Anzeige
Anzeige
Anzeige

Entdeckertag am 14. September: Region Hannover lädt zum Erleben und Mitmachen ein – elf Ziele im Nordwesten der Region

Badepark Garbsen. Quelle: Stadt Garbsen.

Region. Die Region Hannover lädt ein zum 38. Entdeckertag! Am Sonntag, 14. September 2025, können große und kleine Entdeckern über 40 spannende Tourenziele erkunden – von Straßenfesten über Stadtführungen bis zu Konzerten. Auch Hannovers Innenstadt wird zur Erlebnismeile: Zwischen Kröpcke und Aegi erwartet die Besucher*innen ein buntes Fest mit über 150 Ständen, drei Bühnen mit regionalen Künstlern und vielen Mitmachaktionen für Kinder.

Anzeige

„Unsere 21 Städte und Gemeinden stecken voller Leben, Kultur, Geschichte und Zukunftsideen – all das können die Menschen entdecken und ich bin sicher, dass viele überrascht sein werden, wie viel Schönes und Spannendes unsere Region zu bieten hat“, berichtet Regionspräsident Steffen Krach vorfreudig.

Das große Plus: Alle Fahrten mit Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen im gesamten GVH-Gebiet (Tarifzonen A/B/C) kosten an diesem Tag nur 7,20 Euro (Tageskarte) bzw. 3,60 Euro (Tageskarte S des Sozialtarifs) und mit der Gruppen-Tageskarte 13,10 Euro – ganz egal, wie viele Zonen durchquert werden. In den Zügen des Nahverkehrs geht es damit auch zu den Tourenziel-Bahnhöfen in den Zonen D, E und F. Ein Vorteil, den an anderen Tagen nur das Deutschlandticket bietet.

Wer die Region am Entdeckertag lieber mit dem Fahrrad erkunden möchte: Die Tourenziele sind in der kostenfreien Bike Citizen App als „Points of Interest“ zu finden – ideal für individuelle Radtouren durch Stadt und Land.

Alle Infos zum Regionsentdeckertag finden Sie auf entdeckertag.de oder im Programmheft, das an zahlreichen Orten in den Städten und Gemeinden ausliegt.

Die Ausflugsziele im Nordwesten der Region im Überblick

Im Nordwesten der Region können Interessierte in diesem Jahr elf Ziele erkunden. Vierbeiner und ihre Begleitungen kommen im Badepark in Garbsen auf ihre Kosten: Beim Hundeschwimmen im Außenpool des Badeparks können Hunde von 10 bis 12 Uhr ins Wasser springen und Zweibeiner an Führungen (10 und 11 Uhr) durch eines der modernsten Bäder in der Region Hannover teilnehmen.

Neustadt am Rübenberge ist mit drei Angeboten vertreten: Im Naturpark-Haus in Mardorf am Steinhuder Meer ist Tag der offenen Tür. Außerdem spielen im Schloss Landestrost Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover von 15 bis 18 Uhr Klassikkonzerte und die Volkshochschule Hannover Land zeigt von 13 bis 18 Uhr die Fotoausstellung „Lieblingsorte“ als Reise durch die Region Hannover.

Seelze bietet sechs Tourenziele: In der Innenstadt finden der Karneval der Nationen mit internationalen Köstlichkeiten, das Museumsfest im Heimatmuseum und eine Mitmachaktion der TA WingTsun Akademie statt. Im Seelzer Stadtteil Dedensen zeigen BMX- und Mountainbike-Fahrer*innen bei einem Contest im Dirtpark ihr Können. Außerdem gibt es in der Dedenser Heimatscheune historische Werkzeuge und Geräte zu sehen und das Dorfcafé bietet ein Familienprogramm.

In Wunstorf geht es bei geführten Touren per Shuttlebus auf die Deponie Kolenfeld, wo Besucher*innen einen Blick hinter die Kulissen der Müllverarbeitung werfen können. Die Sigwardskirche in Idensen öffnet ebenfalls ihre Tore zum Besichtigen. Von 10 bis 17 Uhr gibt es halbstündlich Führungen, die auch auf den Turm führen.

Weitere Tourenziele in den Nachbarlandkreisen

Auch im Umkreis der Region Hannover ist was los: So kann man zum Beispiel in Eschede bei einer geführten Tour durch den Naturpark Südheide radeln, in Rehburg-Loccum gibt es Ausstellungen in der Romantik Bad Rehburg zu sehen, Rethem lädt zum großen Dorffest und in Wiedensahl können Sie den Spuren von Wilhelm Busch folgen. „Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, auch in diesem Jahr über die Grenzen der Region Hannover hinauszuschauen“ wirbt Steffen Krach.

Entdeckertagsfest in Hannovers Innenstadt

Zentral, bunt und voller Leben – das Entdeckertagsfest in der City bietet Unterhaltung für Groß und Klein: Zwischen Kröpcke und Aegi erwartet die Besucher*innen ein buntes Programm auf drei Bühnen und jede Menge Info- und Mitmachangebote. Auf dem Opernplatz präsentiert sich die Region Hannover mit ihren Teams, ihren Unternehmen sowie mit der „Hörregion“. Etwas Ruhe lässt sich bei Kaffee und Kuchen auf der „Familienwiese“ zwischen Börse und Georgstraße finden oder im Biergarten am Georgsplatz, wo Foodtrucks für das leibliche Wohl zur Verfügung stehen.

Entdeckertags-Gewinnspiel

Beim Entdeckertag lohnt sich genaues Hinsehen – denn es gibt etwas zu gewinnen! Wer am großen Entdeckertags-Gewinnspiel teilnimmt, kann sich mit etwas Glück über Eintrittskarten für den Zoo Hannover, das GOP Varieté-Theater, ein Heimspiel von Hannover 96 und vieles mehr freuen. Einfach an den Tourenzielen und beim Fest in der Innenstadt die Augen offenhalten: Dort hängt eine Gewinnspielfrage aus. Die Teilnahme-Coupons gibt’s direkt vor Ort – ausfüllen, abgeben und Daumen drücken! Die Gewinner*innen werden wenige Tage nach dem Entdeckertag benachrichtigt.

Anzeige