Anzeige
Anzeige
Anzeige

Modellfluggruppe startet mit viel Zuversicht in das Jahr 2023

Foto: privat.

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Die Modellfluggruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und blickt auch mit Zuversicht ins neue Jahr 2023. Die Stimmung im Verein ist hervorragend, dass zu Ende gehende Jahr bot allen viel Zeit zum Ausüben des Modellsports, sowohl auf dem Modellflugplatz als auch bei Freunden der benachbarten Vereine.

Anzeige
Anzeige

Die Akzeptanz bei der Bevölkerung der umliegenden Gemeinden ist gut und viele nutzten auch in diesem Jahr den Modellflugplatz als Ausflugsziel. Auch die diversen Gespräche mit Gemeindevertreten zeigen, dass die Modellfluggruppe bekannt und erkannt ist.

Der Vorstand der Modellfluggruppe ist zufrieden mit dem aktuellen Jahr, blickt aber auch mit Zuversicht und Freude ins neue Jahr. Die Mitgliederzahlen sind weitgehend stabil und auch die Kosten geben keinen Anlass zur Sorge. Sorgen bezüglich hindernisfreies Fliegen in der Zukunft muss sich der Verein aktuell nicht machen, was nicht für andere Modellflugvereine in der Region unbedingt zutrifft.

Zwar stieg das Durchschnittsalter der Mitglieder leicht an, aber in 2022 konnten zahlreiche neue Mitglieder gewonnen werden und mit der Jugendarbeit ist der Vorstand mehr als zufrieden. Besondere Freude hat der Vorstand, dass die Zusammenarbeit mit umliegenden Modellflugvereinen sehr gut war und ist. So kamen beim Sommerfest viele Modellpiloten aus den Nachbarvereinen zum geselligen Beisammensein und Fliegen zu Besuch.

Corona war leider im Jahre 2022 noch ein Thema, hat aber das Fliegen überhaupt nicht beeinflusst. Auffallend war, dass viele Mitglieder den Weg zum Fliegen auf dem Modellflugplatz noch nicht wieder gefunden haben.

Die veränderte Gesetzgebung hat zur Freude des Vorstandes keine Auswirkungen beim Modellflugbetrieb auf dem Modellflugplatz gehabt. Auswirkungen gibt es lediglich für Modellflieger, die nicht vereinsgebunden sind. Die Modellfluggruppe hat im diesem Jahr aber auch eine angepasste Aufstiegserlaubnis erhalten, die sich aber kaum von der vorherigen Erlaubnis unterscheidet. Trotz der veränderten Flugzeiten hat der Vorstand entschieden, auf das Fliegen mit lauten Fliegern in den Mittags- und Abendstunden an Sonntagen zu verzichten. Und auch das Verhältnis zu den Landwirten in der Umgebung ist hervorragend, einige unterstützen den Verein sogar bei der Platzpflege oder verzichteten sogar darauf den Flugbetrieb durch übermäßige Staubentwicklung nicht zu stören.

In der Wintersaison stehen dem Verein wieder zahlreiche Termine in Sporthallen Gehrden und Barsinghausen zur Verfügung. Und fürs Frühjahr plant der Verein endlich wieder eine Modellflug-Ausstellung.

Anzeige