Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gelungener Start der Outdoorsporttage

Alle Beteiligten freuen sich über den perfekten Start der Outdoorsporttage. Foto: Stadt Barsinghausen.

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Seit dem 6. Juli finden die 4. Outdoorsporttage im Freibad Goltern statt. Das Amt für Jugendpflege der Stadt Barsinghausen hat wieder zahlreiche Aktionen für die 550 angemeldeten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vorgesehen. Neben zahlreichen Bewegungs- und Kreativangeboten gibt es in diesem Jahr wieder den Kletterturm, den Aerotrim und das beliebte „Plantschpaddeln“ auf dem Kanubecken. Ein besonderes Highlight sind aber auch die XXL-Jumbo-Bausteine und die extra für die Outdoorsporttage gebaute Wasserbaustelle.

Anzeige
Anzeige

Bereits in der ersten Woche haben 140 Kinder täglich das Angebot in Anspruch genommen. Für die 28. und 29. Kalenderwoche wird die Zahl der Teilnehmenden nochmal deutlich erhöht. Dann treffen sich jeweils 300 Kinder täglich in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Freibad Goltern, um gemeinsam die Ferien zu verbringen.

Damit die Veranstaltung gut gelingt, konnten neben den Hauptamtlichen Mitarbeitenden des Horts der Wilhelm-Stedler-Schule und den Mitarbeitenden des Amtes für Jugendpflege auch 53 ehrenamtliche Helfende gefunden werden, die die Kinder betreuen. „Ich bin wieder einmal absolut überwältig über die große Nachfrage zur Teilnahme an den Outdoorsporttagen. Das Konzept scheint weiterhin auf große Beliebtheit bei allen Beteiligten zu stoßen. Es lief in diesem Jahr sogar so gut, dass wir schon frühzeitig einen Anmeldestopp verhängen mussten und selbst Ehrenamtlichen, die noch unterstützen wollten, absagen mussten“, erklärt Organisator Björn Wende begeistert und bedankt sich herzlich für dieses Interesse.

Da die Outdoorsporttage an den Kapazitätsgrenzen angekommen sind, werden weiterhin keine Anmeldungen mehr für die 28. und 29. Kalenderwoche angenommen. Interessierte für die Kalenderwoche 30. und 31. können eine Anfrage auf Restplätze per E-Mail an bjoern.wende@stadt-barsinghausen.de richten.

Ein besonderer Dank der Organisatoren richtet sich an die Stadtsparkasse Barsinghausen die auch in diesem Jahr die Outdoorsporttage finanziell unterstützt. Mit diesen zusätzlichen Mitteln werden in den nächsten Tagen die Wasserbaustelle und die XXL-Jumbobausteine erweitert.

 

Anzeige