Schulenburg. „Eigentlich hätte die Ampel schon zur Eröffnung der neuen Grundschule in Schulenburg stehen sollen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es aktuell faktisch nicht möglich, die Straße an der Domänenkreuzung sicher zu überqueren. Daher bin ich froh, dass nun endlich etwas passieren soll“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU Pattensen, Georg Thomas.
Pattenser CDU: Ampel an der Domänenkreuzung Schulenburg kommt
Die CDU-Stadtratsfraktion Pattensen hatte sich vor wenigen Tagen nach dem aktuellen Stand zum Bau einer Bedarfsampel an der Domänenkreuzung in Schulenburg erkundigt – und nun die positive Rückmeldung aus der Verwaltung erhalten.
Bereits im Jahr 2024 war der Bau einer Ampelanlage in Aussicht gestellt worden, nachdem die Region Hannover den Bau eines Radwegs von der Kreuzung bis zur B3 angekündigt hatte. Auf Nachfrage der CDU-Stadtratsfraktion teilt die Verwaltung nun mit, dass die notwendigen Planungsleistungen durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erbracht wurden und die Fördermittel bei der N-Bank inzwischen bewilligt sind.
Zwar habe es aufgrund von Personalmangel Verzögerungen bei der weiteren Planung gegeben, doch diese Schritte würden nun nachgeholt. Eine baldige Ausschreibung der Leistungen werde angestrebt. Die Umsetzung soll im Laufe dieses Jahres erfolgen, heißt es aus der Pattenser Stadtverwaltung.
Auch die CDU-Bürgermeisterkandidatin Stefanie Behrends begrüßt die Entwicklung: „Gerade für Schülerinnen und Schüler sowie für Radfahrerinnen und Radfahrer ist eine sichere Querung an dieser Stelle von großer Bedeutung. Dass die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll, ist eine erfreuliche Nachricht für Schulenburg und ganz Pattensen.“
Die CDU-Fraktion wird den weiteren Fortgang des Projekts konstruktiv begleiten und sich auch für die dringend nötige Umgestaltung des Kreuzungsbereich für den Autoverkehr weiterhin stark machen.

