinghausen. In den Ortsteilen Stemmen, Göxe, Wichtringhausen und in der Innenstadt von Barsinghausen werden in diesem Jahr Sanierungsmaßnahmen im…

[mehr]

Flenter & Knop mit einem Programm über Tom Waits in der Krawatte

Barsinghausen. Die Kulturfabrik Krawatte freut sich auf einen spannenden Abend am 23. Februar mit Flenter & Knop mit Band und ihrem Programm…

[mehr]

Gewerbeimmobilienmarkt: Ernüchternde Zahlen für Büro und Logistik

Region. Die Vielzahl an Krisen und die schrumpfende deutsche Wirtschaftsleistung im letzten Quartal 2023 prägten im abgelaufenen Jahr die regionale…

[mehr]

Stromtrassen OstWestLink und NordWestLink sollen durch das Calenberger Land

Region. Nachdem die Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr erste Räume für die Verlegung des NordWest- und OstWestLinks veröffentlicht hat, haben nun…

[mehr]

Schilderprägedienst am Rathaus II soll noch im Februar eröffnen

Barsinghausen. Ab dem 12. Februar soll es wieder einen Schilderprägedienst in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle im Rathaus II am Deisterplatz…

[mehr]

Marienkäfer Barsinghausen - 14 neue Kindergartenplätze in der Innenstadt

Barsinghausen. Die Spannung steigt - denn bald ist es so weit, und die erweiterten Kindergartenräume der "Marienkäfer" werden von 14 Kindern im Alter…

[mehr]

Arbeitskreis Deister präsentierte Wander- und Radfahrangebote auf der ABF

Region. Über 86.000 Besucher haben dieses Jahr die ABF (Messe für Abenteuer, Bewegung und Freizeit) in Hannover besucht. Erneut hat sich der…

[mehr]

Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen: Land unterstützt Kommunen

Hannover. Das Land Niedersachsen veranstaltet in diesen Tagen sechs Informations- und Vernetzungsveranstaltungen, um Kommunen und Träger von…

[mehr]

Vom Auto direkt auf die Straße – Tierheim bittet um Hinweise zu Katze

Barsinghausen. Ein angebundener Hund im Wald, Kaninchen im Vogelkäfig am Tor oder Meerschweinchen im Karton am Müllcontainer – ausgesetzte Tiere…

[mehr]

Hannoversche Volksbank weiterhin auf Wachstumskurs

Barsinghausen. Die Hannoversche Volksbank hat am heutigen Mittwoch in Hannover Bilanz gezogen und auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023…

[mehr]

Die Distel - Wer hat an der Welt gedreht?

Barsinghausen. Professionelles, gehobenes Kabarett auf Weltstadt-Niveau in Barsinghausen. Die Distel aus Berlin fragt: wer hat an der Welt gedreht?

[mehr]

TOTO-Tribute-Band "Turning Point" rockt die Bühne im ASB-Bahnhof

Barsinghausen. Unvergessliche Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte verleiht „Turning Point „einen neuartigen und energetischen Klang. Die Originale…

[mehr]

ÜSTRA und regiobus verbessern Infos an Haltestellen - Bund fördert Digitalisierung mit 1,4 Mio. Euro

Region. Die Verkehrsunternehmen ÜSTRA und regiobus planen die Verbesserung von Fahrgastinformationen an Haltestellen. Statt gedruckter…

[mehr]

Staulänge auf Niedersachsens Autobahnen deutlich angestiegen

Region. Es staut und stockt immer länger und immer häufiger: Die Länge und Anzahl der Staus auf niedersächsischen Autobahnen steigen nach der Pandemie…

[mehr]

Avacon Connect bringt Glasfaser nach Barsinghausen

Barsinghausen. Gute Nachrichten für Barsinghausen: Die Zielquote zum Glasfaserausbau wurde erreicht und Avacon Connect wird die Kernstadt mit…

[mehr]

Reparieren statt wegwerfen: Das Repair-Café wird zur Erfolgsgeschichte

Barsinghausen. Manchmal genügen ein kleiner Handgriff oder der Austausch weniger Teile - und das zuvor defekte Gerät aus dem Haushalt springt wieder…

[mehr]

Bund und Länder einigen sich auf das Startchancenprogramm

Hannover. Nach intensiven Verhandlungen haben sich Bund und Länder heute auf das Startchancen-Programm verständigt. Zum Beschluss der KMK und des…

