Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tag des Handballs begeistert in der KGS-Goetheschule

Foto: Köhler.

Anzeige
Anzeige

Barsinghausen. Unter dem Motto „Abenteuerland Handball - Das Abenteuer beginnt, wenn du den Ball in die Hand nimmst!“ fand am Mittwoch endlich der traditionelle Tag des Handballs in der KGS-Goetheschule statt. Fiel der ursprüngliche Termin im September 2022 wegen einer defekten Lichtanlage kurzfristig aus, verhinderte im Februar ein gravierender Wasserschaden den Ersatztermin, aber diesmal klappte dank der engagierten Organisatoren und Helfer alles wie am Schnürchen.

Anzeige
Anzeige

Pünktlich zur dritten Schulstunde hatte das Organisationsteam die Vorbereitungen in allen drei Sporthallen abgeschlossen und die mehr als 150 Fünftklässler stiegen erwartungsvoll und aufgeregt ins sportliche Abenteuer ein. Die meisten von ihnen hatten in ihren Grundschuljahren schon erste Spielerfahrungen durch die jährlichen Handballaktionstage sammeln können, einige spielen sogar aktiv in den HVB-Kinderteams, vielen merkte man aber am Anfang noch die lange sportarme Coronazeit an.

Nach den ersten Spielrunden schwanden zusehends alle Hemmungen und die Spiele wurden sichtbar und hörbar intensiver und emotionaler. Die erstaunlich kompetente Steuerung durch die Teamcoaches aus den höheren Klassen hielt aber alles im sportlichen und sozialen Rahmen. So absolvierten alle Klassenteams in den vier Schulstunden jeweils fünf Turnierspiele und vier Vielseitigkeitsstationen und boten den anwesenden Klassenlehrern einen zum Teil ganz neuen Blick auf ihre Schüler - nicht nur unter den Gesichtspunkten Disziplin und soziale Kompetenz, sondern auch hinsichtlich der Ausdauer, Zielorientierung und Belastungsbereitschaft.

Anzeige