Anzeige
Anzeige

Bundesvorlesetag: Bürgermeister liest bei den „Bullerbachkindern“ aus Astrid-Lindgren-Klassiker vor

Quelle: Stadt Barsinghausen.

Anzeige

Barsinghausen. Pünktlich zum ersten prognostizierten Schneefall in diesem Winter hat Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof den „Bullerbachkindern“ die Geschichte „Der große Schneesturm“ aus dem Buch „Die Kinder aus Bullerbü“ von Astrid Lindgren vorgelesen.

Anzeige
Anzeige

Die „Bullerbachkinder“ sind eine Natur- und Umweltgruppe für Schulkinder aus Barsinghausen. Anlass für seinen Besuch am vergangenen Freitagnachmittag ist der Bundesvorlesetag gewesen. Erst mit Einbruch der Dämmerung kehrten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihrem Waldpädagogen Andreas Niesel und Henning Schünhof aus dem Wald zum Parkplatz am Naturfreundehaus und den dort wartenden Eltern zurück.

An diesem Nachmittag stand aber nicht nur die Geschichte von Astrid Lindgren im Mittelpunkt, die Mädchen und Jungen stellten dem Bürgermeister auch eine Menge Fragen zu dessen Arbeitsalltag und Aufgaben im Rathaus. „Mir macht die Arbeit viel Spaß, denn es gibt viele schöne Situationen, nette Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und eine Menge Erfolge. Allerdings muss ich in der einen oder anderen Situation auch mal nicht so schöne Entscheidungen treffen oder wir bekommen manchmal auch Kritik“, berichtete der Verwaltungschef. Aus seiner Sicht überwiege der schöne Teil aber bei Weitem, ermunterte er die Jungen und Mädchen, selbst einmal seine Fußstapfen zu treten.

„Die Mädchen und Jungen haben sich sehr auf den Besuch des Bürgermeisters gefreut“, sagt Waldpädagoge Andreas Niesel. Deshalb hatten sie für ihn auch Bilder als Geschenke mit Motiven als dem Wald gemalt. „Ich bin froh, dass wir nach den coronabedingten Absagen in den vergangenen beiden Jahren endlich wieder einen Bundesvorlesetag hatten“, ergänzt Henning Schünhof. Den Kindern sei die Vorfreude darauf zumindest deutlich anzumerken gewesen und so haben sie den Bürgermeister für den nächsten Bundesvorlesetag gleich wieder eingeladen.

Anzeige