Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren in Pattensen

Unklar ist, wie das Fahrrad in Brand geraten ist…. (kein Elektrorad). Quelle: Henning Brüggemann.

Pattensen. Die acht Ortsfeuerwehren der Stadt Pattensen blicken auf einen insgesamt ruhigen Jahreswechsel zurück. In der Zeit zwischen dem zweiten Weihnachtstag und Neujahr kam es lediglich zu wenigen kleineren Einsätzen, bei denen vor allem die Ortsfeuerwehr Pattensen gefordert war.

Anzeige

Insgesamt viermal rückten die Einsatzkräfte im Zeitraum vom 26. Dezember 2025 bis zum 1. Januar 2026 aus. Am Abend des 26. Dezember wurde die Feuerwehr zu einem Wasserschaden in die Dammstraße gerufen. Nach einem Heizungsschaden war Wasser in eine Wohnung eingedrungen. Mit einem Wassersauger unterstützten die Einsatzkräfte bei der Beseitigung des Wassers. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten beendet.

Am 30. Dezember kam es zu einem Brand in einer Fahrradabstellanlage in der Schöneberger Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte ein Fahrrad Feuer gefangen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand durch den Fahrer eines Linienbusses mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Brandort und löschte vorsorglich mit Wasser nach.

In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. Gegen 1 Uhr brannte ein Baum im Bruchweg. Das etwa zehn Meter hohe Gewächs musste gefällt und anschließend abgelöscht werden. Auch dieser Einsatz war nach etwa 30 Minuten abgeschlossen.

Nur eine Stunde später rückten die Einsatzkräfte ein weiteres Mal aus. Im Bereich Im Mühlenfeld/Göttinger Straße brannten Feuerwerksreste. Der Brand konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden.

Größere Einsätze oder besondere Vorkommnisse blieben aus, sodass die Feuerwehren in Pattensen insgesamt von einem ruhigen Weihnachts- und Jahreswechsel sprechen können.

Anzeige