Pattensen. Im vergangenen Sitzungslauf hat die SPD-Ortsratsfraktion rund um die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Justina Walkowiak einen Antrag zur Errichtung eines Tempo 30-Bereichs vor dem Pflegewohnstift an der Koldinger Str. eingereicht.
Nachdem der Ortsrat Pattensen-Mitte diesen Antrag mit einem deutlichen Votum positiv beschieden hat, ist der Rat der Stadt Pattensen diesem Vorschlag ebenso gefolgt.
Im Stadtrat hat die CDU erneut ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Vorhaben geäußert. Dieser Einstellung entgegnete Justina Walkowiak „Der Bremsweg bei Tempo 30 ist nur etwa halb so groß, wie bei Tempo 50. Dies kann häufig der Unterschied zwischen einem Schrecken und einem Schicksal sein. Letztlich würden Autofahrende durch die Tempo 30 Beschränkung auf dem gesamten Weg lediglich 14 Sekunden verlieren.“
Der Ratsherr Jörg Walkowiak ergänzte „Bei diesem Vorschlag geht es vor allem um die Erhöhung der Verkehrssicherheit vor dem Pflegewohnstift. Die Verwaltung könne auch ohne einen Ratsbeschluss an der entsprechenden Stelle einen Tempo 30-Bereich einrichten, da es sich vor dem Pflegeheim um einen sensiblen Bereich handelt“.
Die SPD-Ortsratsfraktion zeigt sich mit dem positiven Abstimmungsergebnis zufrieden. „Für viele Bewohnende des Pflegewohnstifts wird dies eine Erleichterung und Erhöhung der Verkehrssicherheit sein.“, so der Ratsherr Lasse Ahrens abschließend.