Anzeige
Anzeige
Anzeige

22 Einsätze und starke Nachwuchsarbeit: Rückblick der Feuerwehr Alvesrode

Andreas Meyer (Stadtbrandmeister), Christian Hinze, Steffen Rokahr, Celine Blödorn, Dennis Bennecke, Annemarie Gödicke, Miriam Kollrich, Marc Gehrmann (stv. Ortsbrandmeister) Lukas Flügge, Lisa Frisch, Paul Schrader, Iris Janßen, Benjamin Moß (Brandabschnittsleiter 3) Volker Howind-Teuscher, René Bennecke (Ortsbrandmeister). Foto: Eric Bauer.

Alvesrode. Am 24. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Alvesrode statt. Ortsbrandmeister Renè Bennecke und sein Stellvertreter Marc Gehrmann begrüßten die anwesenden Mitglieder und Gäste und blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Anzeige

Die Feuerwehr Alvesrode zählt aktuell 179 Mitglieder. Diese gliedern sich in 35 aktive Einsatzkräfte, zwölf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, sieben Kinder in der Kinderfeuerwehr, elf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 114 fördernde Mitglieder. Im vergangenen Jahr absolvierten die Einsatzkräfte zahlreiche Lehrgänge und bewältigten insgesamt 22 Einsätze.

Auch die Nachwuchsarbeit nahm wieder einen hohen Stellenwert ein. Die Jugendfeuerwehr verzeichnete 37 Dienste, in denen unter anderem intensiv für die Abnahme der Jugendflamme geübt wurde. Zudem begleitete die Jugendfeuerwehr den Laternenumzug, nahm an der Baumpflanzchallenge teil, veranstaltete einen Kinoabend und beteiligte sich am alljährlichen Zeltlager. Spiel und Spaß kamen dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Die Kinderfeuerwehr, die sogenannten Feuerfrischlinge, traf sich zu insgesamt elf Diensten. Die Kinder lernten dabei unter anderem das richtige Absetzen eines Notrufes sowie die Grundlagen der Brandschutzerziehung. Auch hier stand neben dem Lernen der Spaß im Vordergrund, beispielsweise bei Wasserspielen. Ihr erlerntes Wissen stellten die Kinder bei der Flämmchenabnahme unter Beweis, die alle Kinder erfolgreich bestanden haben.

Im Rahmen der Versammlung wurden zudem mehrere Übernahmen, Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Marius Müller wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen. Zu Oberfeuerwehrmännern und -frauen wurden Lukas Flügge, Lisa-Marie Frisch und Annemarie Gödicke befördert. Celine Blödorn und Miriam Kollrich erhielten den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau. Paul Schrader wurde zum Oberbrandmeister und Dennis Bennecke zum 1. Hauptbrandmeister ernannt.

Für 25 Jahre Einsatzdienst wurden Marc Gehrmann und Steffen Rokahr geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Volker Howind-Teuscher, der für seine über 18-jährige Tätigkeit als Gerätewart mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet wurde.

Anzeige