Groß Munzel. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Barsinghausen hat in seiner Sitzung am 11. Februar 2025 die Aufstellung einer Flächennutzungsplanänderung für die Errichtung eines Windenergieparks in Barrigsen / Stemmen beschlossen.
Die erste Beteiligung der Öffentlichkeit soll mit dem Planentwurf und dem Entwurf der Begründung erfolgen. Diese Unterlagen werden in Kürze vorliegen, sodass im Oktober die frühzeitigen Beteiligungen der Öffentlichkeit, der Behörden sowie der Träger öffentlicher Belange starten können.
Vorab lädt der Projektierer Iberdrola zu einer Informationsveranstaltung ein.
Datum: Mittwoch, 24. September
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Foyer der Grundschule Groß Munzel (Am Steinhof 8, 30890 Barsinghausen)
Geplant ist ein Marktplatzformat mit Informationsständen zu verschiedenen Themen rund um den Windpark. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort direkt mit den Fachleuten austauschen. Ab 19:30 Uhr besteht bei Bedarf die Möglichkeit zu einer offenen, moderierten Fragerunde.