Anzeige

Eltern sprechen sich für Waldkindergarten aus

Ronnenberg. Im Rahmen einer umfassenden Elternumfrage hat die Stadt Ronnenberg 1.125 Fragebögen an Erziehungsberechtigte im Stadtgebiet Ronnenberg versandt, ob grundsätzliches Interesse an einem Platz im Waldkindergarten für ihr Kind besteht.

Anzeige

Rund 113 Familien bekundeten Interesse an einem Platz, das entspricht rund zehn Prozent aller abgefragten Familien aus dem Stadtgebiet. Damit wäre eine durchgängige Nachfrage an einem der möglichen 15 Betreuungsplätze gegeben.

„Die Ronnenberger Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten haben hier ganz klar ihr Interesse geäußert an einem Waldkindergarten, und dem Wunsch sollten wir auch Rechnung tragen. Der Rat der Stadt ist informiert, so dass wir hier hoffentlich zügig alle Fragen klären und am Ende schon bald die ersten Kinder in einem der Wälder Ronnenbergs spielen und toben können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Waldkindergarten kommt“, betont Bürgermeister Marlo Kratzke.

Auf der Grundlage der Verteilungen der positiven Rückmeldungen wären eine Errichtung eines Waldkindergartens in den Stadtteilen Benthe, Empelde, Ronnenberg und Weetzen denkbar, wobei die Stadt bei einer endgültigen Entscheidung auch ausschließende Faktoren berücksichtigen muss. Anhand der Umfrage, an der sich 292 Familien beteiligten, könne eine perspektivische Inanspruchnahme der Betreuungsplätze im Waldkindergarten mindestens bis zum Kindergartenjahr 2027/2028 prognostiziert werden. Die Interessenabfrage hatte sich an Eltern bzw. Erziehungsberechtigte gerichtet, deren Kinder im Zeitraum vom 1. Oktober.2017 bis 22. Juni.2022 geboren wurden.

Anzeige