[mehr]

Vorstandswechsel beim DC Dartskulls Basche

Barsinghausen. Am Sonntag fand in der Spielstätte des DC Dartskulls Basche die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Versammlungsleiter Fabian…

[mehr]

Stadt überarbeitet Kinderschutzkonzept für Kinderbetreuungseinrichtungen

Barsinghausen. Vor wenigen Tagen hat das städtische Kinderbetreuungsamt die Überarbeitung des Kinderschutzkonzeptes der städtischen…

[mehr]

Göxer sammeln beim lebenden Adventskalender Geld für den Fuchsbau

Göxe. Im Rahmen des ersten lebenden Adventskalenders in Göxe wurde ein Sparschwein fleißig gefüttert. Am Donnerstag, 25. Januar, war es dann so weit…

[mehr]

Wahlen zum 24. Landesschülerrat

Region. Schüler haben in einem demokratischen Staat die Möglichkeit, ihre Interessen zu vertreten und an der Gestaltung von Schul- und…

[mehr]

Polizei zieht positive Bilanz zur Zweitliga-Partie Hannover 96 gegen Hansa Rostock

Hannover. Die Polizei hat am Sonntag, 04. Februar, ein positives vorläufiges Resümee zur Fußballpartie Hannover 96 gegen Hansa Rostock gezogen.…

[mehr]

Einbruch in Supermarkt

Barsinghausen. In der Samstagnacht, 3. Februar, gegen 22.16 Uhr drangen drei unbekannte Täter durch Aufhebeln und Eindrücken der Eingangstüren in den…

[mehr]

Transporter wird aufgebrochen und Werkzeug entwendet

Barsinghausen. In der Nacht von Freitag, 2. Februar, auf Samstag, 3. Februar wurde durch eine unbekannte Täterschaft Werkzeug im Wert von ca. 1800…

[mehr]

Autofahrer beschädigt geparkten Audi und begeht Unfallflucht

Barsinghausen. Ein Zeuge beobachtete am Freitag, 2. Februar gegen 11.25 Uhr, eine Verkehrsunfallflucht in Barsinghausen. Hierbei touchierte der Fahrer…

[mehr]

Weltkrebstag: „Nutzen Sie die Krebsfrüherkennungsuntersuchungen“

Hannover. Am 4. Februar rückt mit dem Weltkrebstag alljährlich eine der häufigsten Todesursachen in das öffentliche Bewusstsein: Krebs. Jedes Jahr…

[mehr]

Landesgrundstücksmarktbericht: Geringste Anzahl von Immobilienkaufverträgen seit 1987

Hannover. Am Donnerstag, 1. Februar, hat die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des…

[mehr]

e.coSport-Rekordjahr 2023: Region unterstützt 24 Sportvereine

Region. Das sind Rekordwerte: 24 Sportvereine haben im Jahr 2023 Förderzusagen in Höhe von insgesamt 821.000 Euro über die e.coSport-Richtlinie der…

[mehr]

Wettbewerb zum Niedersächsischen Integrationspreis startet

Hannover. Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, starteten am Dienstag…

[mehr]

Große Karnevalsfeier der ´99er Narren zum 25-jährigen Bestehen

Barsinghausen. Die große Karnevalsveranstaltung anlässlich des 25. Geburtstages der ´99er Narren, der sogenannten fünften Abteilung der Freiwilligen…

[mehr]

Schützenverein Nordgoltern bekommt neue Führungsspitze

Nordgoltern. Nach nun zehn Jahren als 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Nordgoltern übergibt Hartmut Meyer sein Amt in die Hände von Kilian Lange.…

[mehr]

Sonderbusverkehr in Wennigser Mark und Egestorf

Wennigser Mark Egestorf. Aufgrund der Schließung des Bahnübergangs auf der Wennigser Straße in Egestorf durch Bauarbeiten und damit verbundenen…

[mehr]

Ehrenbrandmeister Heinrich Schünhof verstorben

Winninghausen. Am 26. Januar verstarb Heinrich Schünhof, Vater des Bürgermeisters Henning Schünhof und Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr…

[mehr]

Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen nimmt Form an

Barsinghausen. In diesem Jahr wird die am 1. Januar neugegründete Gesamtkirchengemeinde (GKG) Barsinghausen einige Premieren erleben. So wie am…

[mehr]

Bewegungs-Pass für Kids soll Eltern-Taxis vermeiden

Region. Auch in diesem Jahr soll die Bewegungs-Pass-Aktion der SportRegion Hannover zur Förderung von aktiven Schulwegen (zu Fuß, per Fahrrad oder…

[mehr]

Erster Bantofer Fuchsbaucup bringt Rekordsumme für den Fuchsbau

Bantorf/Barsinghausen. 1.850 Euro - so viel brachte der erste Bantofer Fuchsbaucup am 14. Januar als Spende für den Verein Fuchsbau ein. Zusätzlich…

[mehr]

„Die Kraft der Elemente“: Kinder- und Jugendcircus (KIJUCIBA) präsentiert 24. Gala

Barsinghausen. Erde. Feuer. Wasser und Luft. Die vier Elemente bestimmen das Leben auf unserem Planeten. Sie sind Lebensgrundlage für Mensch und Tier.…

[mehr]

Start ins 2. Schulhalbjahr: Unterrichtsversorgung verbessert sich leicht - trotz steigender Schülerzahlen

Hannover/Region. Erstmalig seit 2019 ist die Unterrichtsversorgung an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen im Vergleich zum…

[mehr]

Niedersachsen: Mehr als 250.000 Menschen nehmen an rund 100 Versammlungen gegen Rechtsextremismus teil

Region. Aufgrund vermehrter Anfragen zu Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus und für den Erhalt der Demokratie sowie des Gedenktages für die Opfer…

[mehr]

Leserbrief: Das ist unser aller Land! - Die Würde des Menschen ist unantastbar und dieses Recht ist und bleibt unteilbar!

Region. Anlässlich der Berichte des Recherchenetzwerks Correctiv Anfang Januar und der angekündigten Kundgebung des Bündnisses "Bunt statt Braun" am…

[mehr]

Hund beißt 11-Jährigen – Polizei sucht Zeugen

Barsinghausen. Am Freitag, 26. Januar, ereignete sich um 7.18 Uhr in Höhe der Saarstraße 1 in Barsinghausen ein Beißvorfall, bei dem ein 11-jähriger…

[mehr]

Bücherhaus stellt buntes Bücherfrühlings-Programm zusammen - 50% Rabatt für junge Leute

Barsinghausen/Hannover. Karin Dörner, Inhaberin Bücherhaus am Thie, hat wieder ein volles Programm für den Bücherfrühling zusammengestellt. Für die…

[mehr]

Nistkastenbau: Stadtverwaltung und NABU laden zu Workshop ein

Barsinghausen. Die Barsinghäuser Stadtverwaltung und die NABU-Ortsgruppe laden zu einer gemeinsamen Aktion ein. Die Teilnehmer können sich dabei für…

[mehr]

Hannover ist ÖPNV-Vizemeister in der ADAC-Studie „Mobil in der Stadt“

Region. Vizemeistertitel für den ÖPNV in der Region Hannover. Der Dienstag erschienene ADAC-Monitor 2024 „Mobil in der Stadt“ hat das…

[mehr]

Nach offenem Brief: Transdev entschuldigt sich bei Jugendfußballern

Barsinghausen. Im November 2023 wollte eine Jugendfußballmannschaft mit 28 Kindern und Betreuern einen Mannschaftsausflug zum Spiel Hannover 96 gegen…

[mehr]

Landwirte-Proteste: Weitere Kundgebung an A2-Auffahrten in Bantorf angemeldet

Bantorf. Für den morgigen Mittwoch, 31. Januar, hat das Landvolk Weserbergland unter dem Motto „Zuviel ist Zuviel“ mehrere Versammlungen der Landwirte…

[mehr]

Friedensforum der LTS und der HAG

Barsinghausen. Das Schulzentrum Am Spalterhals möchte ein Zeichen für den Frieden setzen und hat dafür in der Eingangshalle ein Friedensforum…

[mehr]

TSV schafft Gymnastikmatten zur gemeinsamen Nutzung an

Barsinghausen. Der TSV Egestorf und die Ernst-Reuter-Schule pflegen eine Jahrzehntelange intensive Zusammenarbeit. Viele Schüler der…

[mehr]

