Springe. Am späten Abend des 6. Januar wurde die Freiwillige Feuerwehr Springe gegen 23 Uhr zunächst zu einem Mülleimerbrand in der Straße Zum Niedertor alarmiert. Nach Abschluss dieses Einsatzes befanden sich Angehörige der Feuerwehr Springe auf dem Heimweg vom Feuerwehrhaus, als sie ein weiteres Feuer in der Fünfhausenstraße bemerkten.
Gegen 23.30 Uhr wurden daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Springe, Gestorf, Eldagsen und Mittelrode zu einem Brand an einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Gemeldet war ein Feuer an der Hausfassade sowie im Eingangsbereich des Gebäudes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand im Eingangsbereich.
Sechs Personen wurden aus dem Wohnhaus gerettet. Zwei Personen sowie zwei Hunde wurden über die Drehleiter aus einer Dachgeschosswohnung im dritten Obergeschoss vom Balkon gerettet. Alle Betroffenen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Der zuerst eintreffende Notarzt alarmierte weitere Rettungsmittel nach. Insgesamt waren vier Rettungswachen und zwei Notärzte im Einsatz.
Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude vollständig durchsucht, mehrere Wohnungstüren mussten geöffnet werden. Gegen 0.40 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, anschließend folgten Lüftungsmaßnahmen.
Während des laufenden Brandeinsatzes kam es gegen 23.55 Uhr zu einem weiteren Einsatz im Bereich Industriestraße / Jägerallee. Dort brannte ein Papierkorb. Die Freiwillige Feuerwehr Gestorf wurde mit einem Löschfahrzeug aus dem Einsatz in der Fünfhausenstraße herausgelöst, löschte den Brand mit einem Kleinlöschgerät und kehrte anschließend zur Einsatzstelle zurück.
Rund 60 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen waren im Einsatz. Gestorf unterstützte mit der Drohnen-Einheit, Eldagsen mit der Messgruppe und Mittelrode mit der Hygiene-Einheit. Zusätzlich war die ELW-Komponente der Stadtfeuerwehr Springe im Einsatz. Auch Stadtwerke und Polizei waren vor Ort.
Die Fünfhausenstraße war während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt, Teile der Straße zeitweise stromlos. Wegen gefrierenden Löschwassers auf der Straße wurde der Bauhof mit einem Streufahrzeug hinzugerufen. Der Einsatz endete gegen 2 Uhr.

