Kirchdorf. Am Freitag, 5. Dezember, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Zwölf Klassensieger hatten sich am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) im Vorfeld für das Vorlesen qualifiziert. Elf Kinder lasen zunächst aus einem Roman ihrer Wahl vor.
Eine Runde weiter kamen nun sechs der elf Kinder, die dann eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Jugendroman „Evolution - Die Stadt der Überlebenden“ von Thomas Thiemeyer vorlasen. Eine Jury aus zwei Lehrerinnen, der Leiterin der "Kleinen Bücherei" sowie dem Vorjahressieger entschied schließlich darüber, wer den Vorlesewettbewerb gewinnen sollte.
Wie immer war es schwierig, eine Entscheidung zu treffen, denn alle Teilnehmer konnten durch ihre Vorlesequalität überzeugen. Schließlich gewann Hannah Hempel aus der 6e den Wettbewerb. Als Zweitplatzierte konnte Marlena Sandvoß, die ebenfalls aus der 6e stammt, stolz auf sich sein. Beide Kinder erhielten von HAG-Schulleiterin Silvia Bethe und Christine Torka, Fachobfrau Deutsch, eine Urkunde sowie einen Büchergutschein. Für Hannah geht es im Februar 2026 beim Kreisentscheid weiter.