Wander- und Radfahrangebote des Höhenzugs Deister werden auf der ABF vorgestellt

Region. Das Jahr startet mit dem absoluten Messe-Highlight für Reiselustige, Sportfans, Caravaning- Enthusiasten und all diejenigen, für die Freizeit…

[mehr]

Landwirte setzen bundesweite Protestaktionen diese Woche fort

Region. „Wir brauchen keine Fragen, sondern Antworten“, sagt Landvolkpräsident Holger Hennies zum sogenannten Sieben-Fragen-Antrag der…

[mehr]

Warnstreik: Bus und Bahn werden am Freitag bestreikt

Region. Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, am Freitag, den 2. Februar 2024, den Bus- und Bahnverkehr der ÜSTRA zu bestreiken.

[mehr]

Jahresauftakt mit SolarTreff Basche - Energetische Sanierung im Fokus

Barsinghausen. Mehr als 60 Besucher verfolgten am Donnerstag, 25. Februar in der Kulturfabrik Krawatte interessiert die erste…

[mehr]

Verkehrsministerium fördert ÖPNV mit 103,6 Millionen Euro - Auch Barsinghausen profitiert

Barsinghausen/Region. Das niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium hat das ÖPNV-Jahresförderprogramm 2024 bekanntgegeben. Zum Ausbau und…

[mehr]

Bundesweiter Tag des Patienten

Hannover. Am 26. Januar wurde bundesweit der Tag des Patienten begangen, um die Bedeutung von Patientenrechten und Patientenbeteiligung im…

[mehr]

Ortsfeuerwehr Barrigsen muss einen neuen Ortsbrandmeister finden

Barrigsen. Erneut steht die kleine Ortsfeuerwehr Barrigsen vor einem Führungswechsel an der Kommandospitze: Nach lediglich zwei Jahren im Amt hat…

[mehr]

Verkehrskontrollen ergeben bei Fahrern Drogenmissbrauch und Fahren ohne Erlaubnis

Barsinghausen. Am 26. Januar um 15.10 Uhr wurde ein Ford-Fahrer in der Goethestraße in Barsinghausen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurden…

[mehr]

Vekehrsunfall mit Linienbus - Zeugen gesucht

Barsinghausen. Bereits am 22. Januar ereignete sich gegen 09.40 Uhr ein Verkehrsunfall in Barsinghausen. An der Einmündung Egestorfer Straße/Am…

[mehr]

80 Millionen Euro für die Verbesserung der Radinfrastruktur

Hannover. Der Bund stellt für den Zeitraum 2024 bis 2028 rund 800 Millionen Euro bereit, um die Radverkehrsinfrastruktur auszubauen. Davon entfallen…

[mehr]

Frau in Parkhaus verstarb laut Obduktion durch den Verkehrsunfall

Hannover. Die Obduktion der Frau die am 18. Januar in einem Parkhaus in Hannover Mitte verunglückte ergab nachweislich das sie durch den Kontakt mit…

[mehr]

Zeugnistelefon - Schulpsychologen bieten ihre Hilfe an

Region. Für sämtliche Fragen, Nöte, Ängste rund um das Zeugnis stellen die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) am Mittwoch, den 31.…

[mehr]

Netzwerk Modernisierungspartner mit neuer Geschäftsstelle und neuen Impulsen

Hannover.  Das Netzwerk Modernisierungspartner bietet in der Region Hannover Sanierungswilligen branchenübergreifende Unterstützung aus einer Hand…

[mehr]

Barsinghausen gedenkt den Opfern des Holocaust

Barsinghausen. Anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 fand am heutigen Samstag eine Kranzniederlegung der…

[mehr]

B 6 | Messeschnellweg - Sperrung am Sonntag

Hannover. Der B 6-Messeschnellweg in Hannover wird am Sonntag, 28. Januar, von 9 bis 14 Uhr zwischen dem Seelhorster Kreuz und der Anschlussstelle…

[mehr]

Bahnübergang Egestorf: Was passiert derzeit auf der Baustelle?

