Anzeige
Anzeige
Anzeige

Regionsentdeckertag 2024: Barsinghausen bietet vielfältiges Programm

Archivbild.

Barsinghausen. Zum Nulltarif in der Region Hannover auf Erlebnistour gehen: Der 37. Entdeckertag am Sonntag, 8. September 2024, ist zugleich Gratis-Fahr’n-Tag. Ein Fahrschein ist in den Tarifzonen A/B/C nicht vonnöten, um das Ausflugsziel zu erreichen. Alle Busse, Stadtbahnen und Nahverkehrszüge im GVH können vom frühen Morgen bis in die Nacht ohne Bezahlung genutzt werden – allein für eine Fahrt in die Nachbarlandkreise muss man ein Ticket kaufen.

Anzeige

Große und kleine Entdecker erwartet ein Potpourri an Aktionen, Spielen und Erlebnissen: Insgesamt können in diesem Jahr 40 Orte erkundet werden. In Barsinghausen wird dieses Jahr ein vielfältiges Programm geboten. Im ASB-Bahnhof gibt es von 11 bis 18 Uhr mehrere Auftritte und die Möglichkeit, auf dem Flohmarkt für gebrauchte Instrumente zu stöbern. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Außerdem können Interessierte den Klosterstollen Unter und Über Tage besichtigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich auf die Spuren des Kohleabbaus und können die alten Schächte und Stollen bestaunen. Der Eintritt kostet 15 Euro und für Kinder zehn Euro, Karten können eine Stunde vor Abfahrt gekauft werden. Der Zechensaal rundet den Tag im Klosterstollen ab: In der Hüpfburgenwelt können sich Kinder austoben; eine Stärkung gibt es am Foodtruck oder am Crêpes-Stand.

„Von Korn zum Brot“ ist das Motto im Backhaus Barrigsen. Von 11 bis 18 Uhr können Gäste frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen und viele weitere Leckereien kaufen. Doch nicht nur das: Neben einem Infostand, Karussell, Hüpfburg und einer Aktion am Ofen für Kinder, wird das Projekt „VORWERTS“ vorgestellt. Um 11.30 Uhr und 14 Uhr starten außerdem Kurse zu Yoga und Meditation. 

„Wir freuen uns sehr, dass Barsinghausen am Sonntag, den 8. September, beim Entdeckertag dabei ist. Unser Programm bietet für Groß und Klein etwas Besonderes und lädt dazu ein, unsere schöne Stadt und ihre Umgebung zu entdecken. Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen Tag voller Spaß, Abenteuer und spannender Erlebnisse!“, so Natalie Lenard, Tourismusbeauftragte der Stadt Barsinghausen.

Für alle, die den Entdeckersonntag nicht erwarten können, gibt es schon am Samstag, 7. September 2024, musikalische Appetithappen. Auf der Regionsbühne am Opernplatz stellen sich ab 15 Uhr Bands aus der Region Hannover dem Votum des Publikums. Gleich zu Beginn zeigt "Torn Paper" feat. Benjamin Ertelt (Schulband des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen) ihr Können. Durch das Programm führt Hannovers "Swing-König" Juliano Rossi aka Oliver Perau. Bei der stimmungsvollen Premiere im letzten Jahr gewann die Gehrdener Band mit „Buchstabe 4“ den Contest und mischt dieses Jahr im Hauptprogramm mit.

Alle Infos zum Regionsentdeckertag gibt es im Internet unter www.entdeckertag.de oder im Programmheft, das in der Touristinfo Barsinghausen, Marktstr. 3-5, ausliegt.

Anzeige