Barsinghausen. Am Donnerstag, 7. November, findet ab 18 Uhr der 6. SolarTreff Basche dieses Jahres in der Kulturfabrik Krawatte statt. „Das Thema Heizungserneuerung bleibt bei uns im Fokus“, sagt Gerd Köhler als Vorstand von „Basche erneuerbar“ und erklärt: „Es sind so viele Falschinformationen in der Welt, da wollen und müssen wir bei den Hausbesitzenden hier in Barsinghausen gemeinsam mit unseren Partnern weitere Aufklärungsarbeit leisten.“
Dass die Förderlandschaft nach wie vor einmalig ist, darüber wird Frederik Küting berichten. „Zusätzlich wird er mit den für uns in der Erstberatung tätigen Energieberaterkollegen einen Informations-stand haben, wo weiter gehende Fragen beantwortet werden“, ergänzt Michael Pöllath, ebenfalls aus dem Vorstand.
„Basche erneuerbar“ ist es gelungen, sieben Betriebe aus und um Barsinghausen zu gewinnen, die den Besucherinnen und Besuchern ihre Produkte vorstellen. Dabei sind Anbietende klassischer Wärmepumpen sowie Klimaanlagen, aber auch Infrarotheizsysteme und als neuestes Angebot auch PV-Thermie als kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung.
„Der Ausbau der Erneuerbaren ist in Barsinghausen nicht zuletzt durch unsere Informationsreihe SolarTreff Basche sowie unsere Beratungsangebote sprunghaft angestiegen. Wir hoffen, zum Thema Heizen eine ähnliche Aufmerksamkeit verzeichnen zu können. Denn wir wollen die Hausbesitzenden davor schützen, dass sie ihre Heizungsrechnung zukünftig nicht mehr oder nur mit sehr viel Mühe zahlen können, weil sie noch mit Öl- bzw. Gaskesseln heizen“, sagt Vorstand Udo Sahling. Deshalb legt diese Veranstaltung ihren Informationsschwerpunkt gezielt auf das Thema zukunftssichere Heizungssysteme sowie Förderprogramme.
Veranstaltungsprogramm:
18:00 Uhr - Begrüßung der Gäste und Ausstellenden (Michael Pöllath, Vorstand) und aktuelle Förderprogramme (Frederik Küting, Energieberater)
18:15 Uhr - Vorstellung der Ausstellenden (Gerd Köhler) und Kurzpräsentation der Ausstellenden (Produkt- und Leistungspalette)
18:35 Uhr - Markt der Möglichkeiten - Ausstellende präsentieren ihre Produkte
19:45 Uhr - moderierte Abschlussrunde für Fragen und Anregungen
Für die Optimierung von Planung und Ablauf der Veranstaltung bittet der Verein um Anmeldung mit Personenzahl unter info@basche-erneuerbar.de.