Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pardey wird neuer Ortsbrandmeister in Eckerde

Wolfgang Pardey (l.), der neuer Ortsbrandmeister und Jan Brückner, der neue Stellvertreter. Foto: Kerstin Berling.

Anzeige
Anzeige

Eckerde. Die Freiwillige Feuerwehr Eckerde hat am Samstag, 14. Januar, ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Da Ortsbrandmeister Jörg Linne nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, musste das Amt des Ortsbrandmeisters neu gewählt werden. Außerdem wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Nach Corona dürfen sich die Bürger auch wieder über Veranstaltungen der Ortswehr freuen.

Anzeige
Anzeige

„Meine Amtszeit läuft am 5. April aus, da ich im Sommer das 65. Lebensjahr erreiche und die Altersgrenze auf 67 gesetzt wurde, habe ich mich im letzten Jahr schon entschlossen, nicht mehr für zwei Jahre zu kandidieren“, erklärte Ortsbrandmeister Jörg Linne bei der Versammlung im Feuerwehrhaus. Als seinen Nachfolger schlug er daher seinen Stellvertreter, Wolfgang Pardey, vor. Pardey wurde von den Aktiven mit 21 Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde im Anschluss Jan Brückner gewählt. Pardey wird das Amt des Ortsbrandmeisters offiziell am 6. April übernehmen.

Doch auch andere Kameraden durften sich freuen, denn in der Versammlung wurden auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Kevin Kramer und Wolfgang Pardey wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Jan Brückner ist nun Löschmeister. Justin Jahn und Paul Effmert dürfen sich nun Oberfeuerwehrmann nennen.

Norbert Steinbach, Korina Mues und Joachim Bauer wurden für 25 Jahre als fördernde Mitglieder geehrt. Wolfgang Pardey und Frank Barth wurden für 50 Jahre in der Ortswehr geehrt. Christian Huschke ebenfalls für 50 Jahre und Heinrich Weierhorst für 40 Jahre. Johann Kaminski erhielt eine Urkunde für 60 Jahre und Willi Sakowski für 70 Jahre. An Nils Huschke wurde die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes verliehen.

Die Ortswehr Eckerde hatte zum Ende 2022 insgesamt 219 Mitglieder, darunter 28 Aktive, 21 in der Jugendfeuerwehr, 22 in der Kinderfeuerwehr, zwölf in der Altersabteilung und 136 fördernde Mitglieder.

Die Ortsfeuerwehr Eckerde rückte 2022 zu drei Einsätzen aus, darunter ein Brandeinsatz.

Die Wehr konnte nach Corona auch wieder die Maifeier, das Sommerfest und den Laternenumzug durchführen und stellte zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum auf. Auch für das laufende Jahr sind wieder Aktivitäten geplant. So soll beim Osterfeuer gegrillt werden, am 1. Mai ein Frühschoppen stattfinden und auch das Sommerfest und der Laternenumzug sind schon gesetzt. 2024 ist vom 7. bis 9. Juni ein Feuerwehrfest geplant.

Anzeige