Egestorf. In Egestorf mussten die Bauarbeiten am Bahnübergang Ende November aufgrund der Bodenverhältnisse in Kombination mit der Wetterlage…

[mehr]

Barsinghäuser Hirsch: Louisa Swinke überzeugt die Jury mit außergewöhnlichem und vielfältigem Engagement

Barsinghausen. Louisa Swinke (18), Schülerin am Hannah-Arendt-Gymnasium, hat den Barsinghäuser Hirsch gewonnen. Vorgeschlagen wurde sie von Alexander…

[mehr]

Freudige Überraschung für Familie Schacht von den Stadtwerken Barsinghausen

Barsinghausen.  Die Freude und Überraschung war groß bei Waltraut und Wulfram Schacht aus Barsinghausen. Im Oktober hatte Frau Schacht beim…

[mehr]

Am Tag der deutsch-französischen Freundschaft - Vorlesewettbewerb am HAG

Barsinghausen. Passend zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft war es wieder so weit: Am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) fand der alljährliche…

[mehr]

Schüler-Bands stellen sich im Konzert vor

Barsinghausen. Die Zuhörer des Konzertes erwartet ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Schüler-Bands, die an der AG „Bandtraining“ teilnehmen…

[mehr]

Winternothilfe erreicht die Menschen in sozialer Not 

Region Hannover. Die im Dezember auf den Weg gebrachte Sofort-Hilfe für Wohnungslose hat die Menschen erreicht: Bislang sind rund 245.000 Euro von der…

[mehr]

MOWI 2024 bietet vier Veranstaltungen in einer und buntes Rahmenprogramm

Barsinghausen. Es ist wieder so weit, die MOWI, Mobilitäts- und Wirtschaftsschau, geht zum vierten Mal an den Start. Alle zwei Jahre lockt die MOWI…

[mehr]

Landwirte in der Region Hannover beteiligen sich am Aktionstag

Region. Um dem Protest gegen die Pläne der Bundesregierung, den Agrardiesel höher zu besteuern, noch einmal Nachdruck zu verleihen, beteiligen sich…

[mehr]

Schützenverein Barsinghausen 01 baut sein Angebot weiter aus

Barsinghausen. Bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende konnte der Schützenverein Barsinghausen von 1901 auf ein erfolgreiches Jahr…

[mehr]

Grippewelle in Niedersachsen beginnt: Nachweise von Influenzaviren steigen an

Hannover. Die Grippewelle hat in Niedersachsen begonnen. Dies zeigen Zahlen aus dem Labor des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA), wo…

[mehr]

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt gestellt werden

Hannover. Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen an Privathaushalte durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und die…

[mehr]

Katastrophaler ÖPNV - Aktiv für Barsinghausen appelliert an Bürgermeister

Barsinghausen. Die Partei ´Aktiv Für Barsinghausen` wendet sich in einem offenen Brief an den Barsinghäuser Bürgermeister. AfB beobachte, wie sich die…

[mehr]

Bahnübergang Egestorf: Transdev reagiert auf wahrscheinlich werdende Verlängerung der Baumaßnahme

Barsinghausen. Nach Informationen der S-Bahn Hannover wird die Baustelle rund um die Gleisbauarbeiten in Barsinghausen-Egestorf nun erneut verlängert.…

[mehr]

Riesenstimmung bei Grundschul-EM in der Glück-Auf-Halle

Barsinghausen. Endlich war es wieder so weit - die Mädchen- und Jungenteams der Barsinghäuser Grundschulen durften wieder einmal das erstaunliche…

[mehr]

Gelbe Säcke sind Mangelware

Barsinghausen. Wer zuletzt in Barsinghausen auf der Suche nach gelben Säcken war, wurde des Öfteren bei den Ausgabestellen vertröstet. Der Entsorger,…

[mehr]

Unfallschwerpunkt Esseler Hof – Maßnahmen werden ergriffen

Barsinghausen. Die L392 im Bereich des Esseler Hofes hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. In den letzten drei…

[mehr]

Verbale Attacke auf Feuerwehrleute in Egestorf – Staatsanwaltschaft erklärt Einstellung der Ermittlungen

Hannover/Egestorf. Im Dezember 2022 wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Egestorf und die Polizei bei einem Einsatz verbal attackiert. Die Einsatzkräfte…

[mehr]

Große Teilnahme beim Jägerfrühstück - Hegering plant Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen

Barsinghausen. Am 21. Januar, war es wieder so weit, im Naturfreundehaus Barsinghausen fand das beliebte Jägerfrühstück des Hegerings Barsinghausen…

