Barsinghausen. Die Gesamtkirchengemeinde (GKG) Barsinghausen geht einen weiteren Schritt in der organisatorischen Zusammenarbeit der sieben Ortskirchengemeinden, die die GKG bilden: Ab Dienstag, 1. September, gibt es ein zentrales Hauptbüro in den Räumen der Petrusgemeinde, Langenäcker 40 (Eingang an der Hans-Böckler-Straße).
„Wir zentralisieren unsere Pfarrbüros, auch weil wir dadurch für alle Gemeindemitglieder an zentraler Stelle verlässlich erreichbar sind mit mehr Öffnungszeiten. Auch im Urlaubsfall oder bei Erkrankungen vertreten sich die Sekretärinnen gegenseitig. Und es bleibt gleichzeitig jeweils einmal in der Woche eine Sprechzeit in den angestammten Pfarrbüros in Großgoltern, Hohenbostel, Egestorf, Marien-Barsinghausen und in der Petrusgemeinde für diejenigen, die direkt vor Ort etwas erledigen wollen“, sagt Michael Rehren, Vorsitzender des Kirchenvorstands.
Im Hauptbüro haben alle Mitglieder der GKG die Möglichkeit, ihre Anliegen, egal in welcher Ortsgemeinde sie wohnen, direkt erledigen zu lassen. „Wir arbeiten in der GKG längst im Team zusammen. Wir verstehen uns als eine Gemeinde und können für alle Mitglieder Bescheinigungen ausfüllen, Anmeldungen für Trauungen oder Taufen annehmen und vieles mehr“, so eine der Sekretärinnen.
Auch die Friedhofsverwaltung für die kirchlichen Friedhöfe erfolgt im Hauptbüro. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Friedhofsangelegenheiten persönlich auch während der Öffnungszeiten in den Außenstellen Großgoltern, Hohenbostel und Egestorf zu erledigen.
Das gemeinsame Büro ist ab 1. September 2026 unter folgender neuer Telefonnummer und Mailadresse zu erreichen:
Gemeindebüro 05105-5909620 - kg.gesamt.barsinghausen@evlka.de
Friedhofsverwaltung 05105-5909626 – ev.friedhof.barsinghausen@evlka.de
Folgende Sprechzeiten gibt es:
Hauptbüro, Langenäcker 40:
Montag, 10 bis 12 Uhr (Büro) und 16 bis 18 Uhr (incl. Friedhofsverwaltung),
Mittwoch, 10 bis 12 Uhr (Büro und Friedhofsverwaltung)
Donnerstag und Freitag, 10 bis 12 Uhr (Büro).
Dienstags ist das Hauptbüro geschlossen.
Petrusgemeinde: Montag, 16 bis 18 Uhr, Büro
Mariengemeinde, Deisterstraße 3, Dienstag, 10 bis 12 Uhr, Büro
Großgoltern, Gutsstraße 6: Dienstag, 16 bis 18 Uhr, Büro und Friedhofsverwaltung
Egestorf, Nienstedter Straße 5: Dienstag, 8 bis 10 Uhr, Büro und Friedhofsverwaltung
Hohenbostel, An der Kirche 3: Donnerstag, 16 bis 18 Uhr, Büro und Friedhofsverwaltung






