Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwimmoffensive in Gehrden – Der Bedarf ist hoch

v.l.: Anika Brehmer (Sportbund), Kai Stahn (DLRG), Bürgermeister Malte Losert und Carsten Bergmann (NP).

Anzeige
Anzeige

Gehrden/Region. Mehr Wasserzeiten, mehr Übungsleiter, mehr Schwimmkurse: Die Region Hannover setzt gemeinsam mit dem Stadtsportbund, dem Regionsportbund und regionalen Vereinen auch 2023 die Schwimmoffensive „Eine Region lernt schwimmen“ fort. Die Region fördert das Projekt mit bis zu 350.000 Euro. In Gehrden wird das Delfi-Bad für die Aktion zur Verfügung gestellt.

Anzeige

Ziel der Schwimmoffensive ist es, dass nach Corona wieder möglichst viele Schwimmkurse angeboten werden, um ausgefallene Kurse nachzuholen und so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Kai Stahn, DLRG Gehrden, kennt die Probleme aus erster Hand. So werden die Kinder nicht schwimmen können immer älter. Daher werden neben den regulär stattfindenden Schwimmkurse zusätzliche Angebote durch die Schwimmoffensive geschaffen. Ziel ist es, mindestens 1.000 Kindern in der Region Hannover das Seepferdchen zu ermöglichen. Aktuell haben etwa 600 Kinder ihr Abzeichen gemacht. „Wir unterstützen in Gehrden das Projekt von Herzen“, erklärt Bürgermeister Malte Losert, „Dafür stellen wir unser Bad in den Sommerferien auch gerne zur Verfügung.“

Viele Fünfjährige nehmen an den Kursen teil, aber auch Kinder im Alter von acht bis zehn. Bis zu zwölf Kinder nehmen an einem Kurs teil. „Der Vorteil bei den älteren ist, dass die dann auch gleich weiterführende Kurse, wie den Freischwimmer, machen können und so ihre Schwimmfähigkeiten weiter festigen können“, so Stahn. Auch für den Nachwuchs in den Schwimmvereinen sei es wichtig, wenn viele Kinder an das Schwimmen herangeführt werden und nicht nur Sicherheit, sondern auch Spaß daran entwickeln.

„Uns freut es, dass wir das Delfi-Bad in den Ferien für vier Wochen exklusiv nutzen können, um intensiv Kurse durchzuführen“, erklärt Anika Brehmer, stellvertretende Geschäftsführerin Sportbund. Insgesamt fehlten in der Region genügend Schwimmflächen, um den Bedarf an Schwimmkursen überhaupt abzudecken. Neben den fehlenden Flächen sind Brehmer zufolge auch viele Ausbilder nötig, die die Kurse durchführen könnten. Spahn vom DLRG ergänzt, dass er auch immer mehr Erwachsene beobachte, die nicht sicher schwimmen können: „Unsere Erwachsenen-Schwimmkurse sind ebenfalls fast ausgebucht.“

Einen positiven Nebeneffekt des Projekts konnte Bürgermeister Losert noch anfügen: „Wir Bürgermeister haben uns nun auch besprochen, um Kooperationen und Netzwerke zu schaffen, um den Bedarf zu analysieren und zu steuern, wo Kapazitäten frei sind.“

Anmeldungen für die Kurse in Gehrden, oder in anderen teilnehmenden Kommunen, können über die Internetseite des Turn-Klubbs Hannover (

app.turn-klubb.de - /home/overview

) gemacht werden.
Anzeige
Anzeige