Anzeige
Anzeige
Anzeige

Update: Drei Verletzte nach Dachstuhlbrand in Ronnenberg

Foto: Freiwillige Feuerwehr Ronnenberg.

Quelle: privat.

Ronnenberg. Gegen 18.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte am Sonntag zu einem Dachstuhlbrand nach Ronnenberg in die Straße Ihmer Tor gerufen. Das Feuer ist laut Aussagen der Polizei Hannover auf der Rückseite des Hauses auf einem Balkon ausgebrochen und hatte sich von hier schnell ausgebreitet. Drei Personen und ein Tier wurden verletzt. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

Anzeige

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die Balkone im 1. und 2. Obergeschoss sowie Teile des Dachstuhls in Flammen. Drei verletzte Personen waren bereits im Freien und wurden Erstversorgt. Alle drei wurden durch den Rettungsdienst betreut und später in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr setzte die Drehleiter ein, außerdem gingen Löschtrupps mit Strahlrohren von Innen und Außen gegen den Brand vor. Durch den schnellen Einsatz konnte um 18.55 „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Im Verlauf der Löscharbeiten wurde eine Katze lebend gerettet und in die Tierärztliche Hochschule transportiert. Durch die Sperrung der Straße „Ihmer Tor“ war der Busverkehr zeitweilig eingeschränkt. Der Energieversorger wurde hinzugezogen, um die Zufuhr zum Haus zu unterbinden. Außerdem waren umfangreiche Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern nötig, bis gegen 20.30 endgültig „Feuer aus" gemeldet werden konnte. Das Gebäude ist bis auf weiteres unbewohnbar. Die Straße Ihmer Tor ist derzeit halbseitig gesperrt, weil sich immer noch lose Teile lösen und auf die Straße oder den Fußweg fallen könnten.

Im Einsatz waren Die Feuerwehr Ronnenberg (fünf Fahrzeuge, 33 Einsatzkräfte), die Feuerwehr Weetzen (ein Fahrzeug, 19 Kameraden), die Feuerwehr Empelde (fünf Fahrzeuge und 26 Kameraden), die Feuerwehr Ihme-Roloven (zwei Fahrzeuge und 15 Einsatzkräfte), die Polizei, der Kriminaldauerdienst und der Rettungsdienst.

Anzeige