Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eine-Welt-Laden Barsinghausen kritisiert Ausbeutung im Obsthandel – Aktionstag am 9. Mai

Barsinghausen. Am Samstag, 9. Mai, macht der Eine-Welt-Laden in der Marktstraße gemeinsam mit rund 300 Weltläden bundesweit auf Missstände im internationalen Handel mit Bananen, Mangos und Orangen aufmerksam. Zum Weltladentag stehen schlechte Arbeitsbedingungen und unfair verteilte Gewinne entlang der Lieferketten im Mittelpunkt.

Anzeige

Marktmacht weniger Konzerne drückt Erzeugerpreise

Die internationale Obstproduktion ist ein Milliardengeschäft – von dem vor allem wenige große Handelskonzerne profitieren, kritisieren die Weltläden. In Deutschland kontrollierten vier Unternehmen rund 85 Prozent des Lebensmittelmarktes. Diese Marktmacht setze Lieferanten erheblich unter Druck, häufig so stark, dass die Produktionskosten kaum gedeckt werden. Christian Röver vom Eine-Welt-Laden Barsinghausen beschreibt die Folgen: „Für die Produzentinnen und Produzenten bedeutet der Obstanbau oft harte körperliche Arbeit, niedrige Löhne und befristete Verträge. Viele Plantagen gehören internationalen Konzernen, die hohe Gewinne erzielen. Am Anfang der Lieferketten bleibt aber nur wenig bei den Produzentinnen und Produzenten hängen."

Fairer Handel als Gegenmodell

Der Faire Handel setze hingegen auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen, faire Preise, Transparenz und partnerschaftliche Handelsbeziehungen. Marcel Martetschläger von der Fair-Trade-Genossenschaft WeltPartner zeigt am Beispiel Mango, wie das konkret wirkt: „Wir arbeiten seit Ende der 1980er-Jahre mit der Organisation Preda auf den Philippinen zusammen. Der Faire Handel sichert Kleinbäuerinnen und Kleinbauern stabile Einkommen und Perspektiven vor Ort. Gleichzeitig finanziert der Verkauf unserer Mango-Produkte rund die Hälfte der Kinderschutzarbeit von Preda. Jede verkaufte Mango trägt dazu bei, Kinder vor Ausbeutung zu schützen und ermöglicht ihnen Zugang zu Schutzräumen, Therapie und Schulbildung."

Verkostung und Mango-Welt von Preda

Im Eine-Welt-Laden Barsinghausen können Besucher am Samstag die Mango-Produkte von Preda entdecken und verschiedene fruchtige Produkte verkosten. Die Weltladentage finden seit 1996 statt und beleuchten jährlich unterschiedliche Aspekte des Welthandels.

Anzeige