Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einsätze für die Ehrenamtlichen der Stadtfeuerwehr Hemmingen

Ausgelöste BMA; KGS Hemmingen Foto: Freiwillige Feuerwehr Stadt Hemmingen.

Hemmingen. Zum ersten Alarm rückten alle sechs Ortsfeuerwehren am 25. Dezember, gegen 14.55 Uhr, aus. Am Bürgermeister-von-dem-Hagen-Platz in Arnum hatte in der dortigen Seniorenresidenz die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Anzeige

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein angebrannter Lappen zur Auslösung geführt hatte. Das Feuer konnte jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch das Personal eigenständig gelöscht werden.

Am 26. Dezember, gegen 07.20 Uhr, alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren Arnum und Hiddestorf/Ohlendorf zu auslaufenden Betriebsstoffen auf der Bundesstraße 3. Gegen 18:54 Uhr erfolgte dann eine Alarmierung für die Drehleiter aus Arnum zur Unterstützung der Laatzener Feuerwehr ins Agnes Karll Krankenhaus nach Laatzen. Um 21.05 Uhr löste dann erneut eine Brandmeldeanlage aus, nun jedoch an der KGS Hemmingen, nach einer Kontrolle der Räumlichkeiten konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, die Feuerwehr konnte keinen Auslösegrund feststellen und rückte nach kurzer Zeit wieder ein. Zum letzten Einsatz kam es dann erneut für die Drehleiter aus Arnum um 23 Uhr, welche zur Tragehilfe für den Rettungsdienst an die Wülfelroderstraße nach Laatzen alarmiert wurde.

Am späten Samstagabend ,27. Dezember, gegen 23.46 Uhr, löste die Brandmeldeanlage der Flüchtlingsunterkunft in der Heinrich-Hertz-Straße in Hemmingen aus.
An der Einsatzstelle führte die Feuerwehr umgehend eine Kontrolle der Räumlichkeiten durch. Schnell stellte sich dabei heraus, das angebranntes Essen in einer Küche ursächlich für den Alarm war.
Die Feuerwehr beseitigte die Überreste vom Herd und führte Belüftungsmaßnahmen durch. Um mögliche Glutnester zu identifizieren, wurden abschließend umliegende Bereich mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzt wurde niemand.
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz an der Heinrich-Hertz-Straße auch für die letzten der 72 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen beendet. Neben den sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen war auch der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.
Zur Schadenhöhe werden seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht. Neben den sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Hemmingen war auch der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.

Anzeige