Anzeige
Anzeige
Anzeige

Birnen auf der A2: Lkw kommt von Fahrbahn ab und kippt auf die Seite

Quelle: Feuerwehr Garbsen.

Garbsen. Am Donnerstag, 22. Januar, ereignete sich gegen 1 Uhr auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin in Höhe Garbsen ein LKW-Unfall. Aus ungeklärter Ursache geriet ein Sattelzug, beladen mit Birnen, zwischen den Anschlussstellen Garbsen und Hannover-Herrenhausen von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung der Autobahn.

Anzeige

Das Fahrzeug stürzte im Anschluss auf die Seite und kam auf der Autobahn zum Liegen. Hierbei wurde auch der Auflieger beschädigt und Teile der Ladung verteilten sich auf allen drei Fahrbahnen.

Noch vor Eintreffen des Rüstzuges der Feuerwehr Garbsen konnten sich beide Insassen mit Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei eigenständig aus dem Führerhaus über eine bereitgestellte Leiter befreien.

Beide LKW-Fahrer wurden vor Ort im Rettungswagen untersucht und blieben unverletzt.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen, die mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ausgerückt war, stand zum zweiten Mal in diesem Jahr vor einer zugefahrenen Rettungsgasse.
Auf allen drei Fahrspuren standen LKW, so dass ein Erreichen der Einsatzstelle nur mit Zeitverlust möglich war.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, kontrollierte die Ladung und überprüfte den umgestürzten Lkw auf austretende Betriebsstoffe.

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. Die weitere Bergung wird von einer Fachfirma übernommen.

Anzeige