Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nacharbeiten am Feuerwehrhaus Nordgoltern/ Großgoltern verzögern weiterhin den Einzug

Archivbild.

Anzeige
Anzeige

Goltern. Am 15. Dezember 2022 wurde nach fast genau einem Jahr Bauzeit das Feuerwehrgerätehaus der Ortswehren Großgoltern und Nordgoltern in Großgoltern vom Bauunternehmen Depenbrock an die Stadt fristgerecht übergeben. Damals war die Freude über die zeitgerechte Fertigstellung groß, kleinere Restarbeiten sollten noch erfolgen. Diese stellten sich dann aber als umfangreicher heraus als gedacht und der Einzug der Feuerwehr verzögerte sich. Doch wann können die Kameraden endlich in ihr neues Gerätehaus und was wird aus den beiden alten Feuerwehrhäusern?

Anzeige
Anzeige

Con-nect.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt, um welche Arbeiten es sich handelt, ob diese Mehrkosten erzeugen und wann das Gerätehaus an die Feuerwehren übergeben wird. Zudem wurde nach Planungen zur Nachnutzung der alten Feuerwehrhäuser gefragt.

Schaltung/Dauer der Beleuchtung, Funktechnik und Zutrittsregelung

Die Nacharbeiten am neuen Feuerwehrhaus Nordgoltern/Großgoltern beinhalten unter anderem die Schaltung und Dauer der Beleuchtung auf dem Parkplatz, die Überarbeitung der Funktechnik sowie eine Verbreiterung der Pkw-Zufahrt an der Straßenmündung, erklärte Sabrina Jose vom Gebäudewirtschaftsamt. Zudem steht die Fertigstellung der Zutrittsregelung im Alarmfall noch aus.

Keine Mehrkosten und Fertigstellung Ende Mai

Die Nacharbeiten sollen laut Sabrina Jose keine Mehrkosten erzeugen und der Kostenrahmen wird weiterhin eingehalten. Die Fertigstellung des Feuerwehrhauses Nordgoltern/Großgoltern wird für Ende Mai erwartet. Die Feuerwehr ist bereits dabei, das Gebäude nach und nach zu beziehen, indem sie beispielsweise Lagerregale aufstellt. Die Übergabe des Gebäudes an die Feuerwehren ist aktuell für Ende Mai oder Anfang Juni geplant.

Keine Pläne zur Nachnutzung der alten Feuerwehrhäuser

Zur Frage nach Plänen zur Nachnutzung der alten Feuerwehrhäuser gibt es laut Sabrina Jose derzeit keine konkreten Planungen oder Ideen. Das Gebäudewirtschaftsamt befindet sich noch im Planungsprozess.

Anzeige