[mehr]

Gastschüler aus Mexiko und Peru suchen die Gastfamilien in Deutschland

Region. Wer gerne einmal die Länder des Lateinamerikas ganz praktisch durch Aufnahme eines Gastschülers kennenlernen möchte, kann jetzt im Rahmen…

[mehr]

Kinderschutz in Vereinen - Beratungsstellen und Regionssportbund laden zum Fachtag

Hannover. Gemeinsam den Kinderschutz im Blick – am Freitag, 23. Februar, sind alle Vereine und Akteuren der offenen Jugendarbeit zur Veranstaltung…

[mehr]

Ehemaliges C&A Gebäude: Die Gerüchteküche kocht - "Alle genannten Mietinteressenten sind reine Spekulation"

Barsinghausen. Nach 17 Jahren hat C&A im Oktober 2023 seine Türen in Barsinghausen endgültig geschlossen. Seitdem steht der große Komplex in der…

[mehr]

Energetische Sanierung ist Thema beim nächsten SolarTreff Basche

Barsinghausen. Nach dem für „Basche erneuerbar“ höchst erfolgreichen Jahr 2023 mit einem großen Zuwachs an Solaranlagen in Barsinghausen will der…

[mehr]

Windkraft-Ausbauzahlen zeigen Niedersachsen an der Spitze

Hannover. „Niedersachsen ist bei Windkraft weiterhin an der Spitze im Bundesländervergleich. Mit 12,55 Gigawatt installierter Leistung produziert…

[mehr]

Hilfstransport für Kovel – Barsinghausen spendet erneut Fahrzeuge

Barsinghausen. Die Situation in der ukrainischen Partnerstadt Kovel ist weiterhin angespannt. Zwar ist die Stadt bislang nicht in direkte…

[mehr]

Teurer Assistenzhund - Förderverein der Feuerwehr Bantorf unterstützt Tochter eines Kameraden

Bantorf. Am Samstag, 13. Januar, wurde die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Bantorf abgehalten. Der 1. Vorsitzende, Bernd…

[mehr]

DRK  sucht dringend ehrenamtliche Unterstützung  

Barsinghausen. Der DRK-Ortsverein Barsinghausen e.V. ruft zu einer dringenden Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern auf.

Infolge des teilweise…

[mehr]

Landesarmutskonferenz - Die Rente ist zum Armutsrisiko geworden

Hannover. Mehr als sieben Millionen Rentner in Deutschland müssen laut Berechnung des Statistischen Bundesamtes monatlich mit weniger als 1.250 Euro…

[mehr]

Neujahrsempfang - Preis für Zivilcourage geht für lebensrettenden Einsatz an Stefan Erdmann

Barsinghausen. Am Sonntagmittag fand in der Aula im Schulzentrum am Spalterhals der Neujahrsempfang der Stadt Barsinghausen statt. Nach 20 Jahren…

[mehr]

Umgestürzter Baum blockiert die Ludwig-Jahn-Straße

Barsinghausen. Ein umgestürzter Baum lag auf der gesamten Fahrbahn, in Höhe des Eingangs zur Deister-Freilicht-Bühne, ein weiterer Baum war ebenfalls…

[mehr]

Dieb versucht Diesel aus LKW-Tank zu stehlen

Barsinghausen. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Nacht zu Sonntag versucht von einem in der Röntgenstraße abgestellten Lkw Diesel zu…

[mehr]

Frau verursacht Unfall mit 2,54 Promille im Blut

Barsinghausen. Am frühen Samstagabend kam es im Bereich der Stoppstraße zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Die Unfallverursacherin befuhr…

[mehr]

Fahrer vergisst Zapfpistole beim Wegfahren

Barsinghausen. Am Freitagnachmittag, 19. Januar kam es im Bereich der Total-Tankstelle Kronskamp in Bantorf zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang…

[mehr]

Stabwechsel im Vorstand der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Hannover. Der Stiftungsrat der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung hat Birgit Honé zur neuen Vorsitzenden des Vorstands gewählt. Die ehemalige…

[mehr]

Niedersächsischer Gewässerwettbewerb „Bach im Fluss“ startet

Hannover. Umweltminister Christian Meyer begrüßte den Start des Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs 2024 „Bach im Fluss“ am Freitag, 19. Januar.…

[mehr]

Region startet regionsweite Sprachförderinitiative

Region. Sprache verstehen und sicher anwenden können: Das ist ohne Frage die Basis für erfolgreiches Lernen und einen chancengleichen Schulstart für…

[mehr]

BUND und Paritätischer Niedersachsen - Klimageld muss kommen

Region. Bereits zum Jahreswechsel hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Realisierung des Klimagelds als geboten angesehen, die…

[mehr]

Erneute Feuermeldung an der Goetheschule KGS

Barsinghausen. Während unserer diesjährigen Sicherheitsbelehrung kam es zu einem erneuten Einsatz an der Goetheschule KGS.

