Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kinder- und Jugendkunstpreis feiert Premiere in Barsinghausen - 65 Kinder stellen aus

Barsinghausen. In Barsinghausen startete erstmals der Kinder- und Jugendkunstpreis. Die Barsinghäuser Bürgerstiftung hat die Idee auf den Weg gebracht und mit der Kunstschule NOA NOA, dem Kunstverein Barsinghausen und dem Kulturverein Krawatte Fachleute gefunden, die bei der Umsetzung geholfen haben. Nach einem Jahr Vorbereitung konnte nun die Vernissage mit vielen „verrückten“ Kunstprojekten feiern.

Fantasievolles Motto: „verrückt“

Unter dem bewusst offen gewählten Motto „verrückt“ präsentieren insgesamt 65 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ihre neu entstandenen Werke in der Krawatte. Beteiligt sind sowohl Einzelkünstlerinnen und -künstler als auch Gruppen und zwei Schulklassen der Ernst-Reuter-Grundschule und der Wilhelm-Busch-Grundschule.

Die Arbeiten zeigen eine große Bandbreite an Ideen, Ausdrucksformen und persönlichen Perspektiven. Mit viel Fantasie und Mut haben sich die Kinder dem Thema genähert und eindrucksvolle Ergebnisse geschaffen.

Bürgerstiftung will Menschen zusammenbringen

Zur Begrüßung dankten die Kunstschule NOA NO und der Kunstverein Barsinghausen den Kindern und Jugendlichen für die großartige Teilnahme und die tollen Ideen. Es wurde den Unterstützern Bürgerstiftung, Stadtsparkasse Barsinghausen, Stadt Barsinghausen, Unser Barsinghausen und Rotary Club Bad Nenndorf gedankt.

Schirmherrin Helena Tölcke, Vorsitzende der Bürgerstiftung Barsinghausen, sagte: „So super, wie unsere erste Veranstaltung dieser Art angenommen wurde, wird es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben. Vor einem Jahr hatten wir die Idee zu dem Kunstpreis und freuen uns nun, dank unserer Partner, zu sehen, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen und wie so Menschen zusammenkommen.“ Mit dem neuen Wettbewerb soll junge Kunst in Barsinghausen erstmals eine eigene Bühne erhalten. Ziel ist es, Kreativität zu fördern, Kinder für ihr künstlerisches Schaffen zu würdigen und kulturelle Teilhabe frühzeitig zu stärken.

Tölcke dankte auch ihrem Stellvertreter Karsten Fischer, der sich besonders bei der Umsetzung engagiert hat. 2026 soll noch eine andere Veranstaltung der Bürgerstiftung stattfinden. Diese ist aber noch in der Vorbereitung.

Stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann lobte die Kreativität der Kinder und Jugendlichen und den Mut, ihre Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ausstellung in der Kulturfabrik Krawatte

Die Ausstellung ist in der Kulturfabrik Krawatte in Barsinghausen zu sehen. Mit der Vernissage wurde die Ausstellung feierlich eröffnet und gibt nun Einblicke in die Gedankenwelt junger Künstler aus der Stadt.

Weitere Öffnungszeiten sind:

21. März, 15 bis 18 Uhr

22. März, 11 bis 13 Uhr

28. März, 15 bis 18 Uhr

29. März, 11 bis 13 Uhr

Preisverleihung bei der Finissage

Den Abschluss bildet die Finissage am Sonntag, 12. April, um 16 Uhr. In diesem Rahmen findet die feierliche Preisverleihung statt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 1.300 Euro für Einzel- und Gruppenarbeiten vergeben.