Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Schützenscheibe des Volkskönigs hängt – Schinkenkloppen in der Pinkenburg

Die Schützenscheibe des Volkskönigs hängt bei Volkskönig Detlef Krause.

Wennigsen. Das Historische Freischießen ist am Dienstagabend zu Ende gegangen. Die Proklamation des Volkskönigs war ein letztes großes Highlight des Festes. Am Mittwochvormittag traf sich nun eine Abordnung, um die Volkskönigscheibe am Haus von Volkskönig Detlef Krause anzubringen. Später ging es noch zum sogenannten Schinkenkloppen in die Pinkenburg.

Anzeige

„Ich freue mich sehr, dass so viele Leute heute gekommen sind, um beim Aufhängen der Scheibe anwesend zu sein“, freute sich Volkskönig Detlef Krause, Hauptmann des Landsturms, nachdem die Abordnung mit Blaskapelle vor seinem Haus ankam. Noch bis 2.30 Uhr wurde im Festzelt nach der Proklamation gefeiert, bevor rund 200 Gäste zum Weiterfeiern auf den Hof Noltemeyer einkehrten. „Dort haben wir dann noch Eier gebraten, die Blaskapelle spielte und es gab ein Fahnenschwenken“, erzählt Krause nach einer kurzen Nacht.

Volkskönigscheibe am Haus angebracht

Die Scheibenträger brachten die Volkskönigscheibe am Haus des Volkskönigs an und wünschten der Familie viel Glück und Gesundheit. „Ein dreifaches Vivat hoch“, ließ Oberscheibenträger Felix Berndt anstimmen. Volkskönig Krause lud dann noch zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Bratwürstchen und Kartoffelsalat sowie kühlen Getränken in die Pinkenburg ein.

Schinkenkloppen als geselliger Ausklang

In der Pinkenburg fand dann auch zeitgleich das sogenannte Schinkenkloppen statt. „Das Schinkenkloppen gehört nicht offiziell zum Historischen Freischießen, ist aber ein Spaß für alle, die noch dabei sein wollen“, erklärt Lars Hagedorn, beim Historischen Freischießen der Aktive Major, die Tradition.

Beim Schinkenkloppen werden „Vergehen geahndet“, die auf dem Fest begangen wurden. „Das ist nur ein Spaß und natürlich geht es nicht um irgendwelche ernstgemeinten Strafen für irgendetwas. Es führt ja auch keiner Buch über so etwas“, schmunzelt Hagedorn, „Wir kommen einfach noch einmal zusammen und sammeln bei dieser Gelegenheit Geld für den Schinkenklopper-Ball, der im Oktober 2028 vor dem nächsten Historischen Freischießen stattfinden wird.“ Neben einigen Schlägen auf den Hintern, muss als „Strafe“ ein Schnaps und ein Stück Harzer-Käse verspeist werden.

Tradition mit Humor und Gemeinschaft

Das Schinkenkloppen ist ein Zusammenkommen, das sich über den ganzen Tag erstreckt. Jeder aus der Schützengesellschaft, der teilnehmen möchte, kommt, wann und wie er es schafft. Über den Tag verteilt werden rund 100 Teilnehmer erwartet. Für einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro dürfen die Teilnehmer dann gemeinsam mit einer Begleitung am Ball teilnehmen.

Könige und Volkskönige des Historischen Freischießens Wennigsen

1954 – Schützenkönig: August Kaltebra | Volkskönig: Fritz Frömling

1956 – Schützenkönig: Ernst Rogge | Volkskönig: Ernst Kaltebra

1958 – Schützenkönig: Walter Wöltje | Volkskönig: Friedrich Wilken

1961 – Schützenkönig: Ernst Kaltebra | Volkskönig: Friedrich Struß

1964 – Schützenkönig: Friedrich Struß (Münchhausen) | Volkskönig: Ernst Rogge 

1966 – Schützenkönig: Heinrich Diekmann | Volkskönig: Fritz Gefeke 

1970 – Schützenkönig: Heinrich Nolte | Volkskönig: unbekannt

1973 – Schützenkönig: Friedrich Gnismer | Volkskönig: Hermann Helke

1976 – Schützenkönig: Friedrich Kaltebra | Volkskönig: Erwin Thiel

1979 – Schützenkönig: Wilhelm Tadje | Volkskönig: Ernst Clodius

1983 – Schützenkönig: Friedrich Gnismer | Volkskönig: Fritz Hesse 

1986 – Schützenkönig: Wolf-Rüdiger Mahrenbach | Volkskönig: Willi Tipke 

1989 – Schützenkönig: Peter Mogwitz | Volkskönig: Walter Späte

1993 – Schützenkönig: Werner Brand | Volkskönig: Ernst Rogge 

1996 – Schützenkönig: Hermann Hagedorn | Volkskönig: Ernst Rogge 

1999 – Schützenkönig: Dr. Wolfram Behrens | Volkskönig: Ulrich Haase

2002 – Schützenkönig: Heinrich Schaper | Volkskönig: Josef Isl

2005 – Schützenkönig: Friedrich Noltemeyer | Volkskönig: Manfred Nötzig

2008 – Schützenkönig: Heinrich-Henning Wildhagen | Volkskönig: Friedrich-Wilhelm Kaltebra

2011 – Schützenkönig: Dietmar Späte | Volkskönig: Hans-Jürgen Haase

2014 – Schützenkönig: Ernst-Udo Schmidt | Volkskönig: Artur Petriw

2017 – Schützenkönig: Jürgen Stegen | Volkskönig: Winfried Gehrke

2023 – Schützenkönig: Manfred Nolte | Volkskönig: Uwe Bullerdiek

2026 – Schützenkönig: Eckhard Rogge | Volkskönig: Detlef Krause

Anzeige