Anzeige
Anzeige
Anzeige

VSV Judoka bei zwei Turnieren erfolgreich

Foto: privat.

Hohenbostel. Am Samstag machten sich die Judokas vom VSV Hohenbostel gleich in zwei Richtungen auf den Weg und traten bei zwei Turnieren gleichzeitig an. Eine kleine VSV-Gruppe junger Nachwuchssportler der Altersklasse U10 ging beim Tora-Cup in Nienhagen an den Start. Dieses Turnier richtet sich gezielt an noch unerfahrene Kämpfer, denen ein guter Start in den Wettkampfsport ermöglicht werden soll. Dafür werden vom Veranstalter nur Kinder mit höchstens gelbem Gürtel zugelassen. Mit etwas vereinfachten Regeln treten Anfänger gegeneinander an und werden so auch nicht von hohen Gürtelfarben eingeschüchtert.

Den Anfang machte Andrej, der einen sehr guten Start ablieferte. Nach drei souveränen Siegen in seiner Gewichtsgruppe stand er verdient auf dem Siegertreppchen und durfte sich über eine Goldmedaille freuen.

Elise führte die Siegesreihe fort und gewann ebenfalls ihre drei Kämpfe. Zwei der Kämpfe konnte sie sogar vorzeitig vor Ablauf der Kampfzeit für sich entscheiden. Damit erreichte sie ebenfalls den 1. Platz und gewann eine Goldmedaille.

Viel Geduld brauchte der dritte Starter Leo. Der Tora-Cup war mit fast 200 Startern sehr gut besucht und so mussten einige Judokas sehr lange auf ihren ersten Kampf warten. Leo zeigte aber auch nach vielen Stunden Wartezeit keine Müdigkeit und konnte auf der Wettkampfmatte nochmal alle Kräfte mobilisieren. Mit zwei gewonnenen und einem unentschiedenen Kampf konnte auch er sich zu Recht über eine Goldmedaille freuen.

Das Betreuerteam ist sehr stolz auf die starken Leistungen der jungen Judokas und auf das tolle Durchhaltevermögen aller drei Kämpfer.

Zeitgleich machte sich Thies mit Trainer Gerrit auf den Weg nach Zerbst in Sachsen-Anhalt zu einem Pokal-Turnier für die Jugend U15. Mit rund 150 Startern vorrangig aus den neuen Bundesländern war der „Roland-Pokal“ genauso wie der Tora-Cup eine größere Veranstaltung.

Thies konnte sich in seiner Gewichtsklasse -37 Kg souverän mit vorzeitigen Punktsiegen durchkämpfen und musste sich am Ende des Tages nur einem Gegner geschlagen geben. Damit erreichte er den 2. Platz und konnte die Silbermedaille mit zurück nach Niedersachsen bringen.

Anzeige