Anzeige
Anzeige
Anzeige

75 Jahre SCB – „Eine Bahn mehr ist immer möglich“

75 Jahre SCB – „Eine Bahn mehr ist immer möglich“.

Barsinghausen. Der Schwimmclub Barsinghausen (SCB) feiert an diesem Wochenende sein 75-jähriges Bestehen. Am Samstagvormittag gab es einen feierlichen Empfang mit Rückblick und Ehrungen. Doch es steht noch mehr auf dem Programm. Denn: „Eine Bahn mehr ist immer möglich.“

Anzeige

Vorstandsvorsitzender Harald Klöber begrüßte die rund 40 Gäste im Vereinsheim des TSV Kirchdorf. Zunächst gedachte er der verstorbenen Mitglieder Günter Busche und Gisela Mießen, denen der SCB viel zu verdanken habe.

„Wir haben Rekorde gebrochen, das Training optimiert, Feste und Turniere veranstaltet und noch viel mehr geschafft. All das wäre ohne die Ehrenamtlichen im Verein nicht denkbar gewesen und hätte über 75 Jahre nicht das aus dem Verein gemacht, was er heute ist“, dankte Klöber allen Unterstützern.

Gerade die Trainer hätten viel Zeit geopfert, um Siege zu ermöglichen und bei Niederlagen zu trösten. „Und Trainer wissen besser als die Sportler selbst: Eine Bahn mehr ist immer möglich.“ Dies zeige auch die lange Geschichte des Vereins. „Auf die ich sehr stolz zurückblicke. Wir werden weitermachen und ein Ort für den Sport sein, für Freude und Freundschaften und dann hoffentlich auch unser 100-jähriges Bestehen feiern können.“

Rückblick auf 75 Jahre Vereinsgeschichte

Karl-Heinz Neddermeier gab anschließend einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und einige Highlights. Die Gründung erfolgte am 8. Juli 1951 durch 37 Personen. Neddermeier erinnerte an Sportveranstaltungen mit mehr als 1.000 Zuschauern und daran, wie zu Beginn gut 140 Kinder im Lehrschwimmbecken gemeinsam das Schwimmen lernten.

In den Anfangszeiten nutzte der Verein das Freibad an der Wilhelm-Hess-Straße. Erst ab 1972 nutzte er das neu erbaute Hallenbad. „Der Verein spendete damals 1.000 Bausteine, um den Bau zu unterstützen“, erinnerte Neddermeier.

1976 wurde das 25-jährige Bestehen mit einem Schwimmfest gefeiert, bei dem 30 Kampfrichter gut 3.000 Starts von 600 Schwimmern beobachteten. Die Mitgliederzahl wuchs über die Jahre auf bis zu 700 Personen in den 1980er-Jahren an.

1994 wurde das Clubhaus erweitert. 2004 nahm Birte Steven an den Olympischen Spielen teil. 2011 wurde der Förderverein gegründet und 2015 der Trägerverein für das Lehrschwimmbecken. 2021 wurde das verkaufte Clubhaus abgerissen und 2024 Klöber zum Vorsitzenden ernannt.

Ehrungen und Glückwünsche

Vom Landesschwimmverband Niedersachsen überreichte Holger Timmermann Glückwünsche und eine Urkunde. Timmermann ehrte zudem Corinna Schön, Yvonne Schmidt und Uwe Kass mit der Ehrennadel.

Bürgermeister Henning Schünhof gratulierte ebenfalls zu dem stolzen Jubiläum. „Seit einem dreiviertel Jahrhundert ist der SCB eine feste Größe in Barsinghausen und er hat vielen Kindern das Schwimmen beigebracht und unterstützt sportlichen Ehrgeiz bis ins Alter.“ Der Verein habe den Ruf Barsinghausens weit über die Ortsgrenzen hinaus vertreten. „Die Chronik hat gezeigt, dass dies ohne ein starkes Miteinander nicht über Jahrzehnte möglich gewesen wäre und wie stark der Zusammenhalt im Verein ist.“ Der Bürgermeister schloss mit dem Wunsch, dass mit einem neuen Hallenbad der Schwimmsport zukunftsfähig bleibe.

Vom Sportring überbrachte Berthold Kuban Glückwünsche. „Der Sportring empfindet große Wertschätzung für die Arbeit des SCB. Eure Arbeit zeigt, wie wichtig die Aufrechterhaltung der Bäderlandschaft in Barsinghausen ist.“

Anfängerschwimmen soll gestärkt werden

Cheftrainer Dennis Yaghobi blickte anschließend in die Zukunft. Er würde in den kommenden 20 bis 30 Jahren gerne das Anfängerschwimmen stärken. Bei einer Quote von 60 Prozent Nichtschwimmern in den 5. Klassen müssten Vereine die Schulen unterstützen und beim Ganztag zusammenarbeiten.

Auch Angebote für Erwachsene und Ältere im Bereich Fitness sollen ausgebaut werden. „Um den Leistungssport zu unterstützen, haben wir eine Sponsorengruppe gegründet“, so Yaghobi.

Klöber dankte abschließend noch einmal allen Unterstützern und Ehrenamtlichen. Die Feierlichkeiten gehen am Abend mit der großen Jubiläumsfeier weiter. Am Sonntag wird ein Sommerfest im Hallenbad gefeiert.

Anzeige