Anzeige
Anzeige
Anzeige

Outdoorsporttage locken über 500 Kinder an

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Die Outdoorsporttage auf dem Gelände des Freibad Goltern sind wieder in vollem Gange. Bei sonnigem Wetter haben aktuell 350 Kinder in 170 Zelten das Gelände fest im Griff. Organisiert wurden die Outdoorsporttage wieder vom städtischen Amt für Jugendpflege unter Leitung von Björn Wende.

Anzeige
Anzeige

Als Alternative zu den Feriensportwochen begann die Erfolgsgeschichte der Outdoorsporttage und finden nun im dritten Jahr in Folge statt. „Ich freue mich sehr, dass die Jugendlichen das Angebot so gut angenommen haben“, erzählt Bürgermeister Henning Schünhof, „Mir geht das Herz auf, wenn ich die fröhlichen Gesichter im Zeltlager sehe.“ Verwaltung und Rat haben entschieden, dass das Konzept der Outdoorsporttage auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden soll. Dieses Jahr durften die Eltern schon einige Tage zuvor die Zelte aufbauen, damit der erste Tag entspannter abläuft. Auch der Bürgermeister half mit und baute das Feuerwehrzelt auf, in dem nun die Piratendisco untergebracht wird. 530 Kinder haben sich insgesamt für die Outdoorsporttage angemeldet. 350 sind es nun in der ersten Woche, 32 davon bleiben auch zum Übernachten.

Im letzten Jahr wurde noch das Gelände neben dem Freibad genutzt, dort entsteht aktuell das neue Feuerwehrgerätehaus. „Wir haben einiges geändert und testen auch noch Grenzen aus“, so Björn Wende, „Es gibt kein starres Programm mehr, die Kinder können freier entscheiden, was sie machen wollen.“ Auf dem Freibadgelände wäre noch für rund 100 Kinder mehr Platz, erklärt Wende, jedoch sei die Vorbereitungszeit für die Mitarbeiter und Betreuer bei über 500 Anmeldungen herausfordernd gewesen. 60 Betreuer haben sich nach einem Aufruf gemeldet, darunter auch einige Schüler, um die Kids im Auge zu behalten. „Wir mussten die Schwimmfähigkeit der Kinder leider noch einmal überprüfen. Einige Eltern haben bei der Anmeldung die Schwimmfähigkeit bestätigt, nach einem Test zeigte sich aber, dass dies nicht immer zutraf.“

Jeden Morgen wird eine „Dorf-Konferenz“ abgehalten und die Betreuer erklären kurz, was für den Tag geplant ist. „“Wir haben den Kletterturm, Kanus, die Disco, eine Spiellandschaft, machen ein Drachenboot-Tauziehen, Wasserrutschen, Beachhandball und Fußball“, zählt Wende auf, „Doch wenn es die nächsten Tagen sehr heiß werden soll, ist das Freibad natürlich das Interessanteste für die Kinder.“

Die Outdoorsporttage sind nahezu ausgebucht, nur für die letzten beiden vollen Ferienwochen gibt es noch einige Plätze.

Anzeige