Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommunalwahl 2026 in Ronnenberg: Was braucht das Ehrenamt in Ronnenberg? (6/8)

Ronnenberg. Am Sonntag, 13. September, finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Auch in Ronnenberg wählen die Bürger einen neuen Rat. Mit diesen Standpunkten positionieren sich die Parteien.

Anzeige

Am 13. September gibt es einiges zu wählen. Neben Regionsversammlung und neuem Regionspräsidenten, geht es in Ronnenberg auch um das Bürgermeisteramt und einen neuen Stadtrat. Um die Positionen der verschiedenen Parteien herauszufinden, hat die Redaktion den Parteien, die in den Stadtrat wollen, verschiedene Fragen gestellt.

Jeden Werktag wird eine Frage von den Parteien beantwortet, sodass die Antworten direkt verglichen werden können.

Was braucht das Ehrenamt in Ronnenberg?

SPD: „Die Unterstützung des Ehrenamtes ist elementar. Gut funktionierende Vereine sowie sonstige Gruppen und Initiativen bilden den Kitt der Gesellschaft. Ohne Ehrenamtliche gäbe es keine Freiwillige Feuerwehr, Sportvereine und sonstige Initiativen. Daher ist es unerlässlich diese Gruppen zu unterstützen. Sei es durch gute Ausrüstung, moderne Sportstätten oder sonstige Förderung. Als Anerkennung für dieses bürgerschaftliche Engagement verleiht die Stadt Ronnenberg an verdiente Helfer die Ehrenamtskarte."

CDU: „Die CDU Ronnenberg will das Ehrenamt in den Bereichen Sport, Kultur, Senioren, Sport und Jugend nicht nur erhalten, sondern aktiv fördern und entlasten. Mit besseren rechtlichen Rahmenbedingungen, weniger Bürokratie, mehr Anerkennung und gezielter Unterstützung soll das freiwillige Engagement in Ronnenberg weiterwachsen."

Grüne: „Das Ehrenamt benötigt eine verlässliche Begleitung. Meistens ist dies nur hauptamtlich möglich. Beste Beispiele sind hierbei das Familienzentrum und der Quartierstreff jeweils in Empelde. Es muss noch besser kommuniziert werden, dass es auch in der Verwaltung eine Freiwilligenagentur gibt. Zudem wünsche sich viele Eherenamtliche, dass ihre Vorschläge stärker berücksichtigt werden.“

FDP: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Stadt. Vereine, Feuerwehren und Initiativen brauchen verlässliche Unterstützung statt zusätzlicher Bürokratie. Wir setzen auf moderne Ausstattung, gute Trainings- und Begegnungsstätten sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt. Ehrenamtliches Engagement verdient Wertschätzung und bestmögliche Rahmenbedingungen."

AfD: „Hauptsächlich eine auch von der Verwaltung mitgetragene, systematische Nachwuchs-Werbung. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Empelde oder in Ronnenberg der Stafero e.V. (Ausrichter vom Stadtfest) zeigen auf großartige Weise, wie gut das funktionieren kann – und wie gut das der Gemeinde tut."

Montag geht es weiter mit der Frage, was Gewerbetreibende benötigen. 

Anzeige