Anzeige
Anzeige
Anzeige

Digitallotsen für Laatzen gesucht

Laatzen. Ob WhatsApp-Nachricht, Videoanruf oder Bildbearbeitung: Immer mehr ältere Menschen möchten digitale Angebote nutzen. Doch der Einstieg in die digitale Welt fällt nicht immer leicht.

Anzeige

Um insbesondere Senioren den Zugang zu erleichtern, baut die Stadt Laatzen nun ein neues Angebot auf: Künftig sollen Digitallotsinnen und Digitallotsen sie ehrenamtlich im Umgang mit den digitalen Medien unterstützen.

Aktuell sucht das städtische Seniorenbüro noch zwei Interessierte, die sich im Rahmen einer fünftägigen Schulung vom 10. bis 14. November, jeweils von 10 bis 15 Uhr, zum Digitallotsen ausbilden lassen möchten. Die Schulung vermittelt nicht nur Inhalte wie etwa App-Installation, Sicherheitsaspekte, Bildbearbeitung und Datensicherung, sondern auch methodische Grundlagen, etwa wie diese Themen älteren Menschen verständlich erklärt werden können. Die künftigen Digitallotsinnen und -lotsen sollen nicht nur technische Hilfestellung geben, sondern auch Geduld und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.

Wer selbst sicher im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Notebook ist und Lust hat, sein Wissen weiterzugeben, kann sich direkt beim Seniorenbüro der Stadt Laatzen melden. Ansprechpartnerin ist Ludmilla Stadler telefonisch unter 0511 8205-5902 oder per E-Mail an seniorenbuero@laatzen.de. Das Projekt wird von der Region Hannover gefördert und in Laatzen und Lehrte umgesetzt.

 

Anzeige