Anzeige

Roter Tisch der SPD im Austausch mit Nils Hindersmann

SPD Pattensen begrüßt Nils Hindersmann. Foto: Privat.

Pattensen. Letzte Woche Dienstag fand der erste rote Tisch des SPD-Ortsvereins Stadt Pattensen im Calenberger Hof statt. Die SPD hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen, um in einen geselligen Austausch zum Thema „Umwelt und Arbeit im Europa der Zukunft“ zu kommen.

Hierfür war der Gewerkschaftssekretär und AfA Unterbezirksvorsitzende Nils Hindersmann zu Gast in Pattensen.

Anzeige

Den Gästen erläuterte Nils Hindersmann, wie wichtig in diesen schweren Zeiten eine internationale Solidarität und Verbundenheit sei. Zudem erörterte Hindersmann die Wichtigkeit des Klimawandels, der allerdings sozialverträglich sein müsse. „Die Europäische Union bestimmt und reguliert viele Angelegenheiten in unserem Alltag. Darum ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam die Chance nutzen, das europäische Wirtschafts- und Arbeitssystem sozial und nachhaltig zu gestalten.“, ergänzte Pattensens stellvertretender Bürgermeister Matthias Friedrichs. „Ein gelebtes Europa funktioniert nur mit den Menschen und nicht gegen sie“, so Friedrichs weiter.

Nach einer anschließenden Diskussion über den Fachkräftemangel, das Renteneintrittsalter und die Heizkostenthematik ließen sich alle Anwesenden das Essen des Calenberger Hofes schmecken.
Der Vorsitzende der SPD-Stadt Pattensen, Lasse Ahrens, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Dies ist ein neues Format, welches wir für die SPD und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ausprobieren wollten. Aufgrund der Resonanz und dem Laufe der Veranstaltung werden wir dieses Format mit verschiedenen Themen fortsetzen.“ Laut Ahrens stehe aber noch kein genauer Termin für eine Folgeveranstaltung fest.

Anzeige