Hannover/Hemmingen. Im feierlichen Rahmen des Gästehauses der Niedersächsischen Landesregierung haben der Niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies und die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, am Montag, 22. Juni, die Niedersächsische Sportmedaille verliehen. Für hohe Sportliche Leistungen im Nachwuchsbereich erhielt Timo Strache, aus Hemmingen die Auszeichnung für 2024.
Ministerpräsident Lies: „Mit der Niedersächsischen Sportmedaille würdigen wir jene Menschen, die mit ihren Leistungen und ihrem ehrenamtlichen Engagement unseren Sport prägen und unsere Gesellschaft stärken“
Mit dieser würdigt das Land herausragende sportliche Erfolge sowie besonderes ehrenamtliches Engagement und beispielhafte Vereinsarbeit im Sport. Die Niedersächsische Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung des Landes Niedersachsen.
Ministerpräsident Olaf Lies betonte: „Niedersachsen ist ein echtes Sportland mit einer vielfältigen und lebendigen Vereinslandschaft. Dass fast jede und jeder Dritte in Niedersachsen Mitglied in einem Sportverein ist, verdeutlicht eindrucksvoll den hohen gesellschaftlichen Stellenwert des Sports. Mit der Niedersächsischen Sportmedaille würdigen wir jene Menschen, die mit ihren Leistungen und ihrem ehrenamtlichen Engagement unseren Sport prägen und unsere Gesellschaft besonders stärken. Sport bringt Menschen zusammen, überwindet Barrieren und vermittelt zentrale Werte wie Fairness, Respekt und Gemeinschaftssinn. Die heute ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtlichen stehen beispielhaft für den Zusammenhalt und diese Werte, die Niedersachsen ausmachen.“
Die Niedersächsische Sportmedaille wird in den Kategorien „Hohe sportliche Leistungen“, „Hohe sportliche Leistungen im Nachwuchsbereich“, „Ehrenamtliches Engagement“ sowie „Beispielhafte Vereinsarbeit“ verliehen.
Über die Vergabe entscheidet der Ministerpräsident auf Grundlage der Empfehlung einer unabhängigen Jury, der unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von Sportorganisationen sowie Fachleute aus Sportwissenschaft und Medien angehören.
Sportministerin Daniela Behrens hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor: „Die sportlichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sowie das Engagement in den Vereinen stehen gleichermaßen für die Stärke des Sports in Niedersachsen. Sportvereine sind zentrale Begegnungsorte, die Menschen verbinden und Gemeinschaft schaffen. Damit diese als Begegnungsorte funktionieren können, braucht es Frauen und Männer, die sich im Vereinsleben engagieren und aktiv einbringen. Ihnen gebührt die höchste Anerkennung! Die heute ausgezeichneten Athletinnen und Athleten sowie die Ehrenamtlichen repräsentieren die Vielfalt und die große Bedeutung des Ehrenamts – sie inspirieren, motivieren und ebnen künftigen Generationen den Weg in den Sport und sorgen mit für eine starke Gesellschaft.“
Die nachfolgenden Personen und Vereine wurden ausgezeichnet:
Kategorie A – Hohe Sportliche Leistungen:
- Matthew Forsyth, Sickte
- Hermine Krumbein, Braunschweig (Nachholung für 2024)
- Anna Monta Olek, Hannover (abwesend)
- Sven Schwarz, Hannover (abwesend)
Kategorie B – Hohe Sportliche Leistungen im Nachwuchsbereich:
- Timo Strache, Hemmingen (Nachholung für 2024)
- Thorge Neddenriep, Südheide
- Jasper Westhoff, Südheide
- Samil Türk, Wolfsburg
- Luis David Conrad, Hannover
- Felix Merlin Hansing, Hannover
- Jakob Krömer, Hannover
- Sören Kjell Seebold, Hannover
Kategorie C – Ehrenamtliches Engagement:
- Heinz König, Wolfsburg
- Holger Leister, Garbsen
- Ute Schröder, Asendorf
- Edwin Zech, Achim (abwesend)
Kategorie D – Beispielhafte Vereinsarbeit:
- Herzschläger e.V., Hannover
- Turn- und Sportverein Algesdorf e.V., Rodenberg