Unbekannte hatten auf dem…

[mehr]

Polizeigroßeinsatz in der Leinemasch - Behörde zieht Bilanz und Ministerien danken für den Einsatz

Hannover. Eine Woche nach Beginn der ersten konkreten Maßnahmen zur Gewährleistung der Rodungsarbeiten in der Leinemasch hat die Polizeidirektion…

[mehr]

Ehrenamtlich Interessierte für die Seniorenarbeit gesucht

Barsinghausen. Für die Seniorenarbeit, des DRK-Ortsverein Barsinghausen, in Barsinghausen und Hohenbostel werden dringend weitere ehrenamtliche…

[mehr]

Barsinghausen ist bunt e.V. ruft zur Teilnahme an Kundgebung in Hannover auf

Barsinghausen. "„Hannover zeigt Haltung gegen Rechts und für die Demokratie“ . Die Berichte über ein Treffen von Rechtsextremen und ihren…

[mehr]

Infoabend zum Thema Heizungsumrüstung

Hannover. Für den kostenlosen Infoabend „Mein Klimacoach in Hannover – Zukunftsfähig Heizen“ mit der Klimaschutzagentur Region Hannover am Donnerstag,…

[mehr]

Frau wird schwer verletzt in Parkhaus aufgefunden - Polizei sucht Zeugen

Hannover. Eine 68 Jahre alte Frau ist am Donnerstag, 18. Januar, in einem Parkhaus im hannoverschen Stadtteil Mitte vermutlich nach einem Kontakt mit…

[mehr]

SPD-Ratsfraktion und SPD Ortsverein Barsinghausen zum Fachwerkhaus am Thie

Barsinghausen. Mit einigem Erstaunen hat die SPD die öffentliche Stellungnahme der CDU in der vergangenen Woche zu den am Fachwerkhaus am Thie…

[mehr]

Goetheschule - Feueralarm am Abend

Barsinghausen. In der Turnhalle der Goetheschule war eine Rauchentwicklung bemerkt worden, die in der Feuerwehrleitstelle nicht aufgeschaltete…

[mehr]

Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 an den Barsinghäuser Grundschulen

Barsinghausen. Die Sekretariate der Grundschulen bieten wieder Informationen und Termine in Bezug auf die Anmeldung von Schulanfängern.

[mehr]

sprinti sorgt auch beim Land für großes Interesse

Region. Er hat jüngst den Deutschen Mobilitätspreis gewonnen und stellt das größte On-Demand-ÖPNV-System Deutschlands dar – der sprinti, der seit 10.…

[mehr]

Gewalt gegen Einsatzkräfte – Ministerin: „Es darf nicht zur Normalität werden.“

Region. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat Vertreter von Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdiensten, der Polizei…

[mehr]

Hochwasser: Land gewährt geschädigten Privatpersonen jetzt Soforthilfe

Region. Wer als Privatperson durch das Hochwasser der vergangenen Wochen in eine akute Notlage geraten ist, kann jetzt eine kurzfristige Unterstützung…

[mehr]

Stadtfeuerwehr: Sinkende Einsatzahlen treffen auf steigende Komplexität und fordern hohe Kompetenz

Barsinghausen. Nach der Corona-Pandemie arbeiteten alle 17 Ortsfeuerwehren im Jahr 2023 komplett im Regelbetrieb. Die vorgesehenen Übungsdienste,…

[mehr]

Stadt fällt 11 Rotdornbäume in der Schmiedekampstraße

Barsinghausen. Aufgrund des maroden Kanalsystems beabsichtigen die Stadt Barsinghausen und der Stadtentwässerungsbetrieb den Regenwasserkanal und den…

[mehr]