Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die kleinen Schönheiten vor der Haustür

Foto der Ausstellung Axel Kramer. Foto: Privat.

Springe-Bennigsen. Unter dem Titel „Die kleinen Schönheiten vor der Haustür“ präsentiert der Bennigser Fotograf Axel Kramer ab dem 24. Juli seine neue Fotogalerie in der Volksbank Springe, Zum Niederntor 2–4. Die Ausstellung wird an diesem Tag um 17 Uhr eröffnet und ist bis zum 2. Oktobe während der Schalterzeiten zugänglich.

Anzeige

Kramer, Jahrgang 1961 und seit 2010 Mitglied der Fotogruppe Bennigsen, lenkt in seinen Bildern den Blick auf die oft übersehenen Wunder der Natur – direkt vor der Haustür. „Es ist nicht immer nötig, weite Wege zu gehen, um Schönheit zu entdecken“, sagt er. Vielmehr gelte es, mit offenen Augen den Garten, den Wegesrand oder selbst den heimischen Rasen zu betrachten.

Die ausgestellten Fotos zeigen unscheinbare Details, die im richtigen Moment zum faszinierenden Motiv werden – etwa eine Gruppe kleiner Pilze im Gras, die im ersten Licht der Morgensonne zu glitzern beginnen. Oder Frühblüher, die sich ihren Weg durch das Erdreich ans Licht bahnen. „Man muss manchmal sehr genau hinschauen“, erklärt Kramer, der viele seiner Motive mit offener Blende aufgenommen hat, um sie kunstvoll vom Hintergrund abzuheben.

Alle Bilder entstanden in Kramers eigenem Garten oder direkter Umgebung – zu allen Jahreszeiten. Damit möchte der Fotograf auch zeigen, wie viel Schönheit im Alltäglichen liegt, wenn man sich die Zeit nimmt, genauer hinzusehen.

Axel Kramer ist seit 2016 einer der beiden Sprecher der Fotogruppe Bennigsen. Interessierte können sich über die Gruppe unter www.fotogruppe-bennigsen.de informieren oder telefonisch unter 05041 – 64 020 65 Kontakt aufnehmen.

Die Volksbank Springe lädt herzlich zur Ausstellung ein – ein Besuch lohnt sich für alle, die die kleinen Wunder der Natur neu entdecken möchten.

Anzeige