Anzeige
Anzeige
Anzeige

Immobilie fit für die Zukunft machen: Energietreff informiert über Hausmodernisierung

Symbolfoto. Quelle: pixabay.

Wennigsen. Wer seine Immobilie energetisch modernisieren möchte, steht häufig vor vielen Fragen: Wo sollte man anfangen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Lohnt sich eine Wärmepumpe? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Anzeige

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt ein kostenfreier Energietreff der Gemeinde Wennigsen (Deister). Die Veranstaltung richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern und soll einen verständlichen Überblick über Möglichkeiten der energetischen Modernisierung geben.

Informationen rund um die Wärmewende

Der nächste Energietreff findet am Dienstag, 29. September, um 18 Uhr im Rathaus der Gemeinde Wennigsen (Deister), Hauptstraße 1–2, statt.

Auf dem Programm stehen unter anderem die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer energetischen Sanierung – von der Gebäudedämmung über moderne Heizungstechnik bis hin zur Photovoltaik. Auch die Frage, ob eine Wärmepumpe für das eigene Gebäude infrage kommt, wird thematisiert.

Weitere Themen sind aktuelle Fördermöglichkeiten und Finanzierungsangebote sowie Maßnahmen zum Werterhalt und zur Steigerung der Energieeffizienz. Zudem soll es darum gehen, wie sich Wohnkomfort verbessern und Energiekosten langfristig reduzieren lassen.

Zum Abschluss besteht in einer offenen Fragerunde die Möglichkeit, konkrete Anliegen und individuelle Fragen an die Experten zu richten.

Zwei kostenlose Erstberatungen werden verlost

Als besonderes Angebot können die Teilnehmenden einen von zwei kostenlosen Erstberatungsterminen gewinnen. Die Beratung umfasst einen etwa einstündigen Vor-Ort-Termin mit einem Energieberater. Dabei wird die jeweilige Immobilie individuell betrachtet und es werden mögliche nächste Schritte für die Modernisierung aufgezeigt.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Besitzerinnen und Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern.

Dank der Unterstützung der Klimaschutzagentur Region Hannover und aus Mitteln der Region Hannover werden im Jahr 2026 insgesamt drei Energietreffs gefördert. Bei jedem Termin verlost die Gemeinde Wennigsen (Deister) zwei kostenlose Erstberatungen unter den Teilnehmenden.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme am Energietreff ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.

Interessierte können sich per E-Mail an anmelden. Als Betreff sollte „Anmeldung Energietreff 29.09.2026“ angegeben werden.

Anzeige