Anzeige
Anzeige
Anzeige

Heimattag in Eckerde mit vielen Terminen und Heringstopf zum Abschluß

Dankeschön für 20 Jahre Vorstandsarbeit v.l. Kerstin Berling (Pressesprecherin), Jens Bürger (2. Vorsitzender), Sabine Lohe (ehemalige 2. Vorsitzende), Joachim Bauer (1. Vorsitzender), Sonja Becker (Kassenwartin) Foto: Heimattag Eckerde e.V.

Anzeige
Anzeige

Eckerde. Am Sonntag, den 12. März um 11 Uhr hatte der Vorstand des Heimattag Eckerde die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Dorfcafé in Eckerde ein. Mit einem voll besetzten Dorfcafé konnte der 1. Vorsitzende Joachim Bauer die Sitzung beginnen. Zunächst berichtete er was der Heimattag Eckerde im vergangenen Jahr, bzw. in den vergangenen sieben Monaten bereits wieder geleistet hatte.

Anzeige
Anzeige

Angefangen beim Erntefest, das am 10. September letzten Jahres unter der Mitwirkung anderer Vereine des Ortes und des Nachbarortes (Heimatchor Eckerde, Freiwillige Feuerwehr Eckerde, Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Goltern) an der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet wurde, über den Punschabend in Dorfcafé, bis hin zur Aufführung des Quartetts „Lilly“, das am 03. Oktober auf dem Rittergut der Familie von Heimburg stattgefunden hat. Zu diversen Veranstaltungen hatte der Heimattag Eckerde e.V. eingeladen oder sich daran tatkräftig beteiligt.  Rege war auch die Beteiligung an der Neujahrsbegegnung, die der Auftakt der Aktionen in 2023 des Heimattags am 08. Januar war. Stolz berichtete Joachim Bauer vom Dorfcafé, dessen Wiedereröffnung, nach der von Corona geprägten Zeit, von vielen Bewohnern des Dorfes herbeigesehnt wurde. Am 20. September konnte es erneut seine Tür für Kaffeedurstige und Leckermäulchen öffnen. Die weiteren Öffnungsnachmittage waren immer sehr gut besucht.

Auch für das Jahr 2023 wird das Dorfcafé geöffnet sein, um die Kommunikation und das gemütliche Beisammensein im Dorf zu fördern. Jeden ersten Sonntag im Monat von 15 bis 18 Uhr (von Mai bis September bereits um 14 Uhr) und jeden 3. Dienstag von 15 bis 18 Uhr bieten die Hobbybäcker, zusätzlich zum Kaffee oder Tee, ihre selbstgebackenen Kuchen und Torten an.

Bereits am 18. August des letzten Jahres wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Die durch den Rücktritt von Sabine Lohe, sie hatte sich aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl aufstellen lassen, frei gewordene Position des 2. Vorsitzenden musste neu besetzt werden. Ebenso war die Stelle des Kassenwarts vakant. Auch diese musste neu besetzt werden. Joachim Bauer hatte die Aufgabe kommissarisch übernommen und übergab nun der neuen Kassenwartin Sonja Becker die Kasse. Heute bedankte sich der Vorstandsvorsitzende Joachim Bauer bei Sabine Lohe für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Jens Bürger, ihr Nachfolger, überreichte Sabine Lohe als Dank einen Blumenstrauß. Treu aber bleibt Sabine Lohe dem Verein auf jeden Fall. Sie ist weiterhin in einer der Arbeitsgruppen des Vereins: „Chronik von Eckerde“ aktiv tätig.

Das neue Jahr begann eigentlich bereits am Samstag mit einer Müllsammelaktion im Dorf. Jedoch meinte es der Wettergott nicht gut mit den Dorfbewohnern. Somit konnte eine umfangreiche Müllsammelaktion aufgrund des in der Nacht gefallenen Schnees nicht stattfinden. Jedoch wurden größere Funde von Müll in der näheren Umgebung trotzdem aufgesammelt und an der Feuerwehr zur Abholung durch AHA bereitgelegt. Auf den anschließenden Imbiss wurde nicht verzichtet.

