Region. Mit Blick auf die für das kommende Wochenende angekündigten Temperaturen von bis zu 40 Grad bereitet sich die S-Bahn Hannover auf mögliche Auswirkungen der extremen Wetterlage vor. Fahrgäste werden gebeten, ihre Reiseplanungen zu überprüfen und sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen zu informieren.
Hohe Temperaturen können den Bahnverkehr beeinträchtigen
Nach Angaben der S-Bahn Hannover können aufgrund der anhaltenden Hitze technische Beeinträchtigungen im Schienenverkehr nicht ausgeschlossen werden. Wie auch andere Eisenbahnunternehmen beobachtet die S-Bahn die Entwicklung der Wetterlage aufmerksam und hat entsprechende Vorbereitungen getroffen.
Dennoch sei davon auszugehen, dass die hohen Temperaturen sowohl Fahrzeuge als auch die Infrastruktur belasten können. Dadurch könnten Einschränkungen im Betriebsablauf entstehen.
Technische Teams stehen bereit
Um mögliche Auswirkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten, stehen technische Teams und Betriebsverantwortliche in engem Austausch. Ziel sei es, auf Entwicklungen schnell reagieren und den Betrieb so zuverlässig wie möglich aufrechterhalten zu können.
Die S-Bahn Hannover betont, alles daran zu setzen, auch unter schwierigen Witterungsbedingungen ein verlässliches Verkehrsangebot bereitzustellen.
Fahrgäste sollen ausreichend Wasser mitnehmen
Gleichzeitig appelliert das Unternehmen an die Fahrgäste, zu prüfen, ob geplante Reisen am Wochenende gegebenenfalls verschoben werden können. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte sich vor der Abfahrt über die bekannten Auskunftsmedien wie die DB-App, den FahrPlaner oder die ÜSTRA-App über seine Verbindung informieren.
Außerdem empfiehlt die S-Bahn Hannover, ausreichend zusätzliche Reisezeit einzuplanen und genügend Trinkwasser mitzunehmen.
Aktuelle Informationen zu Fahrplanänderungen und möglichen Einschränkungen sollen fortlaufend über die digitalen Fahrgastinformationskanäle veröffentlicht werden.

