Anzeige
Anzeige
Anzeige

ERS und TSV Egestorf wieder bei RSB- Aktion Bewegungspass dabei

3. Klasse der ERS mit Bewegungspass 2025, rechts Julia Langner, ERS -Sportreferentin; links Otto Wachter, Sportabzeichen-Beauftragter u. Mitglied Gesamtvorstand TSV Egestorf. Foto: privat.

Egestorf. Nach den guten Erfolgen aus dem vorangegangenen Jahr - mit einer Beteiligungsquote von mehr als zwei Drittel - sind die Ernst Reuter Schule (ERS) in Egestorf und der TSV Egestorf gemeinsam wieder bei der Aktion Bewegungspass 2025 dabei.

Anzeige

Um was geht es? Seit einigen Jahren veranstaltet der Regions-Sportbund (RSB) die Initiative “Bewegungspass“, bei der die örtlichen Sportvereine mit den Grundschulen u./o. Kindergärten ein Angebot für die Kinder unterbreiten sich körperlich mehr zu bewegen. Zum einen sollen die Kinder möglichst oft dazu bewegt werden, den Weg zur Schule oder Kiga nicht im Auto der Eltern zurückzulegen, sondern aktiv zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad. Zum anderen wird diese Aktivität begleitet durch ein breit gefächertes Angebot der Sportvereine sich sportlich zu betätigen.

Im Einzelnen läuft das wie folgt ab: Die Kinder erhalten einen Bewegungspass in dem per Unterschrift der Eltern innerhalb eines Zeitraumes von sechs Wochen der Verzicht auf das Auto bestätigt wird. Es locken zahlreiche Gewinne für die Klassengemeinschaft (Rücklaufquote von größer 50% erforderlich).

Außerdem können sich die Kinder per Stempel des Sportvereines bestätigen lassen an sportlichen Aktivitäten verschiedenster Art teilgenommen zu haben. Seitens TSV Egestorf werden für fast alle seiner Sportarten Übungsstunden angeboten. Auch hier locken persönliche Gewinne, beispielsweise eine Jahreskarte im Zoo - zwei oder mehr Stempel sind dazu erforderlich -.

Die diesjährige Aktion Bewegungspass begann am Ende April und endet am 13. Juni. Für die Abgabe der Stempel des Sportvereines verbleibt den Kindern noch eine weitere Woche Zeit. Die Preisverleihung durch den RSB findet nach den Sommerferien statt.

Anzeige