Anzeige
Anzeige
Anzeige

Strahlende Sonne und Kindergesichter bei der großen Pflanzaktion der ERS

Anzeige
Anzeige

Egestorf. Stolze 16.000 Euro hat die Ernst-Reuter-Schule bei ihrem Sponsorenlauf „Bäume für Basche“ eingesammelt. Nun haben die 270 Grundschüler einen Teil des Geldes unter die Erde gebracht. Mit großer Unterstützung des Nabu wurden am heutigen Freitag bei schönstem winterlichen Wetter 13 hochstämmige Obstbäume und drei Wallnussbäume eingepflanzt.

Anzeige
Anzeige

„Werden unsere Bäume auch mal so groß“ und „Wir kommen dann wieder und klettern alle den Baum hoch“, mit vielen Fragen und Zukunftsplänen machten sich die Schüler der ERS am heutigen Freitagmorgen auf den Weg, um bei der ersten Pflanzaktion Bäume im Wert von rund 2.000 Euro einzupflanzen. Die Motivation und die Begeisterung für das Thema Bäume, hat die Kinder schon beim Sponsorenlauf so sehr motiviert, dass die enorme Summe von 16.000 Euro zusammenkam. „Wir hatten die Eltern angeschrieben, dass nicht jeder die Summe spenden muss, die die Kinder erlaufen haben, da der Betrag einfach so groß war“, freut sich Franca Mergell, stellvertretende Schulleiterin, „Doch die Eltern waren von dem Projekt genauso begeistert wie die Kinder.“ Auch beim Einpflanzen der Bäume sprühten die Kinder vor Energie. Der Nabu organisierte die Bäume und bereitete die Löcher vor. „Wir haben die Obstbäume, bei denen es sich um alte Sorten handelt, von der Baumschule Kewel aus Eldagsen geholt“, freut sich Elke Steinhoff, Nabu, über die vielen begeisterten Kinder. Zusätzlich hat die ERS dem Nabu Barsinghausen 2.000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine Hecke anzupflanzen. Hierfür hat Steinhoff eine Fläche in Winninghausen im Auge.

Die Kinder pflanzten auf dem Gelände des Ritterguts und am Rottkampweg ihre Bäume. Die Parzelle am Rottkampweg gehört der Stadt, daher begleitete auch Michael Barth, Stadt Barsinghausen, die Aktion. Er half beim Einpflanzen, gab Tipps und achtete darauf, dass die richtigen Abstände zum Gehweg eingehalten wurden. „Ich würde mir noch viel mehr solcher Aktionen wünschen. Es ist toll wie begeistert die Kinder bei der Sache sind“, so Barth.

Ganz bewusst wurden Orte ausgesucht, die Nahe der Schule und der Wohnorte der Kinder sind, damit diese auch regelmäßig ihre Bäume sehen können. „Schon zum Sponsorenlauf haben wir das Thema Bäume in der Schule besprochen, jetzt können die Kinder es ganz konkret miterleben“; so Mergell, die sich für die Unterstützung herzlich bei Steinhoff und dem Nabu, Michael Barth, aber auch bei den helfenden Eltern bedanken möchte.

Die Schule plant weitere Pflanzaktionen mit den Schülern, die aber noch geplant werden müssen.

Anzeige