Für 2023 hat sich der Vorstand des Heimattags Eckerde e.V. ein großes Projekt vorgenommen. Die Besichtigung des Backhauses in Barrigsen am 19. Februar hat den Entschluss gefestigt, auch in Eckerde einen Backofen im Außenbereich zu installieren. Dieser soll in Zukunft bei den Veranstaltungen im Dorf für zusätzliche „Verpflegung“ sorgen. Der 2. Vorsitzende Jens Bürger, der sich bereiterklärt hat für die neu gebildete Arbeitsgruppe „Backofen“ als Teamleiter zu fungieren, wird den Bau des Backofens bei einem Workshop in Barrigsen begleiten und für den Aufbau in Eckerde mit verantwortlich sein. „Wir konnten den Maurermeister Maik Oesterreich (selbst seit ein paar Jahren wohnhaft in Eckerde) für uns gewinnen, der uns bei den Bauarbeiten des Fundaments und der Außenhülle unterstützen wird. Er hat sich selbst erst vor kurzem einen kleineren Backofen in seinen Garten gebaut und kann uns somit mit seiner eigenen Erfahrung sehr gut zur Seite stehen“, so Jens Bürger. Da auch der Backofen in Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr und dem Heimatchor zugutekommen soll, werden auch von diesen Vereinen Helfer mit am Werk sein.

Für den Heimatchor Eckerde gibt es auch in 2023 wieder mehrere Auftritte. Lotti Katz, die Chorleiterin, berichtete zunächst  von den Aktivitäten aus 2022. Hier wurden im April die ersten Chorproben nach der längeren Corona-Ausfallzeit wieder aufgenommen. Dass Sie nichts verlernt hatten, konnten sie am 1. Mai bereits in Eckerde und Stemmen unter Beweis stellen. Die Teilnahme am Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt in der St. Blasius Kirche in Goltern, die Beteiligung am Erntefest oder auch das eigene Weihnachtskonzert in der Kirche in Goltern waren einige der Aktivitäten in 2022, worüber Lotti Katz berichtete.  Der Abschluss des Jahres war vor einem dankbaren Publikum im Marienstift in Barsinghausen am 13. Dezember so Lotti Katz.

Auch für 2023 werden die Chormitglieder fleißig üben müssen, um an der „Nacht der Chöre“ in der Kirche in Leveste am Freitag, 24. März und am 17. Juni beim Benefizkonzert in der Klosterkirche teilnehmen zu können. Zum Abschied von Pastor Schneider am 2. April  werden sie ebenfalls auftreten und die 1. Mai-Feier in Eckerde wird der Chor durch die Lieder zum ersten Mai musikalisch untermalen.

Am 08. April findet traditionell auch in Eckerde ein Osterfeuer statt. Hier wird der Heimattag sich um die Getränke und die Feuerwehr sich um das Gegrillte kümmern. Wer Ostermontag noch nicht weiß, was er machen soll, der ist bei Sabine Lohe an der richtigen Stelle. Sabine Lohe wird am Ostermontag eine Führung durch Eckerde anbieten. Hierzu werden Anmeldungen erbeten. Im Anschluss der Führung wird im Dorfcafé eingekehrt.

Was in diesem Jahr noch auf die momentan 96 Mitglieder und den Bewohnern des Dorfes zukommen wird sind folgende Termine: 8.4. Osterfeuer, 1. Mai-Feier, 18. Juni  Quartett Lilly „von der Liebe“, 2. und  3. September Oper auf dem Lande, 4. November Laternenumzug, und am 2. Dezember das Weihnachtsbaumaufstellen.

Bevor Joachim Bauer die Versammlung beendete und es zum Mittagessen überging, konnte Wolfgang Pardey, Ortsbrandmeister und Präsident der 99er Narren, noch eine kleine Vorschau auf 2024 geben. Am 3. Februar 2024 wird es eine große Karnevalsfeier der 99er Narren zum 25 Jährigen Bestehen geben. Auch für den Sommer ist ein großes Fest geplant, vom 7. – 9. Juni  wird in Eckerde ein Feuerwehrfest gefeiert.

Anzeige