Region. Die Bandmitglieder der beliebten Partyband „The Jetlags“ haben große Veränderungen angekündigt. Dieses Jahr werden sie ein besonderes Kapitel beenden, jedoch auch ein neues „Chapter“ anstoßen. Was steckt hinter der Ankündigung, und was bedeutet dies für die Zukunft?
Cyril Krueger, Jan Voges, Marcel Biermann, Henrik Volker und Markus Volker – das sind seit 21 Jahren „The Jetlags“. Sie sind bekannt aus Brauhaus und Capitol in Hannover sowie von diversen Großveranstaltungen in der Region. Doch nun geht ein großes Kapitel der Band zu Ende.
Job, Familie und das Bandleben auf der Bühne
Die Brüder Henrik (Bassist) und Markus Volker (Keyboard) werden die Band zum Ende des Jahres verlassen. „Es ist einfach die Ressource ‚Zeit‘“, erklärt Henrik. „Wir arbeiten beide als Lehrer und haben Familien. In letzter Zeit haben wir gemerkt, dass es immer schwieriger wird, alles zusammenzubringen.“ Das Bandleben sei ein Nacht- und Wochenendjob, so die Brüder. Es sei nicht nur die Zeit auf der Bühne, sondern auch Vorbereitungen, Aufbau und Proben, die sehr zeitintensiv seien. „Wichtig ist uns aber zu sagen, dass wir im Guten auseinandergehen, eine unglaublich gute Zeit als Band hatten und schweren Herzens diese Entscheidung getroffen haben“, sagt Henrik anlässlich des Auftritts an Himmelfahrt in Bredenbeck. „Hier in Bredenbeck sind wir z. B. seit 20 Jahren durchgehend aufgetreten und kennen so viele Leute, die mit uns feiern. Das ist und war einfach großartig.“ Die Brüder sind sich einig, die Jetlags werden das auch in neuer Besetzung weiterhin ‚geil‘ machen.
Cyril: „Es geht weiter!“
Sänger und Gitarrist Cyril Krueger betont ebenfalls die sensationelle gemeinsame Zeit. Mit ungefähr 16 Jahren gründeten sie die Band und hätten seitdem viel erlebt und erreicht. Im letzten Jahr feierten sie mit den Fans auf ihrer Jubiläums-Tour. „Aber es geht weiter mit den Jetlags“, so Krueger. Es werden neue Musiker kommen, um die Brüder zu ersetzen. „Musik zu machen, ist doch das Schönste, was man machen kann, und das werden die Jetlags weiterhin tun“, erklärt der Sänger. „Wir werden dieses Jahr noch in unserer bekannten Besetzung spielen und das auch noch mal richtig zusammen genießen.“
Auswirkungen auf die zukünftigen Konzerte wird die Entscheidung daher nicht haben. Das letzte gemeinsame Konzert der Band in der Stammbesetzung wird am 14. November im Capitol unter dem Namen „A new Chapter“ stattfinden. Karten gibt es derzeit noch nicht. Der Vorverkauf wird noch angekündigt.