Eldagsen. Mit Fertigstellung des 4. und 5. Bauabschnittes (Klosterstraße bis Marktstraße und Lindenbergstraße bis zur Langen Straße) ist nunmehr die gesamte Straße ‚Am Wöhlbach‘ in Eldagsen umgestaltet. Aus einem langen, breiten und unstrukturierten Straßenverlauf ist ein abwechslungsreicher Straßenraum mit verengten Fahrbahnen, Pflasterabschnitten und Pflanzinseln mit Straßenbäumen geworden. Im Bereich der Klosterstraße bis zur Marktstraße erfolgte zudem eine Neuverlegung des Mischwasserkanals, der in einem schlechten Zustand war.
Als Pilotprojekt wurden im Unterbau der Parkplatzstreifen im Sinne des Schwammstadtprinzips Rigolen (Kieskörper) zur Wasserrückhaltung eingebaut. Dadurch wird die Kanalisation entlastet, das Grundwasser mehr gespeist und die Straßenbäume besser mit Wasser versorgt. Auch neu im Stadtgebiet: im Straßenverlauf werden zwei Straßenlaternen mit sogenannten Laderucksäcken ausgestattet, so dass zukünftig Elektrofahrzeuge auch in der Straße geladen werden können. Durch die Übernahme von Pflegepatenschaften für einen Teil der neu zu bepflanzenden Baumscheiben, ist durch die Aufnahme auch pflegeintensiverer Rosenflächen das Erscheinungsbild der Pflanzungen abwechslungsreich. Die Stadt Springe bedankt sich herzlich für das Engagement der Anliegerinnen und Anlieger.
Die Maßnahme ist im anvisierten Kostenrahmen geblieben, aufgrund der äußerst zügigen Arbeitsweise der ausführenden Firma, konnten die Bauarbeiten wesentlich schneller als veranschlagt beendet werden. Auch diese Maßnahme wird zu zwei Dritteln von Bund und Land gefördert. Für jeden Euro der Stadt Springe werden somit 2 Euro Fördermittel aktiviert.
Die Stadt Springe bedankt sich bei allen Projektbeteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, beim Orts- und Sanierungsbeirat für die zielführenden Diskussionen und die Unterstützung der Planung, bei den Planern für die umsichtige, innovative Gestaltung und die technische Leitung und bei der ausführenden Firma für die gewissenhafte Umsetzung.
Als voraussichtlich letztes Vorhaben der Stadtsanierung Eldagsen wird 2026 ein integrativer Spielplatz in der Grünfläche an der Kreuzung Wallstraße / Nordstraße geplant und umgesetzt. Die positive Wirkung des Spielplatzes wirkt bis in das Sanierungsgebiet hinein und wird somit ebenfalls durch Bund und Land im Rahmen des Sanierungsprogrammes gefördert. Als erster Schritt wurde bereits eine Beteiligung der Kindertagesstätte Bunte Wiese durchgeführt. Dabei konnten die Kinder auf der Fläche toben und dabei ihre Ideen und Wünsche zum zukünftigen Spielplatz äußern.
Aus dem bunten Strauß der Wünsche wird nun das Planungsbüro ein Konzept entwickeln. Die Planungen werden beizeiten wieder öffentlich dem Sanierungsbeirat präsentiert.

